BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ausrichtung x-Achse in Calc mit Liniendiagramm

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
kk_in_zdf
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:29

Ausrichtung x-Achse in Calc mit Liniendiagramm

Beitrag von kk_in_zdf » Mi 10. Jul 2019, 16:38

Hallo,
ich verwende LO 6.2 unter Win10. Bei einem Liniendiagramm versuche ich, die Beschriftung der x-Achse auf 60° auszurichten. Die Beschriftung für die x-Achse befindet sich in einer der Spalten der Tabelle und beinhaltet das Datum in der Form TT.MM. . Wenn ich die Textausrichtung auf 90° (oder auch auf 0°) einstelle, wird die x-Achse - wie erwartet - mit TT.MM. beschriftet. Ändere ich die Ausrichtung auf 60°, wird die x-Achse nur noch mit TT beschriftet (siehe Anhänge). Ein Bug oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank, Klaus
Dateianhänge
Calc-x-Achse-60-Grad.jpg
Calc-x-Achse-60-Grad.jpg (48.93 KiB) 1219 mal betrachtet
Calc-x-Achse-90-Grad.jpg
Calc-x-Achse-90-Grad.jpg (50.72 KiB) 1219 mal betrachtet

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Ausrichtung x-Achse in Calc mit Liniendiagramm

Beitrag von norre » Mi 10. Jul 2019, 17:08

Hallo,
funktioniert bei mir....
Schrägschrift.jpg
Schrägschrift.jpg (56.8 KiB) 1212 mal betrachtet
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Ausrichtung x-Achse in Calc mit Liniendiagramm

Beitrag von F3K Total » Mi 10. Jul 2019, 17:21

Hallo kk_in_zdf,
auch ich kann nur bestätigen, "funktioniert bei mir".
Am Besten wäre wenn du ein Beispieldokument hochladen würdest, dann könnte mal einer gucken, woran es bei Dir liegt.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

kk_in_zdf
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:29

Re: Ausrichtung x-Achse in Calc mit Liniendiagramm

Beitrag von kk_in_zdf » Mi 10. Jul 2019, 19:02

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier im Anhang meine Beispielsdokument.
Gruß Klaus
Dateianhänge
Calc-X-Achse.ods
(27.49 KiB) 94-mal heruntergeladen

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Ausrichtung x-Achse in Calc mit Liniendiagramm

Beitrag von craig » Mi 10. Jul 2019, 19:19

Hallo Klaus,

die Lösung:
Diagramm markieren und an den Anfassern nach unten vergrößern.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

kk_in_zdf
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:29

Re: Ausrichtung x-Achse in Calc mit Liniendiagramm

Beitrag von kk_in_zdf » Mi 10. Jul 2019, 20:43

Hallo Craig,
ziemlich peinlich, solch eine simple Lösung! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank
Klaus

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten