BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc Berechnungsformel erstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Silberfan
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:00

Calc Berechnungsformel erstellen

Beitrag von Silberfan » Do 18. Apr 2019, 16:19

Hallo Leute

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum ,hoffentlich hab Ich den auch in der richtigen Kategorie abgelegt.
Wenn nicht bitte dann korrekt Verschieben.

Ich Sammle Münzen aus verschiedenen Edelmetallen ud Legierungen und erstelle gerade seit 2 Tagen eine Liste aller Münzen die ich besitze.
Sehr umfangreiche Liste da es einige Stücke sind.
Da einige Stücke Legierungen sind (Anteilig vom Edelmetall) so stehen Bezeichnungen wie 625/1000 ,333/1000 oder sogar 500/1000 als Bezeichnung.
Damit wird angegeben wieviel Edelmetall in so einem Stück beim Gesamtgewicht enthalten ist.
Auf dem Zettel kann ich das recht schnell und einfach Ausrechnen aber bei der Berechnung der Formel wie unter Libre Office Calc bin ich ein klein wenig verunsichert und kriege es nicht so hin wie ich es gerne hätte.
Ich Möchte das in einer Zelle ausgegeben wird bei Eintragung des Wertes wieviel gesamt Edemetall so in einer Zelle ist und in einer anderen ( Daneben) wie der entsrechende ermittelte Wert des Edelmetalles ist.

Beispiel :

Eine Münze X wiegt 31,1 Gramm ist aus Silber und besteht aus 500/1000 Silber.
Also trage ich das Gewicht von 31.1 in eine Zelle ein.
Den Wert 500 Trage ich in einer weiteren Zelle ein ,dabei soll Calc dies mit /1000 Ag ergänzen so das statt 500 dann 500/1000 Ag steht.
Im Zweiten Schritt sollen die Reinen Edenmetallwerte berechnet werden auf Grundlage des Gewichts der Münze .
Bei 500/1000 wäre das (vereinfach) der Faktor 0,5 .
Somit würde die Münze bei 31,1 Gramm Gewicht aus 15,55 Gramm reinen Silber bestehen.
Jetzt ist der Tagesaktuelle Kurs für 1 Gramm Feinsilber bei 0,43 € oder anders 43 Eurocent.
Multipliziert mit den 15,55 Gramm erhalte ich so den reinen Feinsilber Materialwert von ca. 6,68 (abgerundet) Euro (€)
Wir Arbeiten also mit 3 Zellen die übergreifend entsprechende Funktionen ausführen sollen (Berechnung) .
Die 4te dient nur rein Text als Bemerkung bzw. Information. Dazu kommt noch eine weitere Zelle für das Jahr und eine Zelle für den Bestand .
Als Letzte kommt noch Zustand wo dann vermerkt wird im welchen Zustand die Münze ist.
UM= Umlauf, ST= Stempelglanz, PP= Polierte Platte, SC= Schrottwert.
Somit nur alles Infos ohne Funktion.

Wie kann ich also sowas in den Zellen (Berechnung) erreichen ?


Gruß
Silberfan.

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Calc Berechnungsformel erstellen

Beitrag von HeritzP » Do 18. Apr 2019, 17:02

Hallo,

die Spalten sind entsprechend formatiert.
Silber.ods
Korrektur
(8.52 KiB) 117-mal heruntergeladen

Gruß HeritzP
Zuletzt geändert von HeritzP am Do 18. Apr 2019, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
HeritzP

alles nur geklaut

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Calc Berechnungsformel erstellen

Beitrag von Helmut_S » Do 18. Apr 2019, 17:08

Hallo silberfan, schau dir die Tabelle an; im Prinzip ist es nur das Gleiche wie schon HeritzP vorgeschlagen hat.
Beim Anteil "Ag" oder "Au" musst du die Formatierung ändern, damit dir der Edelmetall-Gehalt in dieser Form 500/1000 angezeigt wird und es doch eine Zahl bleibt mit der du weiterrechnen kannst.

Gruß Helmut
Dateianhänge
Muenzen.ods
(10.45 KiB) 108-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Silberfan
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:00

Re: Calc Berechnungsformel erstellen

Beitrag von Silberfan » Fr 19. Apr 2019, 02:47

Aller Anfang ist schwer ( das merke ich selbst)
Die Formeln für die Berechnung als Beispiel ,erstmal Danke an die die da mir Beispiele mitgegeben haben.
Bei mir funktioniert das Umstellen nicht so richtig ,könnte sein das ich evtl was .Falsch mache
wenn ich z.B. 500 Eintrage ändert Calc das nicht Automatisch um auf 500/1000 Ag.
Wie kann man das korrekt so Formatieren in der Zelle ?

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Calc Berechnungsformel erstellen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 19. Apr 2019, 07:31

Hallo,
Silberfan hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 02:47
Bei mir funktioniert das Umstellen nicht so richtig ,könnte sein das ich evtl was .Falsch mache
wenn ich z.B. 500 Eintrage ändert Calc das nicht Automatisch um auf 500/1000 Ag.
Wie kann man das korrekt so Formatieren in der Zelle ?
Bild 3.png
Bild 3.png (41.36 KiB) 1153 mal betrachtet
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten