Tabelle referenzieren mit Tabellennummer

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
MiriamX
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:33

Tabelle referenzieren mit Tabellennummer

Beitrag von MiriamX » So 14. Jul 2019, 14:40

Hallo Kollegen,

Ich habe meine sämtlichen Rechnungen in einem Calc-Dukument angelegt mit hunderten Tabellen.

Nun möchte ich zusammenrechnen, was ich eigentlich verdient habe und möchte den Inhalt einer bestimmten Zelle in jeder Tabelle zusammenrechnen.

Leider finde ich nirgendswo einen Befehl, mit dem man auf eine Tabelle anhand ihrer Nummer zugreifen kann (Tabellennummer = das, was TABELLE() ausgibt)

Weiß jemand Rat? Oder muss ich jede Tabelle einzeln referenzieren? :shock: :shock: :shock:

LG

Miriam

HeritzP
Beiträge: 484
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Tabelle referenzieren mit Tabellennummer

Beitrag von HeritzP » So 14. Jul 2019, 15:12

Hallo,

Suche mal nach Summieren über mehrere Tabellen in OpenOffice Calc im Internet.
Grundsätzliche Formel ist.

Code: Alles auswählen

=SUMME(Tabelle1.A2:Tabelle100.A2)
Gruß HeritzP

MiriamX
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:33

Re: Tabelle referenzieren mit Tabellennummer

Beitrag von MiriamX » So 14. Jul 2019, 15:13

Danke, aber in Deinem Beispiel referenzierst Du Tabellen mit ihrem Namen, aber ich will sie ja über ihre Tabellennummer referenzieren

HeritzP
Beiträge: 484
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Tabelle referenzieren mit Tabellennummer

Beitrag von HeritzP » So 14. Jul 2019, 15:30

Hallo,

wenn es mit Nummern sein muss, dann die Tabellennamen in Zahlen ändern oder mit SVERWEIS() als Umweg.
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=18&t=72615#

Gruß HeritzP

MiriamX
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:33

Re: Tabelle referenzieren mit Tabellennummer

Beitrag von MiriamX » So 14. Jul 2019, 16:31

Hat alles wunderbar geklappt. Herzlichen Dank!!

MiriamX
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:33

Re: Tabelle referenzieren mit Tabellennummer

Beitrag von MiriamX » So 14. Jul 2019, 16:53

Frage ist jetzt nur, wie ich es hinkriege, dass ich den Tabellennamen aus einer Nummer generieren kann, so dass ich mir eine neue Tabelle erzeugen kann kann wie:

= '1'.$A$1
= '2'.$A$1
= '3'.$A$1

HeritzP
Beiträge: 484
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Tabelle referenzieren mit Tabellennummer

Beitrag von HeritzP » So 14. Jul 2019, 17:13

Hallo,

Ich verstehe nicht ganz.
Eine neue Tabelle anlegen und mit einer Zahl versehen oder die bestehenden Tabellen anzeigen?

Gruß HeritzP

MiriamX
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:33

Re: Tabelle referenzieren mit Tabellennummer

Beitrag von MiriamX » So 14. Jul 2019, 17:18

Okay, sorry, war missverständlich. Ich habe jetzt Tabellen mit den Namen 1...500.

Nun möchte ich eine Liste bzw. eine Spalte erstellen, in der aus jeder Tabelle eine bestimmte Zelle wiedergegeben wird. Also:

='1'.$A$1
='2'.$A$1
='3'.$A$1
='4'.$A$1

usw

Nur leider kriege ich nicht hin, dass der Tabellenname aszendiert, also z. B. sich von 2 auf 3 ändert

HeritzP
Beiträge: 484
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Tabelle referenzieren mit Tabellennummer

Beitrag von HeritzP » So 14. Jul 2019, 17:41

Hallo,

so wie oben schon gezeigt.

Code: Alles auswählen

=SUMME(1.$A$1:500.$A$1)
oder

Code: Alles auswählen

=INDIREKT(ZEILE(A1)&".A1")
Gruß HeritzP

MiriamX
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:33

Re: Tabelle referenzieren mit Tabellennummer

Beitrag von MiriamX » So 14. Jul 2019, 18:14

Supi! Die INDIREKT-Funktion war das was ich suchte!!

Vielen Dank!

Miriam

Antworten