BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bedingte Formatierung wird nicht angezeigt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Matt1908
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:33

Bedingte Formatierung wird nicht angezeigt

Beitrag von Matt1908 » Di 11. Jun 2019, 13:57

Hallo,
hier ein Problem bei dem ich die Ursache nicht entdecken kann:
An sich eine einfache Sache: Zeilen mit Wochenende farblich darstellen. :?
Foto1.png
Foto1.png (43.17 KiB) 1894 mal betrachtet
Ich hab geprüft, dass die direkten Formatierungen alle entfernt sind. ich wüsste nicht, was jetzt noch stören könnte!?
Aber trotzdem:
Foto2.png
Foto2.png (108.33 KiB) 1894 mal betrachtet
wird nichts angezeigt.

Dass es funktioniert, hab ich schon geprüft, denn wenn ich den ganzen Bereich in ein neues Dokument kopiere, werden die entsprechenden Zeilen sofort korrekt dargestellt:
Foto3.png
Foto3.png (125.68 KiB) 1894 mal betrachtet
Wenn ich den Bereich aber in eine neue Tabelle im gleichen Dokument kopiere, geht es nicht. :?:
Daher denke ich, dass die Ursache in dem Dokument liegt. Aber ohne Ahnung :(

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße, Matt

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bedingte Formatierung wird nicht angezeigt

Beitrag von Mondblatt24 » Di 11. Jun 2019, 14:57

Hallo,
was sollen uns diese Bilder sagen? Sprich, wo ist die Datei? :x
Denn, ein Bild verrät nicht, wo es hakt.

Die Spalte C ist normalerweise total überflüssig. Gesucht wird doch das Wochenende von den Daten (von Datum) in Spalte A, oder nicht?
Dann ist die Bedingung: Wochentag($A5;2)>5


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Matt1908
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:33

Re: Bedingte Formatierung wird nicht angezeigt

Beitrag von Matt1908 » Di 11. Jun 2019, 16:01

Ja, ich wollte nicht die ganze Datei hochladen..
Hier ist sie, stark abgespeckt, aber immer noch das gleiche Problem
Die Spalte C ist normalerweise total überflüssig. Gesucht wird doch das Wochenende von den Daten (von Datum) in Spalte A, oder nicht?
Dann ist die Bedingung: Wochentag($A5;2)>5
Für die Bedingte Formatierung ist wirklich überflüssig, aber ich brauche sie später noch. Aber da sie schon mal da ist, kann ich sie ja auch dafür verwenden, oder ;)
Dateianhänge
Problemdarstellung.ods
(116.65 KiB) 91-mal heruntergeladen

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Bedingte Formatierung wird nicht angezeigt

Beitrag von HeritzP » Di 11. Jun 2019, 16:40

Hallo,

eine Datei mit dem Fehler wäre gut.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Matt1908
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:33

Re: Bedingte Formatierung wird nicht angezeigt

Beitrag von Matt1908 » Di 11. Jun 2019, 16:57

HeritzP hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 16:40
Hallo,

eine Datei mit dem Fehler wäre gut.

Gruß HeritzP
Bei mir wird leider gar nichts angezeigt. Wenn ich die Datei aufmache, sind die Felder schneeweiß..?

Matt1908
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:33

Re: Bedingte Formatierung wird nicht angezeigt

Beitrag von Matt1908 » Di 11. Jun 2019, 16:58

.. obwohl das Wochenende grau sein sollte.

Matt1908
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:33

Re: Bedingte Formatierung wird nicht angezeigt

Beitrag von Matt1908 » Di 11. Jun 2019, 17:01

Korrektur:
Die Formel in der Bedingung heißt natürlich entweder:
- wochentag($a5;2)>5 oder
- $c5>5
Bei den Versuchen ist mir das nicht mehr aufgefallen,
aber egal wie, bei mir bleiben die Zeilen weiß.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bedingte Formatierung wird nicht angezeigt

Beitrag von Mondblatt24 » Di 11. Jun 2019, 17:17

Hallo,
Die Formel in der Bedingung heißt natürlich entweder:
- wochentag($a5;2)>5 oder
- $c5>5
Bei den Versuchen ist mir das nicht mehr aufgefallen,
soweit richtig, aber es steht als Bedingung: Wochentag(§C5;2)>5
Aber davon mal abgesehen liegt der Fehler woanders.
Irgendjemand hat, unter Daten→ Berechnen→ Automatisch berechnen, den Haken entfernt.
Ohne den funktioniert die bedingte Formatierung nicht.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di 11. Jun 2019, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Bedingte Formatierung wird nicht angezeigt

Beitrag von mikele » Di 11. Jun 2019, 17:18

Hallo,
ist schon irre ...
Aber nach langem Suchen: Schalte das "Automatisch berechnen" ein (->Daten->Berechnen).
Gruß,
mikele

Matt1908
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:33

Re: Bedingte Formatierung wird nicht angezeigt

Beitrag von Matt1908 » Di 11. Jun 2019, 17:30

DANKE!! :oops:
Wie oft muss ich ein § statt $ hingemacht haben.. und dann noch in Kombination mit Automatisch berechnen. Ich dachte Strg+Umsch+F9 löst auch die Bedingte Formatierung aus!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten