BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

calc öffnet Textdateien (.txt) mit Writer?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
jm83
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 07:21
Kontaktdaten:

calc öffnet Textdateien (.txt) mit Writer?

Beitrag von jm83 » Di 28. Mai 2019, 09:23

Hallo zusammen

calc öffnet Textdateien (.txt) mit Writer: Daten -> Rechtsklick -> öffnen mit -> Calc -> Writer startet ???

Kennt jemand das selbe Problem?

Danke für die Feedbacks!
Freundliche Grüsse,
Jan

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: calc öffnet Textdateien (.txt) mit Writer?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 28. Mai 2019, 09:40

Hallo,
wenn Du die Datei mit Calc öffnen willst, ist das der falsche Weg.
So gehts:
Öffne Calc und gehe zu Menü Datei→ Öffnen (Strg+O)

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

jm83
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 07:21
Kontaktdaten:

Re: calc öffnet Textdateien (.txt) mit Writer?

Beitrag von jm83 » Di 28. Mai 2019, 09:50

Vielen Dank, das habe ich bereits versucht und es hat geklappt! :-)

Allerdings finde ich es trotzdem ein wenig "speziell", dass bei der ersten Vorgehensweise sich dann nicht Calc, sondern Writer öffnet... aber was will man da machen...?
Freundliche Grüsse,
Jan

Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Mai 2019, 19:42

Re: calc öffnet Textdateien (.txt) mit Writer?

Beitrag von Ferdinand » Di 28. Mai 2019, 10:33

Hallo,

ich vermute, das kommt daher, dass LO insgesamt ein Programm ist, während in MS-Office Excel, Word usw. getrennte Programme sind. Wenn man nun die txt-Datei mit "Öffnen mit .." aufruft, wird ganz allgemein LO gestartet und entscheidet dann selbst, welches Modul (Writer, Calc, ...) verwendet wird. Und da eine txt-Datei normalerweise Text enthält, ist Writer die "richtige" Wahl. Wenn die Datei eigentlich Tabellendaten enthält, hat sie üblicherweise die Endung csv, dann klappts auch mit Calc (evtl. kommt vorher noch ein Dialog für die Spaltenverteilung).

Gruß
Ferdinand
Win 10 Pro (x64), LO 6.2.8.2 (x64)

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: calc öffnet Textdateien (.txt) mit Writer?

Beitrag von paljass » Di 28. Mai 2019, 15:27

Also,
wenn ich im Dateimanager einen Rechtsklick auf txt-Datei ausführe und unter "Öffnen mit" LibreOffice Calc auswähle, dann verlange ich, dass mein Wunsch erfüllt wird.
Und siehe da - mein Wunsch wird erfüllt, getestet mit LO 6.1.5.2 und AOO 4.1.6 unter Linux Mint 19.2,

Also muss es wohl einen anderen Grund für das für mich merkwürdige Verhalten geben, das jm83 beschreibt.

Kannst du eventuell mal die Datei zur Verfügung stellen.

Gruß
paljass

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: calc öffnet Textdateien (.txt) mit Writer?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 28. Mai 2019, 17:02

Hallo,
wenn ich im Dateimanager einen Rechtsklick auf txt-Datei ausführe und unter "Öffnen mit" LibreOffice Calc auswähle, dann verlange ich, dass mein Wunsch erfüllt wird.
Und siehe da - mein Wunsch wird erfüllt, getestet mit LO 6.1.5.2 und AOO 4.1.6 unter Linux Mint 19.2,
habe das eben auch noch mal getestet, mit LO 6.2.4 wird die Datei mit Writer geöffnet, mit AOO 4.1.5 Portable hingegen mit Calc.
Dann liegt es wohl doch an der noch nicht fertigen Version.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: calc öffnet Textdateien (.txt) mit Writer?

Beitrag von hylli » Di 28. Mai 2019, 17:36

Gegebenenfalls einfach mal nach *.csv umbenennen.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

jm83
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 07:21
Kontaktdaten:

Re: calc öffnet Textdateien (.txt) mit Writer?

Beitrag von jm83 » Mo 17. Feb 2020, 11:52

OK vielen Dank! :-)
Freundliche Grüsse,
Jan

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten