BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

anfängerfrage - sverweis scheitert an 2stelliger zahl

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
maxluzi
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Mai 2019, 22:41
Kontaktdaten:

anfängerfrage - sverweis scheitert an 2stelliger zahl

Beitrag von maxluzi » Do 23. Mai 2019, 22:53

Hallo Forum,
ich bin neu hier und wenn ich mich nochmal richtig vorstellen soll, bitte gerne sagen ;)

Für eine Freundin möchte ich eine kleine einfache Tabelle erstellen, die mich aber im Detail ziemlich wurmt.
Für euch Profis eine mega einfache Geschichte, wie ich denke..

In der angehangenen Tabelle möchte ich in dem linken Teil die Grunddaten eingeben und im rechten Teil sollen diese automatisch sortiert werden.
Das klappt soweit auch ganz gut, die Nullen und das #na hab ich ausgeblendet bekommen, aber sobald die RANG funktion einen zweistelligen Wert ausgibt (also ab 10) zählt der SVERWEIS nur die 1. und somit werden 10,11,12,13 usw. als Rang 1 gewertet und die zugehörige (falsche) Zahl ausgegeben. Ich denke der Anhang erklärt es von selbst.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Max
Beispiel.ods
(12.94 KiB) 95-mal heruntergeladen

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: anfängerfrage - sverweis scheitert an 2stelliger zahl

Beitrag von craig » Do 23. Mai 2019, 23:53

Hallo Max,

ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe.
Bei "Sverweis" ist es u.U. wichtig den Parameter für sortierte (1) oder uninsortierte(0) Liste anzugeben.

Zelle G6 = =WENN(C6=0;"";SVERWEIS(F6;B$6:C$21;2;0))

Dann herunter kopieren.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

maxluzi
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Mai 2019, 22:41
Kontaktdaten:

Re: anfängerfrage - sverweis scheitert an 2stelliger zahl

Beitrag von maxluzi » Fr 24. Mai 2019, 06:56

Guten morgen Craig,

oh man, das war ja einfach.... ich hatte da einen kleinen denkfehler ;)
der optionale parameter für sortiert oder unsortiert bezieht sich logischweise auf die daten die er ausliest...
der hammer, es hat einfach funktioniert ;)

vielen vielen dank. wie viel schneller es doch geht sich in einem forum anzumelden und einfach mal zu fragen, wenn man nicht weiter kommt..
DANKE!

maxluzi
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Mai 2019, 22:41
Kontaktdaten:

Re: anfängerfrage - sverweis scheitert an 2stelliger zahl

Beitrag von maxluzi » Fr 24. Mai 2019, 07:51

nun, ich hänge am nächsten schritt ;)

ich würde jetzt gerne das ganze quasi vervielfältigen. also weiter mit gerät 2, gerät 3 usw.
da meine formel absolute zellbezüge verwendet (um sie nach unten ziehen und erweitern zu können) bleiben diese natürlich absolut.
wenn ich mit bereichen arbeiten würde, muss ich bei jedem kopieren mehrere neue bereichsnamen erstellen, was auch sehr umständlich ist.
kann ich also auf einfach(ere) art den zellbereich für gerät 1 kopieren um die gleiche vorlage für gerät 2 zu erhalten.
also irgendwie den bereich "verschieben" ?

in der angehängten datei bezieht sich gerät2 natürlich auf die werte von gerät 1.. so möchte ich es eben nicht.
für einen anderen lösungsansatz bin ich auch offen.

vielen dank vorab
grüße
max
Beispiel.ods
(14.3 KiB) 94-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: anfängerfrage - sverweis scheitert an 2stelliger zahl

Beitrag von mikele » Fr 24. Mai 2019, 10:10

Hallo,
eine einfachere und schnellere Lösung (wenn auch ganz anders) wäre eine Pivottabelle.
Dateianhänge
Beispiel2.ods
(63.99 KiB) 80-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

maxluzi
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Mai 2019, 22:41
Kontaktdaten:

Re: anfängerfrage - sverweis scheitert an 2stelliger zahl

Beitrag von maxluzi » Fr 24. Mai 2019, 14:21

Hi Mikele, vielen dank für die Antwort!

deine Pivottabelle macht was sie soll (fast).
Leider hab ich nun so gar keine Ahnung wie die Funktionieren, aber wenn ich im Tabellenblatt 'Daten' die Daten ändere, dann muss ich eine neue Pivottabelle erstellen, oder?

Die Sache ist, das jede Woche neue Preise eingetragen werden um zu gucken wo der Händler steht.
Dies wird dann ausgedruckt und dem Chefè vorgelegt.

Sowohl die Anzahl der Produkte kann wechseln, wie auch die Händlernamen. Preise sowieso wöchentlich...
Ist eine Pivottabelle dann noch geeignet?

An sich würde mein Muster schon seinen zweck erfüllen (von der Sache her)
wenn ich jetzt eben beide Tabellen markieren, kopieren und verschieben könnte und die Zellbezüge iwie "mitwandern".
Ich hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus...
Grüße
Max

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: anfängerfrage - sverweis scheitert an 2stelliger zahl

Beitrag von mikele » Sa 25. Mai 2019, 17:23

Hallo,
aber wenn ich im Tabellenblatt 'Daten' die Daten ändere, dann muss ich eine neue Pivottabelle erstellen
Nein, das wäre ja mehr als unpraktisch.
Zunächst muss (einmalig) der Bereich festgelegt werden, in dem Daten sind (Quellbereich). Die Struktur, das Aussehen der Pivottabelle wird ebenfalls einmalig definiert. Werden nun neue Daten im Tabellenblatt eingetragen muss nur noch die Pivottabelle aktualisiert werden (Rechtsklick irgendwo in die Pivottabelle und "Aktualisieren").
Dein Muster geht natürlich auch. Der Trick ist, für ein Gerät die Formeln zu entwickeln (i. d. R. mit absoluten Bezügen für Zählenwenn() etc.). Durch Ziehen hast du dann einen fertigen Bereich. Damit sich die Formeln im Bereich beim Kopieren dann weiter anpassen, einfach per Suchen&Ersetzen die $ entfernen.
Ich habe mal eine andere Formellösung entwickelt (siehe Gerät 1). Dabei wäre zu beachten, dass ggf. der Preis leer gelassen wird. Keine Null eintragen!
Es gibt aber noch ein strukturelles Problem: Was passiert, wenn zwei Händler denselben Preis anbieten? Dafür habe ich die Lösung bei Gerät 2 anzubieten (mit zwei Hilfsspalten).
Beide Formelbereiche können, wie es dein Wunsch war, für weitere Geräte nach unten kopiert werden.
Dateianhänge
Beispiel2_1.ods
(19.36 KiB) 94-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

maxluzi
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Mai 2019, 22:41
Kontaktdaten:

Re: anfängerfrage - sverweis scheitert an 2stelliger zahl

Beitrag von maxluzi » Sa 25. Mai 2019, 21:41

hi mikele,
also deine lösung für gerät 2 ist der knaller... genau so!
vielen vielen dank dafür.
ich hoffe (und vermute) das hat dir keinen großen aufwand gemacht.
mir hat es jedenfals extrem geholfen...
jetzt werd ich erstmal deine formeln studieren und versuchen tatsächlich zu kapieren warum und wie die funktionieren ;)
solltest du mal durch mecklenburg radeln, sag bescheid ;) ich geb dir einen aus ;)
oder du kannst dir was nettes in meiner galerie aussuchen.
schönen abend
max

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: anfängerfrage - sverweis scheitert an 2stelliger zahl

Beitrag von mikele » Sa 25. Mai 2019, 21:54

Hallo,
schön, dass es hilft - ansonsten weiterfragen ...
Grüße aus Vorpommern ;)
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten