🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zellen formatieren
Zellen formatieren
Hallo,
ich habe eine Tabelle um meine Arbeitsstunden zu berechnen. Die erste Spalte ist fürs Datum vorgesehen. Unter Format-Zellen-Zahlen wähle ich Datum und Hurra das Datum erscheint. In der nächsten Spalte gebe ich die Uhrzeit ein auch unter Format-Zellen-Zeit . Und auch das klappt. Wenn ich nun aber am nächsten Tag den PC starte und die Zeit eingebe erscheint die Eingabe als Datum und ich muss wieder neu formatieren.
Ähnliches passiert in einer anderen Tabelle, in der ich bei den Zahlen zwei Stellen hinterm Komma haben will und nach jedem Neustart keine Nachkommastellen angezeigt werden!
Was mache ich falsch oder wie mache ich die Formatierungen dauerhaft. (Bei machen Tabellen funktioniert es auch).
Danke für Tipps und Hinweise!
Gruß
Michael
ich habe eine Tabelle um meine Arbeitsstunden zu berechnen. Die erste Spalte ist fürs Datum vorgesehen. Unter Format-Zellen-Zahlen wähle ich Datum und Hurra das Datum erscheint. In der nächsten Spalte gebe ich die Uhrzeit ein auch unter Format-Zellen-Zeit . Und auch das klappt. Wenn ich nun aber am nächsten Tag den PC starte und die Zeit eingebe erscheint die Eingabe als Datum und ich muss wieder neu formatieren.
Ähnliches passiert in einer anderen Tabelle, in der ich bei den Zahlen zwei Stellen hinterm Komma haben will und nach jedem Neustart keine Nachkommastellen angezeigt werden!
Was mache ich falsch oder wie mache ich die Formatierungen dauerhaft. (Bei machen Tabellen funktioniert es auch).
Danke für Tipps und Hinweise!
Gruß
Michael
Re: Zellen formatieren
Hallo Michael,
ich habe so etwas noch nicht erlebt - LO 3.3.2 - Windows XP.
In welcher Umgebung arbeitest du?
ich habe so etwas noch nicht erlebt - LO 3.3.2 - Windows XP.
In welcher Umgebung arbeitest du?
Hallo, ich habe XP und LO 3.3. Leider blicke ich es nicht wie ich das Beispiel hochladen kann. " .ods ist nicht erlaubt" kommt als Meldung.
Ja, unverständlicherweise, und es gibt nirgnds einen Hinweis auf erlaubte Formate." .ods ist nicht erlaubt" kommt als Meldung.
Aber Versuh macht kluk

Es scheint zu funktionieren:
Hallo Michael,
Was ich in deiner Tabelle sehe, ist:
Datum in: A3 bis D3
Zeit in: B2 bis D2
Zahlen mit 2 Kommastellen in: E2, F2, E3, F3
Hast du es so eingegeben oder anders?
würde ich zuerst ganze Spalten entsprechend formtieren und dann die Werte eingeben.
Was ich in deiner Tabelle sehe, ist:
Datum in: A3 bis D3
Zeit in: B2 bis D2
Zahlen mit 2 Kommastellen in: E2, F2, E3, F3
Hast du es so eingegeben oder anders?
Wenn sich bei dir Zellformatierung spaltenweise ändert,Die erste Spalte ist fürs Datum vorgesehen.
In der nächsten Spalte gebe ich die Uhrzeit ein
würde ich zuerst ganze Spalten entsprechend formtieren und dann die Werte eingeben.
Also B3 bis D3 habe ich ursprünglich als Zeit formatiert und auch so eingegeben, erscheint dann aber als Datum.
wenn auch das nicht hilft,zuerst ganze Spalten entsprechend formtieren und dann die Werte eingeben.
und du öfters dieses Problem hast,
hilft es vielleicht das Benutzerverzeichnis zu löschen, damit LO beim nächsten Start ein neues anlegt.
Hallo, erstal Danke bis dahin!
Ich habe festgestellt, dass das Problem immer auftaucht, wenn ich in einer Spalte etwas eingegeben habe - z.B. das Datum und dann in die nächste Spalte der gleichen Zeile wechsle, wird das Datumsformat übernommen. Wenn ich die Zeit eintrage und eine Spalte nach links zurück gehe ist die Zeiteingabe korrekt und das Datum auch. Es muss also ein Automatismus sein - den man hoffentlich irgendwo abstellen kann, dass das Datumsformat weitergetragen wird.
Ich habe festgestellt, dass das Problem immer auftaucht, wenn ich in einer Spalte etwas eingegeben habe - z.B. das Datum und dann in die nächste Spalte der gleichen Zeile wechsle, wird das Datumsformat übernommen. Wenn ich die Zeit eintrage und eine Spalte nach links zurück gehe ist die Zeiteingabe korrekt und das Datum auch. Es muss also ein Automatismus sein - den man hoffentlich irgendwo abstellen kann, dass das Datumsformat weitergetragen wird.
Wenn du Zellen/Spalten nach deinen Wünschen formatieren würdest bevor du Werte eingibst
(wie ich dir schonmal empfohlen hatte - hast du aber nicht ausprobiert, stimmt's?),
würde sich die Formatierung gar nicht ausdehnen,
auch dann nicht, wenn diese Option aktiv ist
Extras-Optionen-Calc-Allgemein → Eingabeeinstellungen > Formatierung ausdehnen.
(wie ich dir schonmal empfohlen hatte - hast du aber nicht ausprobiert, stimmt's?),
würde sich die Formatierung gar nicht ausdehnen,
auch dann nicht, wenn diese Option aktiv ist
Extras-Optionen-Calc-Allgemein → Eingabeeinstellungen > Formatierung ausdehnen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.