BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bedingte Formatierung oder Wenn/dann? oder wie? [Gelöst]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
HNGT
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Jul 2019, 11:54

Bedingte Formatierung oder Wenn/dann? oder wie? [Gelöst]

Beitrag von HNGT » Mi 10. Jul 2019, 16:23

Hallo zusammen,

ich als "libro-Neuling" habe mal eine Frage an die Profis :)

Um es zu veranschaulichen füge ich mal eine Beispieltabelle mit ein. (Ein Bild einfügen bekomme ich irgendwie nicht hin, daher gibts einen Anhang)


Mein Wunsch ist, dass die Tabelle erkennt was zu tun ist und ich nur eine Eingabe dazu beitragen muss. In teilen habe ich dies bereits geschafft.
  • * Ich trage unter Spalte-B die Termine ein, zu denen die Hauptuntersuchung durchgeführt werden soll.
    * Die Tabelle erkennt, dass eine Voruntersuchung 3 Monate vorher stattfinden soll (siehe Spalte-C [Formel: =EDATUM(B1;-3)])
    * Ebenfalls erkennt die Tabelle, dass eine Nachuntersuchung 2 Monate nach der Hauptuntersuchung stattfinden soll (siehe Spalte-E [Formel:
    =EDATUM(B1;2)])
Nun ist der Hauptwunsch, dass die Tabelle erkennt, wann die Vor- und Nachuntersuchung stattfinden soll und die jeweiligen Spalten-B und Spalten-E Zellen dann 1 Monat vor Fristende Rot und 2 Monate vor Fristende Gelb einfärbt. Wie kann ich dies bewerkstelligen??? :) Das wäre ein Traum wenn ihr mir helfen könntet.

Ein Bonuswunsch ist zudem, dass auch erkannt wird, ob und wann die Voruntersuchung durchgeführt wurde (siehe Maschine-C (Zeile-4, Spalte-D)). Dann soll der Termin der Voruntersuchung verschwinden und das Feld soll wieder Weiß werden.

Gleiches gilt für die Durchführung der Nachuntersuchung (siehe Zeile-2, Spalte-F), wenn erfolgt soll E1 leer und weiß werden.

Könnt ihr mir bei meinem kleinen Maschinenproblem helfen?

Schönen Gruß und danke für eure Ideen und Anregungen.

Euer HNGT
Dateianhänge
TAb I.
TAb I.
Beispiel II.png (16.76 KiB) 2390 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HNGT am Do 18. Jul 2019, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Bedingte Formatierung oder Wenn/dann? oder wie? :)

Beitrag von HeritzP » Mi 10. Jul 2019, 16:29

Hallo,

die Datei hoch laden ist besser als ein Bild.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bedingte Formatierung oder Wenn/dann? oder wie? :)

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 10. Jul 2019, 16:32

Hallo,
Um es zu veranschaulichen füge ich mal eine Beispieltabelle mit ein.
ich sehe nur ein Bild und keine Tabelle/Datei.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

HNGT
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Jul 2019, 11:54

Re: Bedingte Formatierung oder Wenn/dann? oder wie? :)

Beitrag von HNGT » Do 11. Jul 2019, 09:27

So hier nun, hoffentlich, die richtige DATEI :)

Schönen Gruß

HNGT
Test (2).ods
(16.27 KiB) 122-mal heruntergeladen
Test (2).ods
(16.27 KiB) 122-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Bedingte Formatierung oder Wenn/dann? oder wie? :)

Beitrag von mikele » Do 11. Jul 2019, 13:52

Hallo,
markiere die Bereiche C2:C6 und E2:E6 (Strg-Taste gedrückt halten für diese Mehrfachauswahl) und wähle dann für die bedingte Formatierung als
Bedingung 1: Formel ist:

Code: Alles auswählen

UND(HEUTE()<=C2;HEUTE()>=EDATUM(C2;-1))
Bedingung 2: Formel ist:

Code: Alles auswählen

UND(HEUTE()<=C2;HEUTE()>=EDATUM(C2;-2))
Dateianhänge
Test (2).ods
(14.25 KiB) 96-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

HNGT
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Jul 2019, 11:54

Re: Bedingte Formatierung oder Wenn/dann? oder wie? :)

Beitrag von HNGT » Do 11. Jul 2019, 19:23

Wow, vielen Dank!

Deine Formel hilft mir bereits SEHR weiter, aber ich fürchte ich haben eine Fehler, den ich nicht sehe.

Wenn ich die Formel in die Haupttabelle Übertrage, natürlich mit angepassten Spalten etc., tritt scheinbar nur eine der Regeln in kraft. Denn egal ob 1 oder 2 Monate unterschied sind, alles wird Rot??
Zudem bekomme ich es nicht hin, dass sich beim Inkrafttreten der Regel nur die Markierten Zellen verfärben.... Entweder die ganze Tabelle, oder gar nichts.
Für meinen Versuch wählte ich also eine geänderte Schriftfarbe.... was habe ich übersehen?^^

Und ist mein "Bonuswunsch" umsetzbar? oder zuviel des Guten?

"Ein Bonuswunsch ist zudem, dass auch erkannt wird, ob und wann die Voruntersuchung durchgeführt wurde (siehe Maschine-C (Zeile-4, Spalte-D)). Dann soll der Termin der Voruntersuchung verschwinden und das Feld soll wieder Weiß werden.

Gleiches gilt für die Durchführung der Nachuntersuchung (siehe Zeile-2, Spalte-F), wenn erfolgt soll E1 leer und weiß werden."

Danke schon mal und bis später :)

Greetz

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bedingte Formatierung oder Wenn/dann? oder wie? :)

Beitrag von Mondblatt24 » Do 11. Jul 2019, 19:34

Hallo,
Bonus Formeln stehen in den Spalten C+E

Gruß Peter
Dateianhänge
Test (2)2 Bonus Spalten C + E.ods
(13.29 KiB) 100-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Bedingte Formatierung oder Wenn/dann? oder wie? :)

Beitrag von mikele » Do 11. Jul 2019, 19:55

Hallo,
[quoteFür meinen Versuch wählte ich also eine geänderte Schriftfarbe.... was habe ich übersehen?^^[/quote]
Die Frage ist: Wie genau bist du vorgegangen?
Gruß,
mikele

HNGT
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Jul 2019, 11:54

Re: Bedingte Formatierung oder Wenn/dann? oder wie? :)

Beitrag von HNGT » Mo 15. Jul 2019, 17:29

Mega Leute, vielen Dank!

All meine Fragen wurden beantwortet! Mit ein bisschen reinfuchsen konnte ich auch meine eigenen Fehler erkennen! Thema kann geschlossen werden!

HNGT
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Jul 2019, 11:54

Re: Bedingte Formatierung oder Wenn/dann? oder wie? [Gelöst]

Beitrag von HNGT » Di 7. Jan 2020, 15:02

Guten Tag zusammen,

mit etwas Abstand hat sich nun doch wieder eine neue Frage aufgedrängt. Vielleicht findet sich ja wer, der mir dabei nochmals helfen kann. :?:

Mit folgender Formel in der Bedingten Formatierung " UND(HEUTE()<=C2;HEUTE()>=EDATUM(C2;-1)) " wird erreicht, dass sich Spalte X verfärbt, wenn nur noch 1 Monat Zeit ist. Ist die Frist erreicht verfällt die Funktion jedoch.

Wie kann ich erreichen, dass der Effekt der Formel bestehen bleibt, wenn das Datum erreicht ist?

Ich als Laie habe versucht eine neue Bedingung zu verfassen im Stile von " UND(HEUTE()<=C2;HEUTE()>=EDATUM(C2;+0)) " und ähnliches. Leider hat kein Ansatz funktioniert. Ich bin mir sicher, dass die vorhandene Formel nur eine kleine Änderung benötigt, ich sie aber nicht sehe :(

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Wenn nicht kann ich auch eine betreffende Beispieltabelle erstellen und hochladen.

Bis dahin euer HNGT

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten