BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

CSV als Datenquelle für Vorlage

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Getox
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 13:05

CSV als Datenquelle für Vorlage

Beitrag von Getox » Fr 24. Mai 2019, 13:59

Hallo,

ich habe eine Textdatei (auch Endung txt). Diese wird von einem Programm erzeugt und beinhaltet 2 Strings in CSV Format. Einer mit Spaltenüberschriften und einer mit den Werten. Diese Datei kann ich in MS-Office Word einfach als Datenquelle in einer dotx Datei angeben und nach dem öffnen werden alle Platzhalter in der dotx mit den übergebenen Werten gefüllt. Die Txt Datei wird bei jedem Export aus dem Programm neu und mit anderen Werten erzeugt.

Jetzt möchte ich so etwas auch im Libre-Office Writer machen ohne viel rumzuhampeln. Also die Vorlage miss nicht dotx sein. Da ist auch OK, wenn eine ott Datei vorliegen muss. Aber ich muss es schaffen diese Text-Datei einzulesen und die Werte in die Vorlage einzutragen. Geht das ohne großen Aufwand?

vielen Dank

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: CSV als Datenquelle für Vorlage

Beitrag von F3K Total » Fr 24. Mai 2019, 14:32

Hallo,
ja geht recht leicht:
  • Writer Datei öffnen
  • STRG+F2, Reiter Datenbank, Durchsuchen, Textdatei auswählen, Einfügen, Schließen
  • STRG+SHIFT+F4 (Datenquellenansicht), oben links eben zugefügte Datei anklicken, zur Tabelle navigieren, rechts werden die Daten gezeigt
  • Spaltenköpfe in das Witer Dokument ziehen, es entstehen Textfelder.
  • Datei als Vorlage speichern, fertig
Die Felder sind nun mit der Textdatei verknüpft, du kannst die gewünschten Daten über die Leiste Serienbrief, oder über STRG+SHIFT+F4 (Datenquellenansicht) und "Text in Felder" auswählen.
HTH Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten