Tabellen für Daten und Übersicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Lioca
Beiträge: 46
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 13:37

Tabellen für Daten und Übersicht

Beitrag von Lioca » So 16. Jun 2019, 10:53

Hallo

Ich hätte gerne einen Denkanstoß.
Ich möchte eine Übersicht erstellen aus Daten, die mehr oder weniger konstant bleiben, deren Zugehörigkeit sich aber ändern kann.
Beispiel - Fußball: Da gibts Spielerdaten (Name, Alter, Position, ...) und Vereinsdaten (Name, Trainer, ...)
oder Beispiel - Formel 1: Daten der Fahrer, der Autos und der Teams.
Spieler/Fahrer oder auch Trainer wechseln den Verein/Team.

Wenn man nun die Daten der Fahrer, Autos und Teams in jeweils einer Tabelle (Datenbank) sammeln möchte und in einer weiteren Tabelle eine Zusammenstellung/Übersicht erstellen möchte (etwa sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1- ... und_Fahrer)
- sodass man dort bspw. nur die Startnummer(ID) des Fahrers eingibt (der Rest soll sich selber ausfüllen) - wie würdet Ihr da vorgehen? Welche Formel wäre zu verwenden, damit etwa anhand der StartNr. der zugehörige Name aus der Datenbank darunter eingetragen wird? Und ginge das eventuell auch mit Fotos (z.B. Auto/Portrait).

Danke und SG

F3K Total
Beiträge: 1842
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Tabellen für Daten und Übersicht

Beitrag von F3K Total » So 16. Jun 2019, 12:24

Moin,
klingt für mich nach Datenbank. Ein erster Gedanke:
Wie du schon schreibst, drei Tabellen für Fahrer, Autos und Teams, dann eine weitere "Verknüpfungstabelle" in der die jeweiligen ID's zusammengefasst werden um den aktuellen Status zu speichern. Gefolgt von einer Abfrage, die eben die jeweils zu den ID's passenden Daten zusammensucht. Ja, geht auch mit Bildern.
Allerdings ist das kein Unterfangen von ein paar Stunden, sondern, wenn du noch keine/wenig Erfahrung mit Datenbanken hast, eher von Wochen oder gar Monaten. Die Lernkurve ist flach.
Wenn du magst kannst du dir z.B. zum Einstieg meine Videotutorials, siehe meine Signatur, ansehen, und bei weitergehenden Fragen das BASE-Handbuch zur Hilfe nehmen.

Gruß R

Lioca
Beiträge: 46
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 13:37

Re: Tabellen für Daten und Übersicht

Beitrag von Lioca » So 16. Jun 2019, 18:16

Hallo

Erstmal danke für die Links bzw. Unterlagen.
Der Begriff "Datenbank" war wohl unglücklich gewählt und hat Dich zu Base geführt, was mich wahrscheinlich ziemlich (über-)fordern würde (falls ein entsprechendes Layout für die Übersicht überhaupt möglich wäre?).
Ich würde - wenn geht - doch lieber bei Calc bleiben - und hab mal ein kleines Beispiel gebastelt:
test-adfjaf.ods
(381.64 KiB) 11-mal heruntergeladen
Nach der Eingabe der Startnummer in A10 sollte Calc sich die "grünen Werte" aus der Tabelle "Fahrer" holen.
In A11 müsste dann (statt dem jetzigen Wert) sinngemäß etwas stehen wie:
  • lese den Wert rechts (C11) ===> (="Name")
  • dann gehe in die Tabelle "Fahrer", suche die Zeile mit der Startnummer und liefere den Namen
(vielleicht eine Formel mit "Verweis" oder was mit "indirekt" oder irgendwas in diese Richtung ????)
entsprechend für die anderen Zellen und das Bild (aber keine Ahnung, wie man das Bild handeln müsste). Das Alter würde dann berechnet.
Wenn dann die Fahrer den Rennstall wechseln, braucht man nur die Startnummern ändern ...
Wäre so was machbar und wenn ja, wie?

SG, Lioca

F3K Total
Beiträge: 1842
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Tabellen für Daten und Übersicht

Beitrag von F3K Total » So 16. Jun 2019, 18:41

Moin, in diesem Fall geht sVerweis(), siehe Beispiel.
Gruß R
Dateianhänge
test-adfjaf.ods
(416.67 KiB) 15-mal heruntergeladen

Lioca
Beiträge: 46
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 13:37

Re: Tabellen für Daten und Übersicht

Beitrag von Lioca » Di 18. Jun 2019, 12:29

Danke, das bringt mich schon mal einen großen Schritt weiter.

=SVERWEIS($A$10;$Fahrer.$A$2:$H$100;2;0) - wenn ich die Formel richtig verstehe
  • dann wird die gesuchte Info, z.B. der Text "Name", nicht von Calc aus der Nebenspalte gelesen und in der Tabelle Fahrer gesucht, sondern es muss ein Index (fix) eingetragen werden
  • der Bereich bis H100 ?: egal, weil Spalte H eh leer ist oder wird die Spalte H für irgendwas gebraucht oder würde auch G reichen
Und für die Bilder funktioniert sowas natürlich nicht !??? Oder gäb's da auch eine Möglichkeit?

SG, Lioca

Antworten