Calc Berechnungsformel erstellen
Verfasst: Do 18. Apr 2019, 16:19
Hallo Leute
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum ,hoffentlich hab Ich den auch in der richtigen Kategorie abgelegt.
Wenn nicht bitte dann korrekt Verschieben.
Ich Sammle Münzen aus verschiedenen Edelmetallen ud Legierungen und erstelle gerade seit 2 Tagen eine Liste aller Münzen die ich besitze.
Sehr umfangreiche Liste da es einige Stücke sind.
Da einige Stücke Legierungen sind (Anteilig vom Edelmetall) so stehen Bezeichnungen wie 625/1000 ,333/1000 oder sogar 500/1000 als Bezeichnung.
Damit wird angegeben wieviel Edelmetall in so einem Stück beim Gesamtgewicht enthalten ist.
Auf dem Zettel kann ich das recht schnell und einfach Ausrechnen aber bei der Berechnung der Formel wie unter Libre Office Calc bin ich ein klein wenig verunsichert und kriege es nicht so hin wie ich es gerne hätte.
Ich Möchte das in einer Zelle ausgegeben wird bei Eintragung des Wertes wieviel gesamt Edemetall so in einer Zelle ist und in einer anderen ( Daneben) wie der entsrechende ermittelte Wert des Edelmetalles ist.
Beispiel :
Eine Münze X wiegt 31,1 Gramm ist aus Silber und besteht aus 500/1000 Silber.
Also trage ich das Gewicht von 31.1 in eine Zelle ein.
Den Wert 500 Trage ich in einer weiteren Zelle ein ,dabei soll Calc dies mit /1000 Ag ergänzen so das statt 500 dann 500/1000 Ag steht.
Im Zweiten Schritt sollen die Reinen Edenmetallwerte berechnet werden auf Grundlage des Gewichts der Münze .
Bei 500/1000 wäre das (vereinfach) der Faktor 0,5 .
Somit würde die Münze bei 31,1 Gramm Gewicht aus 15,55 Gramm reinen Silber bestehen.
Jetzt ist der Tagesaktuelle Kurs für 1 Gramm Feinsilber bei 0,43 € oder anders 43 Eurocent.
Multipliziert mit den 15,55 Gramm erhalte ich so den reinen Feinsilber Materialwert von ca. 6,68 (abgerundet) Euro (€)
Wir Arbeiten also mit 3 Zellen die übergreifend entsprechende Funktionen ausführen sollen (Berechnung) .
Die 4te dient nur rein Text als Bemerkung bzw. Information. Dazu kommt noch eine weitere Zelle für das Jahr und eine Zelle für den Bestand .
Als Letzte kommt noch Zustand wo dann vermerkt wird im welchen Zustand die Münze ist.
UM= Umlauf, ST= Stempelglanz, PP= Polierte Platte, SC= Schrottwert.
Somit nur alles Infos ohne Funktion.
Wie kann ich also sowas in den Zellen (Berechnung) erreichen ?
Gruß
Silberfan.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum ,hoffentlich hab Ich den auch in der richtigen Kategorie abgelegt.
Wenn nicht bitte dann korrekt Verschieben.
Ich Sammle Münzen aus verschiedenen Edelmetallen ud Legierungen und erstelle gerade seit 2 Tagen eine Liste aller Münzen die ich besitze.
Sehr umfangreiche Liste da es einige Stücke sind.
Da einige Stücke Legierungen sind (Anteilig vom Edelmetall) so stehen Bezeichnungen wie 625/1000 ,333/1000 oder sogar 500/1000 als Bezeichnung.
Damit wird angegeben wieviel Edelmetall in so einem Stück beim Gesamtgewicht enthalten ist.
Auf dem Zettel kann ich das recht schnell und einfach Ausrechnen aber bei der Berechnung der Formel wie unter Libre Office Calc bin ich ein klein wenig verunsichert und kriege es nicht so hin wie ich es gerne hätte.
Ich Möchte das in einer Zelle ausgegeben wird bei Eintragung des Wertes wieviel gesamt Edemetall so in einer Zelle ist und in einer anderen ( Daneben) wie der entsrechende ermittelte Wert des Edelmetalles ist.
Beispiel :
Eine Münze X wiegt 31,1 Gramm ist aus Silber und besteht aus 500/1000 Silber.
Also trage ich das Gewicht von 31.1 in eine Zelle ein.
Den Wert 500 Trage ich in einer weiteren Zelle ein ,dabei soll Calc dies mit /1000 Ag ergänzen so das statt 500 dann 500/1000 Ag steht.
Im Zweiten Schritt sollen die Reinen Edenmetallwerte berechnet werden auf Grundlage des Gewichts der Münze .
Bei 500/1000 wäre das (vereinfach) der Faktor 0,5 .
Somit würde die Münze bei 31,1 Gramm Gewicht aus 15,55 Gramm reinen Silber bestehen.
Jetzt ist der Tagesaktuelle Kurs für 1 Gramm Feinsilber bei 0,43 € oder anders 43 Eurocent.
Multipliziert mit den 15,55 Gramm erhalte ich so den reinen Feinsilber Materialwert von ca. 6,68 (abgerundet) Euro (€)
Wir Arbeiten also mit 3 Zellen die übergreifend entsprechende Funktionen ausführen sollen (Berechnung) .
Die 4te dient nur rein Text als Bemerkung bzw. Information. Dazu kommt noch eine weitere Zelle für das Jahr und eine Zelle für den Bestand .
Als Letzte kommt noch Zustand wo dann vermerkt wird im welchen Zustand die Münze ist.
UM= Umlauf, ST= Stempelglanz, PP= Polierte Platte, SC= Schrottwert.
Somit nur alles Infos ohne Funktion.
Wie kann ich also sowas in den Zellen (Berechnung) erreichen ?
Gruß
Silberfan.