BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nummerierung abhängig vom Wochentag (Nummer & Nummer)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Sutheju
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 23:23

Nummerierung abhängig vom Wochentag (Nummer & Nummer)

Beitrag von Sutheju » Mo 26. Aug 2019, 20:06

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem Problem. In der Schule haben wir eine Exceldatei, welche ausgedruckt als Kursheft dient.
Da ich aber zu verpeilt bin dieses Heft analog zu führen, dachte ich, dass ich die Datei präpariere und mir so das manuelle Eintragen der Daten und Stundennummerierung sowie das zusammenzählen von Fehlstunden spare.

Leider weiß ich nicht, ob ich die Datei hochladen darf, aber ich versuche meine Probleme zu schildern und mit Screenshots zu belegen.

Ich hatte versucht die Zeile mit dem Datum
Fehlstunden.jpg
Fehlstunden.jpg (294.97 KiB) 2425 mal betrachtet
mit dem Kalender, bei dem ihr mir auch schon sehr geholfen habt (viewtopic.php?f=6&t=19103) zu verknüpfen. Das funktioniert zwar, aber (soweit hätte ich denken können) werden mir alle Daten ausgegeben, da die nicht benötigten ja nur ausgeblendet sind. Jetzt habe ich mir damit beholfen, dass ich ein Startdatum eingegeben habe und in der darauf folgenden Spalte nur die Formel z.B. =D5+4 bzw. in die nächste =D5+7 geschrieben habe und einfach kopiert habe. Da ich für diesen Kurs alle Montage und Freitage benötige. Das funktioniert auch, ganz glücklich bin ich damit aber nicht, weil ich bei jeder neuen Seite wieder das Startdatum von neuen eingeben muss und für jeden Kurs wieder die Formeln ändern muss. Aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Immerhin bin ich schon soweit, dass sich Versäumnisse von __ bis __ sich automatisch anpasst.

Unter der Zeile in der die Daten stehen habe ich eine Formel, die angibt, ob es sich um eine Einzel- oder Doppelstunde handelt
-> =WENN(WOCHENTAG(D5;2)=1;"II";"I") das funktioniert auch und kann recht leicht für die anderen Kurse modifiziert werden. Noch einfacher wäre zwar schön, aber damit lässt es sich arbeiten.

So jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem, in einer anderen Tabelle, in der die Themen der Stunden eingetragen werden, müssen das Datum der Stunde und die Stundennummer eingetragen werden. Wenn ich die Zelle mit dem Datum mit den Zellen auf der Fehlstundentabelle verknüpfe in denen das Datum steht müsste sich das ja dann auch ändern, wenn ich andere Daten für einen anderen Kurs eintrage?

Bei der Stundennummer habe ich jetzt versucht, irgendwelche Nummerierungsmöglichkeiten zu finden, die sich anpassen, je nach dem, ob es sich um einer Einzelstunde oder Doppelstunde handelt. Da ich im Kursbuch immer jede Stunde einzeln zählen muss. Also, wenn es sich wie heute (26.08.19) um einen Montag handelt und ich da eine Doppelstunde im dem Kurs habe möchte ich gerne, dass Calc mir die Nummerierung so anzeigt: "7&8" (Nummer n & Nummer n+1) und bei einer Einzelstunde dann eben nur "9" (Nummer n+2). Ich hatte es ähnlich probiert wie mit der Formel oben, die anzeigt ob es sich um eine Einzel oder Doppelstunde handelt und mit ZÄHLENWENN kombiniert, allerdings weiß ich nicht, wie Calc dann nach der Doppelstunde wieder normal weiterzählen kann. Ich hoffe es wir ein bisschen klar, was ich meine. Jedenfalls hat das irgendwie alles nicht funktioniert und mir nur Fehlermeldungen geliefert.
Thema der Stunde.jpg
Thema der Stunde.jpg (236.69 KiB) 2425 mal betrachtet
Habt ihr Tipps, wie ich das lösen kann, dass das Ausfüllen des Kursheftes in Zukunft einfacher wird?

Schon Mal vielen Dank!

Viele Grüße
Julia

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Re: Nummerierung abhängig vom Wochentag (Nummer & Nummer)

Beitrag von Lupo » Do 29. Aug 2019, 04:22

Es ist grundsätzlich grausam, eine Tabellenkalkulation hinsichtlich einer gewünschten Ausgabe zu vergewaltigen.

Man ermittelt zuerst die gewünschten Ausgabedaten anhand von (möglichst unkomplizierten) Listen, und dann schiebt man erstere, wenn es denn unbedingt für das dumme Interface "Mensch" sein muss, in eine durch ihn angenehme Darstellung.

Aber nicht beides in einem Schritt!
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Sutheju
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 23:23

Re: Nummerierung abhängig vom Wochentag (Nummer & Nummer)

Beitrag von Sutheju » Fr 30. Aug 2019, 06:54

Danke für die Antwort, leider verstehe ich sie nicht ganz.

Soll ich eine Liste mit Nummern anlegen und diese dann nach einer Bedingung einfügen? Ist das gemeint?
Ich werde es mal versuchen.
Leider ist ja das Layout des Kursheftes vorgegeben, sonst hätte ich auch einfach alles in meinen Kalender eintragen können, den ausdrucken und fertig...

Gruß Julia

Sutheju
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 23:23

Re: Nummerierung abhängig vom Wochentag (Nummer & Nummer)

Beitrag von Sutheju » Fr 18. Okt 2019, 09:16

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich ein ganzes Stück weiter. Ich habe eine Liste von Tagen in einer Spalte generiert. Die Spalte daneben zählt jetzt unter verschiedenen Bedingungen nur die Tage aus, an denen tatsächlich Unterricht stattfindet (Matrixformel). So hab ich das jetzt auch für die Doppel und Einzelstunden gemacht.

Nun möchte ich von einem anderen Tabellenblatt darauf verweisen. Ich schaffe es nun durch Zellen transponieren die Zellinhalte einzufügen, aber dann steht dort nur das Datum, welches sich nicht mehr verändert, wenn ich das Kontrollfeld betätige. Mit dieser Formel "=$Nummer.$D9" verändert sich auch der Zellinhalt, wenn sich die Zelle, auf die sie sich bezieht verändert. Allerdings bin ich irgendwie zu doof die Formel so zu kopieren, dass sie sich auch auf die Zelle darunter bezieht, da die Tabelle sich über eine Spalte erstreckt auf die sich die Zellen beziehen sollen, die Zellen aber in einer Zeile angeordnet sind (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine).

Gibt es eine Möglichkeit außer der manuellen Eingabe? Also dass neben der Zelle mit dem Zellinhalt "=$Nummer.$D9", das steht "=$Nummer.$D10"

Hier noch Screenshots zur besseren Verdeutlichung:
Tabelle auf die verweist werden soll
Tabelle_Nummer.jpg
Tabelle_Nummer.jpg (288.53 KiB) 2202 mal betrachtet
Tabelle die ich ausfüllen möchte
Fehltage.jpg
Fehltage.jpg (355.28 KiB) 2202 mal betrachtet


Vielen Dank im Voraus

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Nummerierung abhängig vom Wochentag (Nummer & Nummer)

Beitrag von HeritzP » Fr 18. Okt 2019, 16:20

Hallo,

die $ Zeichen richtig setzen.
=$Nummer.D9
und runterziehen.

Die Datei, anstatt Bilder wäre besser.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten