BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Format Spaltenbreite und/oder Zeilenhöhe übertragen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Format Spaltenbreite und/oder Zeilenhöhe übertragen

Beitrag von Ich Bins » So 19. Mai 2019, 15:37

Hallo zusammen,

in meiner Datei sind 12 fast identische Arbeitsblätter. Identisch müssen Spaltenbreite und Zeilenhöhe sein.
In den Spalten A-P und den Zeilen 1-222 befinden sich Daten.
Gibt es eine Möglichkeit (Makro oder "Pinsel") die Spaltenbreite und Zeilenhöhe einer manuell optimierten Arbeitsmappe auf andere Arbeitsmappen zu übertragen?

Viele Grüße
Ich Bins

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Format Spaltenbreite und/oder Zeilenhöhe übertragen

Beitrag von Mondblatt24 » So 19. Mai 2019, 18:34

Hallo,
Bereich in die Zwischenablage kopieren, dann
Strg+Umschalt+V
Formatierungen.png
Formatierungen.png (58.91 KiB) 5453 mal betrachtet

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Format Spaltenbreite und/oder Zeilenhöhe übertragen

Beitrag von Ich Bins » Mo 20. Mai 2019, 00:03

Hallo Peter,

es wäre zu schön gewesen, aber die Arbeitsblätter sind nur fast identisch.
"Inhalte einfügen" müsste für mein Formatierungs-Problem zusätzlich die Optionen

Spaltenbreite
Zeilenhöhe

haben.

Viele Grüße
Ich Bins

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Format Spaltenbreite und/oder Zeilenhöhe übertragen

Beitrag von Ich Bins » Mo 20. Mai 2019, 01:24

Hallo zusammen,

mit tatkräftiger Unterstützung in diesem Forum entstand letztes Jahr in der Unterhaltung
viewtopic.php?f=12&t=19090&start=30 ein Makro.
In diesem Makro entdeckte ich die Zeile

Code: Alles auswählen

oExtCSVBlatt.Columns(8).Width = 4000
Daraus bastelte ich mir mit meinen rudimentären VBA-Kenntnissen

Code: Alles auswählen

Sub Spaltenbreite ()
Dim oDoc as Object, oBlatt as Object
	oDoc = ThisComponent
	oBlatt = oDoc.Sheets(15)
	oBlatt.Columns(0).Width = 2770
	oBlatt.Columns(1).Width = 1570
	oBlatt.Columns(2).Width = 1480	
	oBlatt.Columns(3).Width = 11
	oBlatt.Columns(4).Width = 860
	oBlatt.Columns(5).Width = 2230
	oBlatt.Columns(6).Width = 480
	oBlatt.Columns(7).Width = 1830
	oBlatt.Columns(8).Width = 7
	oBlatt.Columns(9).Width = 390
	oBlatt.Columns(10).Width = 310
	oBlatt.Columns(11).Width = 2680
End Sub
Damit kann ich Arbeitsblatt für Arbeitsblatt die Spaltenbreite optimieren. Nicht gerade elegant, weil ich für jedes Arbeitsblatt die Sheets-Nummer eintragen muss. Die Arbeitsblätter haben die Namen Tabelle5, Tabelle6, ....., Tabelle16.
Das kann man in einer Schleife sicherlich viel eleganter machen- Vorschläge?

Viele Grüße und gute N8
Ich Bins

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Format Spaltenbreite und/oder Zeilenhöhe übertragen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 20. Mai 2019, 08:45

Hallo,
Ich Bins hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 00:03
es wäre zu schön gewesen, aber die Arbeitsblätter sind nur fast identisch.
"Inhalte einfügen" müsste für mein Formatierungs-Problem zusätzlich die Optionen
Spaltenbreite
Zeilenhöhe
haben.
bei mir werden mit dieser Methode Spaltenbreite und Zeilenhöhe angepasst.
Komisch.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Format Spaltenbreite und/oder Zeilenhöhe übertragen

Beitrag von Ich Bins » Mo 20. Mai 2019, 10:13

Hallo Peter,
Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 08:45
bei mir werden mit dieser Methode Spaltenbreite und Zeilenhöhe angepasst.
Komisch.
Bei mir werden mit dieser Methode ebenfalls Spaltenbreite und Zeilenhöhe angepasst.
Das Problem ist bei meinen Arbeitsblättern, dass Zeileninhalte unterschiedlich formatiert sind und diese Methode alle Formatierungen anpasst.
Beispiel: Zeile 25 ist in der zu ändernden Arbeitsmappe grün aber in der Vorlage rot. Verwende ich die von Dir vorgeschlagene Methode ist danach die grüne Zeile rot.

Viele Grüße
Ich Bins

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Format Spaltenbreite und/oder Zeilenhöhe übertragen

Beitrag von craig » Mo 20. Mai 2019, 10:44

Hallo Ich Bins,

die Frage die sich mir nun stellt ist:
Was soll das Makro bewirken?
  • Alle Tabellenblätter mit unterschiedlichen Zellfarben und Schriftgraden, etc.,
    aber alle TB's mit gleicher Zeilenhöhe und gleicher Spaltenbreite:

    Code: Alles auswählen

    oBlatt.Columns(0).Width = 2770
    	oBlatt.Columns(1).Width = 1570
    	oBlatt.Columns(2).Width = 1480	
    	oBlatt.Columns(3).Width = 11
    	oBlatt.Columns(4).Width = 860
    	oBlatt.Columns(5).Width = 2230
    	oBlatt.Columns(6).Width = 480
    	oBlatt.Columns(7).Width = 1830
    Gleiches für die Zeilenhöhe?

    Code: Alles auswählen

    	oBlatt.Rows(1).Heigth = 1570
    	oBlatt.Rows(2).Heigth = 570
    	oBlatt.Rows(3).Heigth = 1000
           usw.
  • ODER gibt es innerhalb der einzelnen Tabellenblätter auch unterschiedliche Zeilenhöhen und Spaltenbreiten?
  • oder...???
In Deiner Frage war die Rede von Spalte A:P und Zeile 1:222
Dein Makro umfasst aber nur 12 Spalten?
Was ist nun richtig?

Gibt es noch andere Voraussetzungen, Ausnahmen, etc.?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Format Spaltenbreite und/oder Zeilenhöhe übertragen

Beitrag von Ich Bins » Mo 20. Mai 2019, 11:01

Hallo craig,

mein Fehler, es sind 16 Spalten.
Bei allen Arbeitsblättern sollen Spaltenbreite und Zeilenhöhe idetisch sein.
Ich benötige eine Methode die ausschließlich Spaltenbreite und/oder Zeilenhöhe ändert und alle anderen Formatierungen unverändert lässt.
Am wichtigsten ist mir die Änderung der Spaltenbreite. Wichtig für den Ausdruck, der nicht breiter als Din A4 sein darf.
Die Zeilenhöhe spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Viele Grüße
Ich Bins

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Format Spaltenbreite und/oder Zeilenhöhe übertragen

Beitrag von craig » Mo 20. Mai 2019, 11:18

Hallo Ich Bins,
Am wichtigsten ist mir die Änderung der Spaltenbreite. Wichtig für den Ausdruck, der nicht breiter als Din A4 sein darf.
Die Zeilenhöhe spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Mittels eines Makros kann man die vorhandenen Zeilen-/Spaltengrößen auch auslesen.
Dieses dann auf die anderen TB's übertragen werden.

Hierzu wäre es sehr hilfreich, wenn du ein leeres, aber korrekt formatiertes Tabellenblatt hochlädst.

Kopiere hierzu ein vorhandenes TB in eine neue Datei und lösche den Inhalt.
Speichere diese leere Datei mit den Formatierungen und lade sie hoch.
So bleiben der Skalierungsfaktor für DIN A4, Spaltenbreite und Zeilenhöhe erhalten.

Welche LibO-Version nutzt Du?
Ist wichtig für den Skalierungsfaktor, dort gibt es einen Bug.
Der Skalierungsfaktor wurde nicht richtig angezeigt:
Siehe hier...
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Format Spaltenbreite und/oder Zeilenhöhe übertragen

Beitrag von Ich Bins » Mo 20. Mai 2019, 12:19

Hallo craig,

ich benutze Version: 6.2.3.2 (x64)
Build-ID: aecc05fe267cc68dde00352a451aa867b3b546ac

Anbei ist nun das Beispiel.
Beispiel.ods
(20.14 KiB) 183-mal heruntergeladen
Bei dieser Gelegenheit hätte ich gerne auch folgendes gewusst.
Damit die Ränder der Zellen nicht sichtbar sind formatierte ich den Hintergrund weiß.
Eine andere Möglichkeit dies zu erreichen kenne ich nicht. Das hat zu Folge, dass die rechten und die unteren Zellen, am Rand des druckbaren Bereiches, auf einer Seite offen sind. Sieht optisch am Monitor nicht schön aus, macht aber eigentlich nichts.
Kann man diese Zellen irgendwie schließen?

Viele Grüße
Ich Bins

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten