BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

GELÖST - Benutzerdefinierte Datengültigkeit

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
gluehbirne
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:36

GELÖST - Benutzerdefinierte Datengültigkeit

Beitrag von gluehbirne » So 2. Jun 2019, 10:46

Hi,

Ich möchte, dass Zellen nur "" oder "x" beinhalten können. Ich meine, dass ich hierfür Daten -> Gültigkeit "benutzerdefiniert" verwenden muss - aber wie?

ODER(A1="";A1="x") und Variationen hiervon bringen nicht den gewünschten Effekt.

Bitte um einen Tipp - danke.
Zuletzt geändert von gluehbirne am So 2. Jun 2019, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Benutzerdefinierte Datengültigkeit

Beitrag von HeritzP » So 2. Jun 2019, 11:22

Hallo,

falsch verstanden. Gelöscht

Gruß HeritzP
Zuletzt geändert von HeritzP am So 2. Jun 2019, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
HeritzP

alles nur geklaut

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Benutzerdefinierte Datengültigkeit

Beitrag von Pit Zyclade » So 2. Jun 2019, 11:25

gluehbirne hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 10:46
Ich möchte, dass Zellen nur "" oder "x" beinhalten können.
Welche Zellen (im Beispiel) denn ganz konkret??? In deinem Beispiel wird ENTWEDER A1 oder ODER A2 betroffen sein, also gar keiner so richtig oder?
ODER(A1="";A2="x") und Variationen hiervon bringen nicht den gewünschten Effekt.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

gluehbirne
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:36

Re: Benutzerdefinierte Datengültigkeit

Beitrag von gluehbirne » So 2. Jun 2019, 11:44

Pit Zyclade hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 11:25
gluehbirne hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 10:46
Ich möchte, dass Zellen nur "" oder "x" beinhalten können.
Welche Zellen (im Beispiel) denn ganz konkret??? In deinem Beispiel wird ENTWEDER A1 oder ODER A2 betroffen sein, also gar keiner so richtig oder?
Hast Recht. Habe es ausgebessert. Also es geht um ganz viele Zellen - aber mir wäre schon geholfen, wenn es mal bei einer funktionieren würde :-D

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Benutzerdefinierte Datengültigkeit

Beitrag von HeritzP » So 2. Jun 2019, 12:10

Hallo,

bei Daten → Gültigkeit → Liste → x eintragen.
Eingabehilfe und/oder Fehlermeldung entsprechend auswählen.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

gluehbirne
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:36

Re: Benutzerdefinierte Datengültigkeit

Beitrag von gluehbirne » So 2. Jun 2019, 13:56

HeritzP hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 12:10
Hallo,

bei Daten → Gültigkeit → Liste → x eintragen.
Eingabehilfe und/oder Fehlermeldung entsprechend auswählen.


Gruß HeritzP
That´s it. Danke. Kannte Liste nur in Verbindung mit DropDown-Listen und habe nun mit benutzerdefiniert hantiert - hätte das aber nicht damit auch gehen sollen? :roll:

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: GELÖST - Benutzerdefinierte Datengültigkeit

Beitrag von HeritzP » So 2. Jun 2019, 14:53

Hallo,

die Formel ist eine Abfrage mit dem Ergebnis 0 oder 1 und nicht "" oder x.
Zu sehen, wenn die Auswahlliste aktiviert ist.
Bei einer bed. Formatierung funktioniert die Formel.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten