BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Matrixformel: ist ein Tag in verschiedenen Zeiträumen enthalten?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Matt1908
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:33

Matrixformel: ist ein Tag in verschiedenen Zeiträumen enthalten?

Beitrag von Matt1908 » Sa 18. Mai 2019, 17:51

Hallo,
ich versuche eine Formel zu schreiben, die feststellt, ob ein Tag in einem Zeitraum enthalten ist. So weit, so einfach. Jedoch sollen es mehrere Zeiträume sein, in denen der Tag enthalten ist. Außerdem soll es sich um eine Matrixformel handeln, die diese Prüfung für eine gelistete Reihe von Tagen prüfen soll.
In letztem Punkt (scheint) das Problem zu liegen: Der Bereich der Tagesliste ist länger als der Bereich Zeitraumliste, was die Matrixformel nicht mag.
Eine Beispieldatei ist im Anhang.
Wer hat eine Idee?
Viele Grüße, Matt
Dateianhänge
Beispiel.ods
(13.63 KiB) 176-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Matrixformel: ist ein Tag in verschiedenen Zeiträumen enthalten?

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 18. Mai 2019, 18:03

Hallo,
Urlaub im Kalender eintragen, kein Problem.

Gruß Peter
Dateianhänge
Beispiel.ods
(16.36 KiB) 146-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Matt1908
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:33

Re: Matrixformel: ist ein Tag in verschiedenen Zeiträumen enthalten?

Beitrag von Matt1908 » Sa 18. Mai 2019, 20:55

Vielen Dank für deine Antwort, Peter
Aber gibts keine Lösung mit einer Matrixformel anstatt Summenprodukt? (sprich: mit einer "Strg+Shift+Enter-Formel")
Ist kein Urlaubs- oder Ferienkalender ;-) den hab ich mir schon gebastelt
Es ist ein ziemlich großes Berechnungsprogramm und ich will vermeiden, dass mein Arbeitsspeicher unter nicht-Matrixformeln leidet.

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Matrixformel: ist ein Tag in verschiedenen Zeiträumen enthalten?

Beitrag von Lupo » Di 21. Mai 2019, 11:26

Matt, das sind 2 ausgesprochen komische Ansichten. Korrektur:
  • "Matrix"formeln sind begrenzter in der Anwendung, als "normale". Nicht performanter! Bekommst Du ein Zeitproblem, machst Du die Formeln ab B3 platt. Und gut is'. Du kannst sie jederzeit von B2 aus neu ausfüllen.
  • Du hast die Verwendung von Vektoren nicht verstanden, wenn Du Längen unterschiedlicher Daten (also ohne 1:1), die verglichen sollen, beurteilst.
Die Formel von M24 (hier abgekürzt)
B2: =SUMMENPRODUKT((A2<=F$2:F$10)*(A2>=E$2:E$10))
ist voll ok. Man könnte auch ZÄHLENWENNS verwenden.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Matt1908
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:33

Re: Matrixformel: ist ein Tag in verschiedenen Zeiträumen enthalten?

Beitrag von Matt1908 » Di 11. Jun 2019, 13:34

Vielen Dank Leute!
Lupo hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 11:26
"Matrix"formeln sind begrenzter in der Anwendung, als "normale". Nicht performanter! Bekommst Du ein Zeitproblem, machst Du die Formeln ab B3 platt. Und gut is'. Du kannst sie jederzeit von B2 aus neu ausfüllen.
Verstehe. Sie sind wirklich an sich umständlich und behindern oftmals. Ließe sich dies mit der Funktion AKTUELL machen (z. B. in Zelle B2 steht die gewünschte Formel und alle Zellen darunter beziehen sich mit =AKTUELL(B2) darauf)?
Die Formeln nach Bedarf hinzuzufügen und zu löschen ist relativ. Es soll ja automatisch funktionieren.
Du hast die Verwendung von Vektoren nicht verstanden, wenn Du Längen unterschiedlicher Daten (also ohne 1:1), die verglichen sollen, beurteilst.
Ja, das stimmt leider. Wenngleich mir klar ist, dass die Bereiche nicht unterschiedlich groß sein dürfen, hab ich in der praktischen Anwendung von Vektoren keine Ahnung.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten