BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] ganze Zeile bedingt formatieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
DerCalculator
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Mai 2019, 15:19

[gelöst] ganze Zeile bedingt formatieren

Beitrag von DerCalculator » Di 7. Mai 2019, 16:09

Hallo Forum

Ich brauche konzeptionelle Hilfe zu folgendem:
Ich habe eine Tabelle in welcher jede Zeile einen Datensatz aus 30 Zellen enthält, eine Art Logbuch.
Die Daten beginnen auf A6:AD6.
Die Zellen U6,V6,X6,Y6 enthalten jeweils ein Triggerwort oder etwas anderes. Das Triggerwort ist im Moment "ja" (könnte auch etwas anderes sein wenn konzeptionell nötig, z.B. "1").

Optimal wäre nun, wenn sich jeweils der Hintergrund der ganzen Zeile (hier im Bsp. Zeile 6 A6:AD6) anders färben würde, je nach dem wieviele ja's in der betreffenden Zeile eingetragen sind. Z.B. wenn U6="ja" dann Zeile rot, wenn U6="ja" UND Y6="ja" dann gelb, wenn U6="ja" UND V6="ja" UND X6="ja" UND Y6="ja" dann grün.

Nun ist nicht von Anfang an klar, wieviele Zeilen in dem Logbuch ausgefüllt werden bis am Ende, d.h. nach unten (Zeilen) sollte die Formatierung nicht eingeschränkt sein, also auf das ganze Arbeitsblatt gelten.

Ich hab Versuche gemacht mit der bedingten Formatierung und einer Funktion ZÄLENWENN aber dabei wurde mir nur die linke Seite bis zum ersten Triggerwort eingefärbt.

Hat hierfür jemand eine Idee/Lösung oder geht das gar nicht?

Grüsse
DerCalculator
Zuletzt geändert von DerCalculator am Mi 8. Mai 2019, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: ganze Zeile bedingt formatieren

Beitrag von Mondblatt24 » Di 7. Mai 2019, 17:24

Hallo,
markiere den gesamten Bereich der gebraucht werden könnte, z.B A6:AD10000
Dann, ich richte mich nach Deinem Beispiel, folgende Formeln in die bedingte Formatierung eingeben.

Bedingung 1: Formel ist: und($U6=“ja“;$V6=“ja“;$X6=“ja“;$Y6=“ja“)

Bedingung 2: Formel ist: und($U6=“ja“;$Y6=“ja“)

Bedingung 3: Formel ist: $U6=“ja“

Und nicht vergessen Hintergründe zuzuordnen.


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

DerCalculator
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Mai 2019, 15:19

Re: ganze Zeile bedingt formatieren

Beitrag von DerCalculator » Mi 8. Mai 2019, 15:29

Hallo Peter

Exakt, vielen Dank!
Dank deiner Vorlage konnte ich sogar noch mehr Farbabstufnugen machen, super Hilfe von dir!

Wichtig für andere, die evtl. die Formeln kopieren/einfügen möchten.
Bei mir hat es "falsche" Anführungsstriche kopiert, sodass Calc die Formeln jeweils beim ersten " abgeschnitten hatte.
Einfach alle " ersetzen vor dem Speichern, dann gehts.

Viele Grüsse

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten