BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme mit CSV und Formatierung von Zahlen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
cybermailer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:31

Probleme mit CSV und Formatierung von Zahlen

Beitrag von cybermailer » Mo 1. Jul 2019, 14:02

Hallo,

folgendes Problem:

CSV Datei mit verschiedenen Spalten wie ID, Artikelname, Nettopreis, Bruttopreis. Die Preise sind vergeben und angelegt z.B. 19,90. Wenn ich jetzt aber die Datei öffne so macht Libre automatisch aus allen Preisen 19,9 und schneidet Nullen ab. Das ist nervig da ich bei jedem öffnen der CSV die Spaltenformatierung erneut umstellen muss. Im Prinzip soll Libre immer alles so öffnen wie es ist und nicht umändern...

Gibt es dazu eine Einstellung?

Danke.

Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Mai 2019, 19:42

Re: Probleme mit CSV und Formatierung von Zahlen

Beitrag von Ferdinand » Mo 1. Jul 2019, 14:32

Hallo,

eine csv ist eine reine Textdatei, in der keine Formatierungen gespeichert werden (schau sie Dir einfach mal mit einem Editor an). Um auch die Formate zu speichern, musst Du sie als ods speichern.

Gruß
Ferdinand
Win 10 Pro (x64), LO 6.2.8.2 (x64)

cybermailer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:31

Re: Probleme mit CSV und Formatierung von Zahlen

Beitrag von cybermailer » Mo 1. Jul 2019, 20:54

Hallo, das ist mir bewusst. Aber Libre zerstört (oder interpretiert) meine csv falsch.

In der CSV (wenn ich sie mit editor öffne) passt alles alle Kommastellen etc. Aber öffne ich die Datei mit Libre so lässt das Libre meine Spalten nicht in ruh sondern lässt Kommastellen verschwinden. Wenn ich jetzt bspw. speichern würde wären die Zahlenwerte verkrüpelt (sieht man dann auch so im editor beim Öffnen). Das würde ich gerne unterbinden. Libre soll meine Datei öffnen und lassen wie sie ist sodass ich div. Dinge ausbessern kann und neu speichern.

Mit dem Editor klappts auch mit div. anderen CSV Tools (Buddy etc) nur eben mit Libre nicht.

Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Mai 2019, 19:42

Re: Probleme mit CSV und Formatierung von Zahlen

Beitrag von Ferdinand » Mo 1. Jul 2019, 21:25

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe.

Ich habe mal in eine Tabelle die Zahl 19,87 geschrieben und dann in der Formatierung eine Kommastelle reduziert, Anzeige also 19,9. Wenn ich das dann als csv speichere, steht im Dialog "Textdatei exportieren" ein Haken bei "Zellinhalt wie angezeigt speichern". Wenn ich den belasse, speichert LO die Zahl als "19,9", wenn ich den Haken entferne als "19,87". Kommen wir der Sache damit näher?

Gruß
Ferdinand
Win 10 Pro (x64), LO 6.2.8.2 (x64)

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CSV und Formatierung von Zahlen

Beitrag von nikki » Mo 1. Jul 2019, 22:10

Hallo cybermailer,
liefere mal einen Screenshot aus dem man entnehmen kann welche Optionen beim Import benutzt werden. Z. B.:

2019-07-01 22_10_09-Window.gif
2019-07-01 22_10_09-Window.gif (20.02 KiB) 3899 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit CSV und Formatierung von Zahlen

Beitrag von Wanderer » So 7. Jul 2019, 18:59

cybermailer hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 20:54
Hallo, das ist mir bewusst. Aber Libre zerstört (oder interpretiert) meine csv falsch.

In der CSV (wenn ich sie mit editor öffne) passt alles alle Kommastellen etc. Aber öffne ich die Datei mit Libre so lässt das Libre meine Spalten nicht in ruh sondern lässt Kommastellen verschwinden. Wenn ich jetzt bspw. speichern würde wären die Zahlenwerte verkrüpelt (sieht man dann auch so im editor beim Öffnen). Das würde ich gerne unterbinden. Libre soll meine Datei öffnen und lassen wie sie ist sodass ich div. Dinge ausbessern kann und neu speichern.

Mit dem Editor klappts auch mit div. anderen CSV Tools (Buddy etc) nur eben mit Libre nicht.
Beim Import wandelt Calc Deine CSV intern in Zahlen und auch Datum- oder Zeit-werte um.
Wenn Du diese Datei im selben Format Zurückspeichern willst, muss die Formatierung Deiner Zellen dem Importformat entsprechen, damit Du wie beschrieben den Haken bei Zellinhalt wie angezeigt lassen kannst.
Du musst also die Formatierung auf 2 Nachkommastellen erweitern.

Alternativ: Beim Import alle Spalten als Text angeben,
dann interpretiert Calc den Inhalt nicht.
Wenn Du nur manuell Editieren willst, geht das gut.
Sobald Du mit diesen "Texten" rechnen willst beginnen die Probleme...

Mfg, Jörn

PS: Calc macht hier also keinen Fehler beim Import, sondern die Einstellung beim Export "wie angezeigt" führt zur Veränderung.
Grundproblem ist der Mangel an Metadaten im csv-Format.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

cybermailer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:31

Re: Probleme mit CSV und Formatierung von Zahlen

Beitrag von cybermailer » Mo 8. Jul 2019, 16:55

Bin dem Problem einwenig näher gekommen. Ich habe 2 PCs. Auf einem PC mit der alten Libre Version kommt trotz selber Parameter beim Öffnen das Problem nicht. Bei der neuen Libre Version sehr wohl.

Problem mit Version: 6.2.4.2 (Libre unter Windows 10 Pro
Funktioniert: 5.1.6.2 (Libre unter Linux Mint)

Anbei auch 3 Bilder wo ihr seht was ich meine.

Bild

Bild

hier passt alles, Spalten I und J zeigen die Dezimalzahlen korrekt an so wie sie im CSV sind. Die neuere Libre Version macht das bei mir nicht.

Bild

und die csv:
http://blog.electronicstore.at/images/db_brother.csv

cybermailer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:31

Re: Probleme mit CSV und Formatierung von Zahlen

Beitrag von cybermailer » Mo 8. Jul 2019, 16:59

Das Problem liegt am Character set und der Language.

Wenn ich hier Deutsch (Österreich) nehme dann klappt das mit den Dezimalzahlen nicht mehr und er trennt mir das ab.

Ist das so gewollt? Bzw. wie kann ich Ö's darstellen und gleichzeitig die Dezimalzahlen nicht verstümmeln?

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CSV und Formatierung von Zahlen

Beitrag von nikki » Mo 8. Jul 2019, 19:24

Hallo,
cybermailer hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 16:59
Bzw. wie kann ich Ö's darstellen und gleichzeitig die Dezimalzahlen nicht verstümmeln?
durch Anpassung der Standardwährung unter Extras - Optionen... - Spracheinstellungen - Sprachen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

cybermailer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:31

Re: Probleme mit CSV und Formatierung von Zahlen

Beitrag von cybermailer » Mo 8. Jul 2019, 20:06

ok, dachte diese Einstellungen haben nur Auswirkungen auf KOMMA und PUNKT. Defacto also auch auf die Nachkommstallen 9,90 -> 9,0 ?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten