BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Lästige Auswahl der Importoptionen und falsche Schriftart

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
pplo
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Nov 2014, 15:26
Kontaktdaten:

Lästige Auswahl der Importoptionen und falsche Schriftart

Beitrag von pplo » Mo 24. Jun 2019, 17:05

Hallo,
ich verwende LibreOffice 6.1.3.2 unter openSUSE. Ich muss sehr oft neue Zeilen an verschiedenen Stellen der Tabelle einfügen. Nachdem ich jeweils eine neue leere Zeile erstellt habe, möchte ich ihre Spalten füllen. Wenn ich den Text für die Zelle über die Tastatur eingebe, ist alles in Ordnung. Da die einzugebenden Texte (das sind meist komplizierte Wörter) aber schon andernorts auf meinem Bildschirm vorhanden sind, möchte ich sie mit der Maus übertragen. Mein Problem ist, dass für jede Zelle ein Fenster "Importoptionen" aufgeht, wo ich zwischen "Automatisch" und "Benutzerdefiniert" wählen muss. Kann man das nicht ein für alle Mal erledigen oder abschalten?

Es gibt ein weiteres Problem, indem die mit der Maus eingefügten Texte in der Schriftart Liberation Serif erscheinen, obwohl die gesamte Tabelle in Liberation Sans geschrieben ist

Gruß
Peter

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Lästige Auswahl der Importoptionen und falsche Schriftart

Beitrag von hylli » Mo 24. Jun 2019, 17:36

Bearbeiten -> Unformatierten Text einfügen bzw. daneben stehende Tastenkombination STRG+Umsch+Alt+V verwenden

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

pplo
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Nov 2014, 15:26
Kontaktdaten:

Re: Lästige Auswahl der Importoptionen und falsche Schriftart

Beitrag von pplo » Mo 24. Jun 2019, 18:08

Hallo hylli,
vielen Dank, es funktioniert, wie du es beschrieben hast! Es spart mir wirklich viel Arbeit. Es ist nur schade, dass ich nicht mehr mit der mittleren Maustaste den zuvor nur markierten Text wie gewünscht in die Zelle bringen kann, aber man kann ja nicht alles haben.

Gruß
Peter

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Lästige Auswahl der Importoptionen und falsche Schriftart

Beitrag von hylli » Mo 24. Jun 2019, 18:31

Mit der mittleren Maustaste werden die Inhalte aus der Zwischenablage eingefügt und zwar mit den Formatierungen aus dem Programm, aus denen Du die Inhalte kopierst.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten