BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Link Hintergrund farbig machen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Bitsy
Beiträge: 104
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:42

Link Hintergrund farbig machen

Beitrag von Bitsy » Di 13. Aug 2019, 12:16

Würde gerne bei einem erzeugten Link (Strg + K) den Hintergrund farbig machen.

Bei der vorigen Version von LO 6.1.6.3 waren die Hintergründe der erzeugten Links farbig. Graublau würde ich mal sagen.

Jetzt sieht es so aus

Bild

Gibt es eine grundsätzliche Einstellung, damit Links einen farbigen Hintergrund haben?
Version: 7.2.6.2 (x64) - Win 10/64

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Link Hintergrund farbig machen

Beitrag von norre » Di 13. Aug 2019, 13:16

Hallo,

ich kenns nur so, den Link als Schaltfläche anzulegen.
Wenn du beim Erstellen des Links (STRG+K) in dem Fenster bei -->weiteren Einstellungen, dort bei -->Form, Schaltfläche wählst wird dein Link schon mal farbig hinterlegt.
Die Farbe kannst du danach so einstellen--> rechten Mausklick, im Kontextmenü-->Steuerelement, dort auf den Reiter-->Allgemein und runterscrollen zu -->Hintergrundfarbe.

Ist ein bisserl umständlich, obs einfacher geht weiß ich nicht.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Bitsy
Beiträge: 104
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:42

Re: Link Hintergrund farbig machen

Beitrag von Bitsy » Di 13. Aug 2019, 13:26

Eine Schaltfläche möchte ich ja nicht.

Wenn ich den Link mit der rechten Maustaste anklicke, sieht es so aus wie ich meine.
Wie ich schon schrieb sah es in der Vers. 6.1.6.3 bei jedem Link so aus

Bild
Version: 7.2.6.2 (x64) - Win 10/64

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Link Hintergrund farbig machen

Beitrag von musikai » Mi 14. Aug 2019, 11:20

Hi,
Die Formateigenschaften von "Links" kannst Du in 2 Zeichen-Vorlagen ändern:
"Internetlink" und "besuchter Internetlink"

Findest Du im Navigator unter "Zeichenvorlagen"

Den Hintergrund änderst Du dann z.B. in der Zeichenvorlage "Internetlink" -> Rechtsklick ändern -> "Fläche"
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Link Hintergrund farbig machen

Beitrag von norre » Mi 14. Aug 2019, 11:57

Hallo,
Dankeschön, wieder was gelernt :)

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

bauer-ewert
! Supporter - Spende !
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Aug 2013, 08:13

Re: Link Hintergrund farbig machen

Beitrag von bauer-ewert » So 18. Aug 2019, 19:14

@musikai

im calc-Modul finde ich keine Zeichenvorlagen! Ich kanne das, was du beschreibst vom writer. Kannst du helfen?


Liebe Grüsse
Bernhard

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Link Hintergrund farbig machen

Beitrag von musikai » So 18. Aug 2019, 20:19

In Calc kenne ich mich nicht aus. Ein kurzer Blick zeigte, dass es durchaus Zell-Vorlagen zur Formatierung gibt, aber ob und wie sich diese allgemein fürHyperlinks einsetzen lassen können, ist mir unbekannt.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten