BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Bereich komprimieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
tablerocker
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:07

[Gelöst] Bereich komprimieren

Beitrag von tablerocker » Mo 6. Mai 2019, 12:16

Hi,

ich suche eine Funktion oder meinetwegen Makro, mit dem ich Zellen löschen kann und dann aber die darunter liegenden (wahlweise daneben liegenden) Zellen hochgeschoben werden, so dass keine Lücke in den Daten entsteht.
Im Endeffekt wie "Zeile löschen", nur eben im markierten Bereich.
Ob das bei jedem Löschen gleich hochgeschoben wird oder ob man am Ende einen Bereich markiert und den dann "komprimieren" lässt, ist egal.

Hat jemand eine Idee / Lösung?

Danke,
tablerocker
Zuletzt geändert von tablerocker am Mo 6. Mai 2019, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Bereich komprimieren

Beitrag von Helmut_S » Mo 6. Mai 2019, 12:33

Hallo tablerocker, schau dir die Funktion "Konsolidieren" an; zu finden im Menü Daten.

Gruß Helmut

Edit: Aber Achtung, "Konsolidieren" löscht Duplikate. Wenn du das nicht willst, nimm einfach "Sortieren", dann bleiben die erhalten.
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

tablerocker
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:07

Re: Bereich komprimieren

Beitrag von tablerocker » Mo 6. Mai 2019, 13:17

Hallo Helmut,

vielen Dank. Über die Sortierfunktion werden meine häufigsten Anwendungen bereits abgedeckt und es funktioniert super!

Das Konsolidieren wäre manchmal wünschenswert, aber da muss ich erst mal in der Hilfe nachlesen und auch wie die Möglichkeiten bei "Nurtext" Inhalten aussehen. Das richtige Stichwort habe ich ja jetzt.

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: [Gelöst] Bereich komprimieren

Beitrag von norre » Di 7. Mai 2019, 14:39

Hallo
tablerocker hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 12:16
Ich suche eine Funktion oder meinetwegen Makro, mit dem ich Zellen löschen kann und dann aber die darunter liegenden (wahlweise daneben liegenden) Zellen hochgeschoben werden, so dass keine Lücke in den Daten entsteht.
wähle die Zelle/n aus, dann rechte Maustaste -->Löschen (oder STRG+-) anschließend wirst du das gefragt:
Löschen.jpg
Löschen.jpg (16.12 KiB) 1870 mal betrachtet
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

tablerocker
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:07

Re: [Gelöst] Bereich komprimieren

Beitrag von tablerocker » Di 7. Mai 2019, 16:10

Hallo norre,

das ist ja noch besser, vor allem muss ich dann keine Workarounds machen, falls ich nicht sortieren will.
Im Endeffekt genau, was ich gesucht habe.

Shift + entf bzw. Strg + entf hatte ich schon probiert, auf Strg + minus bin ich nicht gekommen (steht ja meist für "kleiner Zoomen").

Perfekt!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten