🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zellenformatierung in Meter
-
Zellenformatierung in Meter
Hallo an alle,
Wie kann ich eine benutzerdefinierte Zellenformatierung anlegen, bei der automatisch die Einheit "m" angefügt? Ich habe probiert und fetsgestellt, dass die Buchstaben e, g, h, m, q, r, s und t nicht funktionieren, mit allen anderen jedoch funktionierts. Was soll das?? Wie bekomme ich die Einheit Meter als Zellenformatierung hin??
Danke für Hinweise
websurfer
Wie kann ich eine benutzerdefinierte Zellenformatierung anlegen, bei der automatisch die Einheit "m" angefügt? Ich habe probiert und fetsgestellt, dass die Buchstaben e, g, h, m, q, r, s und t nicht funktionieren, mit allen anderen jedoch funktionierts. Was soll das?? Wie bekomme ich die Einheit Meter als Zellenformatierung hin??
Danke für Hinweise
websurfer
Re: Zellenformatierung in Meter
0 "m"
zeigt bei mir an: 1 m
#.##0,00 "m"
zeigt bei mir an: 1,00 m
Siehe Hilfe F1 – Index
→ Zahlen / Format
und dann rechts unten Verwandtes Thema "Eigene Format-Codes"
dann den Absatz „Text in Zahlenformat-Codes“,
wo auch das zu lesen ist:
zeigt bei mir an: 1 m
#.##0,00 "m"
zeigt bei mir an: 1,00 m
Siehe Hilfe F1 – Index
→ Zahlen / Format
und dann rechts unten Verwandtes Thema "Eigene Format-Codes"
dann den Absatz „Text in Zahlenformat-Codes“,
wo auch das zu lesen ist:
LibreOffice Hilfe hat geschrieben:Wenn Sie Text in ein Zahlenformat einbinden möchten, das auf Zellen mit Zahleninhalt angewendet werden soll,
setzen Sie vor und hinter den Text doppelte Anführungszeichen (").
Handelt es sich um einen einzelnen Buchstaben, stellen Sie ihm einen Rückstrich (\) voran.
Geben Sie also beispielsweise #,# "Meter" ein,
wenn Sie eine Ausgabe in der Form "3,5 Meter" wünschen und #,# \m für die Ausgabe "3,5 m".
-
Hallo,
danke. Bei manchen Buchstaben funktionierts ohne Anführungszeichen, bei manchen muss ich diese mit eingeben. Find ich etwas unlogisch. Aber wenn ichs weiß kann ich damit leben.
danke. Bei manchen Buchstaben funktionierts ohne Anführungszeichen, bei manchen muss ich diese mit eingeben. Find ich etwas unlogisch. Aber wenn ichs weiß kann ich damit leben.
Hallo zusammen,
mittlerweile sind wir ja bei Version > 7.
Könnt Ihr mir sagen, wie ein Benutzerdefiniertes Zahlenformat "dauerhaft" gespeicher werden kann?
Das Anlegen von "m" wie oben erwähnt klappt. Auch habe ich m² und m³ - kWh etc. angelegt.
z.B #.##0,00 "kWh"
Diese sind leider immer nur in der "Datei" vorhanden. Erstelle ich ein neues Dokument sind die selbst erstellten Formate nicht vorhanden.
Gibt es da eine Lösung oder mache ich einen Fehler.
Danke
mittlerweile sind wir ja bei Version > 7.
Könnt Ihr mir sagen, wie ein Benutzerdefiniertes Zahlenformat "dauerhaft" gespeicher werden kann?
Das Anlegen von "m" wie oben erwähnt klappt. Auch habe ich m² und m³ - kWh etc. angelegt.
z.B #.##0,00 "kWh"
Diese sind leider immer nur in der "Datei" vorhanden. Erstelle ich ein neues Dokument sind die selbst erstellten Formate nicht vorhanden.
Gibt es da eine Lösung oder mache ich einen Fehler.
Danke
- miesepeter
- * LO-Experte *
Setze eine geänderte Vorlagendatei als Standardvorlage. Dann sollt's so klappen.
Wenn du in Windows unterwegs bist, dann wird zunächst nur funktionieren, wenn du aus der LO-Oberfläche heraus eine neue Calc-Tabelle erzeugst (nicht über den Explorer, rechte Maustaste, neu...).
Info: https://help.libreoffice.org/3.6/Common ... mplates/de
Ciao
Wenn du in Windows unterwegs bist, dann wird zunächst nur funktionieren, wenn du aus der LO-Oberfläche heraus eine neue Calc-Tabelle erzeugst (nicht über den Explorer, rechte Maustaste, neu...).
Info: https://help.libreoffice.org/3.6/Common ... mplates/de
Ciao
Passt wunderbar - Danke
Hallo,
dass manche Buchstaben nur mit Anführungszeichen funktionieren könnte daran liegen, dass sie für bestimmte Formate reserviert sind, z. B. tt.mm.jjjj für dieses Datumsformat, h für Stunde usw. Ist aber nur eine Vermutung.
Gruß
Ferdinand
dass manche Buchstaben nur mit Anführungszeichen funktionieren könnte daran liegen, dass sie für bestimmte Formate reserviert sind, z. B. tt.mm.jjjj für dieses Datumsformat, h für Stunde usw. Ist aber nur eine Vermutung.
Gruß
Ferdinand
Win 11 Pro, LO 6.4.7.2 (x64)
Win 10 Pro, LO 6.2.8.2 (x64)
Win 10 Pro, LO 6.2.8.2 (x64)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.