BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fußzeile Titel Dateinamen / sichtbare Spalten und Zeilen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
sps
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 16:50

Fußzeile Titel Dateinamen / sichtbare Spalten und Zeilen

Beitrag von sps » Fr 14. Jun 2019, 13:17

Hallo zusammen,
wenn ich eine Fußzeile mit dem Feld Titel erstelle, wird die Einstellung unter Eigenschaften übernommen.
Ich Speichere und Schließe die Datei. Anschließend wieder Öffnen. Es wird er Titel durch den Dateinamen ersetzt.
Neu erstellte Felder mit Titel werden dann bis zum neuen Öffnen wieder Richtig Angezeigt.
Ich möchte jedoch den Titel in der Fußzeile erhalten

Frage 2
Ich habe eine Tabelle mit einem Bereich erstellt, der genau auf eine A4 Seite passt.
Es werden jedoch auch Zeilen und Spalten Angezeigt die ich nicht Nutze.
Kann ich Angeben, das ich nur den benutzen Bereich sehe? Sonst kann es Passieren das ich ein vermeidlich Leeres Blatt sehe. Erst beim beim Wechsel auf A1 ... sehe ich dann, das doch was vorhanden ist.

Gruß SPS

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Fußzeile Titel Dateinamen / sichtbare Spalten und Zeilen

Beitrag von F3K Total » Fr 14. Jun 2019, 14:29

Hallo,
das Problem mit der Fußzeile kann ich unter LO 6.2.4 nicht nachvollziehen. Der Titel bleibtt erhalten, probiere mal angehängte Datei.
Zur zweiten Frage, was für eine Art Bereich hast du angelegt?
Was meinst du mit vermeintlich leeres Blatt sehen? In der Druckvorschau oder Normalansicht?
Gruß R
Dateianhänge
TEST_Titel.ods
(8.12 KiB) 110-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

sps
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 16:50

Re: Fußzeile Titel Dateinamen / sichtbare Spalten und Zeilen

Beitrag von sps » Fr 14. Jun 2019, 15:21

Danke F3K Total für die schnelle Antwort :P

Ja, als ODT Datei geht es bei mir auch.

Ich speichere im XLS ... Format. Dann ist die Angabe Weg. Es steht dann der Dateiname.

Zur Frage 2
Ich verwende eine Tabelle Von A1 bis K34
Ich möchte in der Normalen Ansicht nicht M, AA ... Sehen.
Also wie in der Druck Ansicht.
Je nach öffnen der Tabelle wird nicht A1 - K34 angezeigt ,sonder nur ein nicht Benutzer Bereich. Dann ist erst mal der richtige Bereich zu wählen.
Ich kann einzelne Spalten und Zeilen ausblenden. Nur Rückt dann immer wieder eine nach ....
Ich möchte von M - zum Ende ausblenden.

Gruß SPS

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Fußzeile Titel Dateinamen / sichtbare Spalten und Zeilen

Beitrag von F3K Total » Fr 14. Jun 2019, 16:42

Moin,
Dann ist es ja klar, wer nicht im .ods - Format speichert, muss damit rechnen, das nicht alle Eigenschaften übernommen werden, denn die Exceldatei wird bei jedem Laden/Speichern konvertiert...
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Fußzeile Titel Dateinamen / sichtbare Spalten und Zeilen

Beitrag von F3K Total » Sa 15. Jun 2019, 09:53

Auch wenn es unüblich ist
sps hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 15:21
Ich möchte von M - zum Ende ausblenden.
...dann tu es doch einfach, siehe Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Ausblenden.ods
(7.58 KiB) 120-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

sps
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 16:50

Re: Fußzeile Titel Dateinamen / sichtbare Spalten und Zeilen

Beitrag von sps » Sa 15. Jun 2019, 17:44

Hallo FK3 Total,

Ich dachte das nimmt kein Ende. Besser wäre es, nur den Sichtbaren Bereich zu markieren. Oder einfach die Zahl der benötigten Zeilen und Spalten vor einzustellen.
Vielen dank für den Denkanstoß :) Bei den Spalten ging das schnell. Nur bei den Zeilen dauert das ewig lange mit der Maus. Gibt es da ein Ende. Oder welche Nummer ist da einzugeben?

Noch eine Frage
Wenn ich Zellen verbinde und dann zum Beispiel Zahlen Automatisch weiter zählen möchte, werden die Verbundenen Zellen mitgezählt.
Das Format der nachfolgenden Zellen ist wieder auf geteilte Zellen :(

Gruß SPS
Dateianhänge
Zellen Automatisch ausfüllen.jpg
Zellen Automatisch ausfüllen.jpg (8.61 KiB) 2002 mal betrachtet

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Fußzeile Titel Dateinamen / sichtbare Spalten und Zeilen

Beitrag von F3K Total » So 16. Jun 2019, 09:41

Moin,
sps hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 17:44
Nur bei den Zeilen dauert das ewig lange mit der Maus. Gibt es da ein Ende. Oder welche Nummer ist da einzugeben?
Oben links klicken
Markieren.PNG
Markieren.PNG (2.13 KiB) 1972 mal betrachtet
damit die ganze Tabelle markieren, darüber A1 gegen A35 austauschen, dann Rechtsklick auf einen Zeilenkopf, ausblenden.
Geht in Sekundenschnelle.
Was das Ausfüllen betrifft, sollte ein neuer Thread sein!
Ich arbeite nie mit verbundenen Zellen, bringt nur Verwirrungen.
Wenn du in A1 die Formel

Code: Alles auswählen

=(ZEILE()+1)/2
schreibst, sie dann herunterziehst und danach je zwei Zellen verknüpst, hast du sein gewünschtes Ergebnis.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

sps
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 16:50

Re: Fußzeile Titel Dateinamen / sichtbare Spalten und Zeilen

Beitrag von sps » So 16. Jun 2019, 16:16

Danke für die Antwort ;)
leider fehlt mir hier die gewohnte Funktion

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Fußzeile Titel Dateinamen / sichtbare Spalten und Zeilen

Beitrag von F3K Total » So 16. Jun 2019, 17:35

sps hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 16:16
Danke für die Antwort ;)
leider fehlt mir hier die gewohnte Funktion
Suchst du eine Lösung oder "Gewohnheit"? Bei letzterem solltest du bei M$-Excel bleiben.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten