BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc: Wo ist die Sekunde geblieben?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Uwe
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:56

Calc: Wo ist die Sekunde geblieben?

Beitrag von Uwe » Sa 24. Aug 2019, 11:08

Guten Morgen,
bei einer einfachen Zeitrechnung (=A_+5/60/24) geht mir eine Sekunde verloren. Hierzu habe ich 2 Fragen: 1) ist das nur bei mir so?, 2) Woran liegt das?
Tabelle und Screenshot anliegend.
Danke und besten Gruß,
Uwe
Sekunde.png
Sekunde.png (41.71 KiB) 2790 mal betrachtet
Dateianhänge
Sekunde.ods
(16.65 KiB) 153-mal heruntergeladen

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Calc: Wo ist die Sekunde geblieben?

Beitrag von norre » Sa 24. Aug 2019, 11:59

Hallo,
zu 1) kann ich dir sagen bei mir ist das auch so, ab der 18. Rechnung fehlt die Sekunde.
Warum, wieso, dazu kenne ich mich zu wenig damit aus, da müssen die Profis ran :)

Gruß
Norre
Zuletzt geändert von norre am Sa 24. Aug 2019, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 119
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Calc: Wo ist die Sekunde geblieben?

Beitrag von RPP63 » Sa 24. Aug 2019, 12:11

Moin!
Seltsam!
Ich hatte zunächst auf Rundungsfehler getippt, die man mit =A1+RUNDEN(5/60/24;10) eliminiert hätte.
Klappt hier aber nicht.
Da dies in Excel problemlos klappt, gehe ich hier tatsächlich von einem Bug aus.

Gegengesetzte Meinungen sind natürlich willkommen!

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Calc: Wo ist die Sekunde geblieben?

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 24. Aug 2019, 12:21

Hallo,
in LO Version 6.1.6.3 scheint alles zu funktionieren.
Also doch ein Bug ab LO 6.2?

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Calc: Wo ist die Sekunde geblieben?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 24. Aug 2019, 12:32

Ich würde in A1 das ' wegnehmen, damit die Zahl (Datum+Uhrzeit) ohne Probleme erkannt wird.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Calc: Wo ist die Sekunde geblieben?

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 24. Aug 2019, 12:37

Hallo,
Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 12:32
Ich würde in A1 das ' wegnehmen, damit die Zahl (Datum+Uhrzeit) ohne Probleme erkannt wird.
ändert aber nichts am falschen Ergebnis.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Uwe
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:56

Re: Calc: Wo ist die Sekunde geblieben?

Beitrag von Uwe » Sa 24. Aug 2019, 12:43

Hi,
danke für die Mühe und Antworten.
Wenn man das Jahr <2000 wählt geht es. Das Problem tritt erst ab 2000 auf.
Gruß,
Uwe

Uwe
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 10:56

Re: Calc: Wo ist die Sekunde geblieben?

Beitrag von Uwe » Sa 24. Aug 2019, 12:47

Korrektur zu unten stehendem:
Geht auch nicht so. Interessant ist aber, dass wenn ich das Startjahr auf z.B 1990 setze geht die Sekunde von Zeile 2 auf 3 verloren.

Hi nochmal,
Übergangslösung: Anfangsdatum auf 1999 setzen und dann =A_+(5/60)/24+365*20 .
Wenn das ein Bug ist wie und wohin muss man das berichten?
Gruß,
Uwe

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Calc: Wo ist die Sekunde geblieben?

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 24. Aug 2019, 14:12

Hallo Uwe,
mit welcher Version von LibreOffice arbeitest du eigentlich?

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Calc: Wo ist die Sekunde geblieben?

Beitrag von balu » Sa 24. Aug 2019, 14:50

Hallo,

@Ralf
Was klappt in Excel problemlos?


@Uwe
Was für ein Problem mit den Sekunden hast Du eigentlich?
Das ist ja die Ausgangsformel.

Code: Alles auswählen

=A1+5/60/24
Oder anders ausgedrückt.

Code: Alles auswählen

=A1+(5/60/24)
Und dadurch wird zumindest für mich ersichtlich das Du 5 Minuten so umwandeln willst, das sie in einem Zeit format erscheint.

Aber 5 Minuten sind glatte 5 Minuten, sie hat keine weitere Sekunden. Und von daher ist es doch normal das keine Sekunden angezeigt werden können.
Anders würde das aber aussehen, wenn Du nicht 5 dezimale Minuten umwandeln willst, sondern 5,1 oder 5,01 dezimale Minuten. Denn dann käme bei
5,1 => 00:05:06
5,01 => 00:05:01
dabei heraus.

Also wo ist das Problem?

Jetzt kann es natürlich sein das in deiner Unbekannten Office-Version die möglichkeit besteht irgendwo in den Optionen einen Rundungswert nach dem Komma einzugeben oder auszuwählen.

Aber trotzdem!
5 Minuten sind 300 Sekunden, und nicht mehr und nicht weniger.



Gruß
balu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten