BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Zellen markieren, deren Inhalte identisch sind

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

[Gelöst] Zellen markieren, deren Inhalte identisch sind

Beitrag von desputin » Fr 28. Jun 2019, 11:52

Hallo Ihr,
ich habe zwei Tabellen-Blätter in Calc, die beide Gemeindenamen enthalten, die aber jeweisl ein wenig voneinander abweichen.
Blatt 1: Tonndorf | Blatt 2: Tonndorf Stadt
Blatt 1: Tönning Stadt | Blatt 2: Tönning
Blatt 1: Tönning BY | Blatt 2: Tönning Stadt
Blatt 1: Toppenstedt Stadt | Blatt 2: Topfstedt
Blatt 1: Topfstedt | Blatt 2: Toppenstedt
Blatt 1: Toppenstedt | Blatt 2: Toppenstedt OT Nauen
Nun möchte ich alle Gemeinde-Namen im einen Datenblatt markieren (z.B. Schrift fett machen), wenn sie exakt identisch sind. Mit identsich meine ich, daß nicht "Tönning Stadt" und "Tönning" als identisch markiert werden, sondern nur "Tönning Stadt" und "Tönning Stadt". Oder "Toppenstedt" und "Toppenstedt", aber nicht "Toppenstedt" und "Toppenstedt OT Nauen".

Könnt Ihr mir sagen, mit welcher Formel ich die Ortsnamen markieren kann, die in dem Sinne identisch sind?
viele Grüße desputin
Zuletzt geändert von desputin am Mi 3. Jul 2019, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zellen markieren, deren Inhalte identisch sind

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 28. Jun 2019, 12:56

Hallo,
bei dürftigen Angaben gibt es dürftige Lösungen zurück.
z.B.:
ZÄHLENWENN(Tabelle1.$A$3:A$16;A3)

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Zellen markieren, deren Inhalte identisch sind

Beitrag von desputin » Fr 28. Jun 2019, 13:10

Hallo Peter,
danke schon mal für die Antwort.

Also ich habe Zwei Reiter in meiner ODS-Datei: "Gesamttabelle" und "Gemeindedaten". Es gibt ca. 12.000 Zeilen.
Ich habe jetzt in der Spalte neben den Gemeindenamen in "Gesamttabelle" Deine Formel eingefügt, aber noch klappt es nicht.
Die Gemeindenamen sind übrigens anders angeordnet, d.h. es müßte jeweils die gesamte Tabelle durchsucht werden nach identischen Gemeindenamen...
Also ich würde dann einfügen unter Gesamttabelle neben den Gemeindenamen irgendwie sowas wie:

Code: Alles auswählen

=zählenwenn(Gemeindedaten.$A$2:A$12000;E3)
Also E3 ist dann also der Gemeindename im Reiter "Gesamttabelle", in dem ich bin und die "Gemeindedaten.$A$2:A$12000" gleichen das Ganze mit dem Inhalt von E3 ab, oder?

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zellen markieren, deren Inhalte identisch sind

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 28. Jun 2019, 13:23

Hallo,
zur Erklärung
Unbenannt 2.ods
(10.73 KiB) 114-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Zellen markieren, deren Inhalte identisch sind

Beitrag von desputin » Fr 28. Jun 2019, 13:26

Ok, danke. Ich sehe allerdings nicht, wo Du in Deinem Dokument die Formel eingefügt hast....
Ich schicke mal mein Test-Dokument gleich mit:
test.ods
(175.3 KiB) 131-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zellen markieren, deren Inhalte identisch sind

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 28. Jun 2019, 13:31

desputin hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 13:26
Ok, danke. Ich sehe allerdings nicht, wo Du in Deinem Dokument die Formel eingefügt hast....
In der bedingten Formatierung.
Um zu der Formel zu gelangen öffne:
Format→ bedingte Formatierung→ Verwalten

Gruß Peter

PS:
test1.0.ods
(181.38 KiB) 109-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Zellen markieren, deren Inhalte identisch sind

Beitrag von desputin » Fr 28. Jun 2019, 14:47

Hallo Peter,
super, danke, das sieht doch mal sehr gut aus.
Allerdings hab ich in Deiner ODS-Datei unter Bedingte Formatierungen -> Verwalten die Formel nicht gefunden.

Geht nicht auch ein direkter Bezug auf die "Gemeindedaten", ich finde das sonst etwas schlecht nachvollziehbar...
Ich verstehe auch nicht, weshalb die If-Countif-Formel auf "Gemeindenamen" verweist, obwohl der Reiter "Gemeindedaten" heißt...

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zellen markieren, deren Inhalte identisch sind

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 28. Jun 2019, 15:21

Allerdings hab ich das jetzt unter Bedingte Formatierungen -> Verwalten die Formel nicht gefunden.
Wahrscheinlich hast Du im falschen Dokument gesucht.
Unbenannt 21.ods
(43.79 KiB) 106-mal heruntergeladen
Ich verstehe auch nicht, weshalb die If-Countif-Formel auf "Gemeindenamen" verweist, obwohl der Reiter "Gemeindedaten" heißt...
weil ich dem Bereich A2:A11099, in Tabellenblatt 'Gemeindedaten', den Namen "Gemeindenamen" gegeben habe.
https://help.libreoffice.org/6.2/de/tex ... System=WIN
https://youtu.be/U42MwLJrZhw

test1.0.ods
(181.38 KiB) 111-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Zellen markieren, deren Inhalte identisch sind

Beitrag von desputin » Fr 28. Jun 2019, 15:39

Hallo Mondblatt,
super, vielen Dank auch Dir. Jetzt hab ich alles kapiert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zellen markieren, deren Inhalte identisch sind

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 28. Jun 2019, 15:50

Hallo desputin,
gelöst? Siehe meine Signatur.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten