BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Auf Formel eines Graphen zugreifen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Nordberg
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Dez 2018, 14:23

[Gelöst] Auf Formel eines Graphen zugreifen

Beitrag von Nordberg » Mi 8. Mai 2019, 18:16

Hallo,

ich habe eine XY-chart erstellt und den Graphen mit einer Regressionskurve versehen. Ich kann mir die Formel dieser Kurve anzeigen lassen, aber anscheinend nicht mal auf den Text dieser Formel zugreifen. In Excel kann man wenigstens die Formel markieren und dann in eine Zelle kopieren. Hier scheint die Formel nur als Bild angezeigt zu werden.

Kann man auf die Formel als Text zugreifen oder sich diese herauskopieren? Bisher musste ich mir diese händisch abschreiben.

Optimal wäre es, wenn ich mir die Formel dynamisch auslesen könnte. D.h. dass ich mir die Formel der Form =px²+qx+r in eine Zelle schreiben lasse. Oder mir die Koeffizienten p,q,r in drei Zellen ausgeben lassen kann.

Danke
Zuletzt geändert von Nordberg am Do 9. Mai 2019, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Auf Formel eines Graphen zugreifen

Beitrag von Helmut_S » Mi 8. Mai 2019, 21:03

Hallo Nordberg, über einen kleinen Workaround geht es.
Im LO-Dialog "Trendlinie" das Markierfeld "Gleichung anzeigen" auswählen; anschließend die Formel im Diagramm anklicken so dass sie ausgewählt ist. Nun mit copy & paste in eine leere Draw-Zeichnung einfügen und aufbrechen. Nun kannst du den Gleichungstext auswählen und wieder in deine Tabelle kopieren.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Nordberg
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Dez 2018, 14:23

Re: Auf Formel eines Graphen zugreifen

Beitrag von Nordberg » Mi 8. Mai 2019, 23:36

Hallo Helmut. Danke, das klappt soweit.

Falls jemand eine elegantere Lösung parat hat, immer gerne. :D

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Auf Formel eines Graphen zugreifen

Beitrag von blende8 » Do 9. Mai 2019, 08:03

Ich weiß, wie es bei linearen Gleichungen geht:
Beispiel:
=STEIGUNG(J4:J100;E4:E100)
=ACHSENABSCHNITT(J4:J100;E4:E100)

Ich könnte mir vorstellen, dass das so ähnlich auch bei quadratischen Gleichungen geht.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Auf Formel eines Graphen zugreifen

Beitrag von Helmut_S » Do 9. Mai 2019, 11:35

Hallo Nordberg, dank Tipp von @blende8 habe ich dir in der angehängten Tabelle einen Vorschlag für die direkte Erstellung der Funktionsgleichung für eine lineare Trendlinie gebastelt.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Trendlinie.ods
(18.47 KiB) 186-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Auf Formel eines Graphen zugreifen

Beitrag von blende8 » Do 9. Mai 2019, 15:43

Habe es herausgefunden.
Ist aber etwas kompliziert. Also ...

Man braucht eine Tabelle mit folgenden 3 Spalten:
x-Werte ... x^2-Werte ... y-Werte
wobei x^2 einfach die erste Spalte quadriert ist.


Nun in einen freien Bereich gehen und oben auf Einfügen - Funktion klicken.
Unten links Matrix anklicken.
Bei Formel eingeben: =RGP(
Dann erscheinen Felder, wo man die y- und x-Werte definiert (Achtung: Erst y-Werte!).
Bei den x-Werten den Bereich mit x und x^2 (s.o.) auswählen.
Bei Art der Geraden: 2 für quadratisch
Kenngrößen freilassen
Dann OK.

Man erhält drei Zellen, in die die drei Koeffizienten der quadratischen Gleichung ausgegeben werden.

Nordberg
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Dez 2018, 14:23

Re: Auf Formel eines Graphen zugreifen

Beitrag von Nordberg » Do 9. Mai 2019, 17:25

Sehr schön. Vielen Dank euch beiden ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten