BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Datum in Zelle per Datengültigkeit und Dropdownliste ändern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
egc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 14:39

[gelöst] Datum in Zelle per Datengültigkeit und Dropdownliste ändern

Beitrag von egc » Do 29. Aug 2019, 20:14

Hallo,

irgendwie stehe ich wieder total an ... Folgendes Problem:
In Zelle B1 steht ein Datum (in dem Fall heute()).
In Zelle A1 sollte es mittels Dropdown-Auswahl die Möglichkeit geben, das Datum zu ändern, z.B. B1-14 oder B1-30.
Neben diesen Auswahlmöglichkeiten sollte man in A1 auch ein x-beliebiges Datum eingeben können.

Nun funktioniert das auch, wenn ich für A1 in der Gültigkeitsliste (Daten --> Gültigkeit --> Liste)
=B1-14
=B1-30
eingebe.

Für mich wäre das auch ok in dieser Form, aber andere verstehen nicht, was das heißten soll. Es sollte in der Dropdown-Auswahl sowas wie "vor zwei Wochen" oder "vor einem Monat" stehen und, je nachdem, welche Option ausgewählt wird, sollte das richtige Datum in Zelle A1 stehen, mit dem dann die restliche Tabelle weiterrechnet.

Ich hoffe, es ist irgendwie verständlich, was ich meine. Wie könnte ich das lösen?

Danke für jede Hilfe!

lg, egc
Zuletzt geändert von egc am Sa 31. Aug 2019, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Datum in Zelle per Datengültigkeit und Dropdownliste ändern

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 30. Aug 2019, 09:02

Hallo,
Neben diesen Auswahlmöglichkeiten sollte man in A1 auch ein x-beliebiges Datum eingeben können.
vergiss es, eins geht nur entweder Auswahlfeld oder direkte Eingabe.

VG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Datum in Zelle per Datengültigkeit und Dropdownliste ändern

Beitrag von Helmut_S » Fr 30. Aug 2019, 12:49

Hallo egc, schau dir die Tabelle an. Mit einer Hilfsspalte könnte es in die gewünschte Richtung gehen, aber (wie bereits Mondblatt24 geschrieben hat) man kann nicht beides zugleich haben: Eingaben mit Gültigkeits-Begrenzung und x-beliebige Dateneingabe.
Gruß, Helmut
Dateianhänge
Datumsdropdown.ods
(13.05 KiB) 171-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

egc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 14:39

Re: Datum in Zelle per Datengültigkeit und Dropdownliste ändern

Beitrag von egc » Fr 30. Aug 2019, 15:46

Hallo!

Vielen Dank erst mal für die Antworten! Alles klar, dann werde ich mal schauen, welcher Kompromiss für die anderen am akzeptabelsten ist ...
Ich hatte gehofft, dass man bei der direkten Eingabe der Liste unter Daten --> Gültigkeit etwas in die Richtung ändern kann, dass da nicht mehr oder nicht nur die Formeln =B1-7, =B1-14, ... steht, sondern etwas allgemein Verständlicheres, ohne in der Tabelle mit Formeln oder Bezügen arbeiten zu müssen, die man nicht überschreiben darf.
Das geht dann wohl nicht.

Danke trotzdem für die Infos!

lg, egc

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Datum in Zelle per Datengültigkeit und Dropdownliste ändern

Beitrag von Helmut_S » Sa 31. Aug 2019, 16:22

Hallo egc, noch ein Versuch anbei in Tabelle2. Es gibt zwar keinen Dropdown-Schalter, aber im Hinweisfeld steht was einzugeben ist.
Vorläufig eingestellt ist von 1 bis 365 (Tage). Den Zusatz "vor XX "Tagen" habe ich ins Zahlenformat verlegt.
Guß Helmut
Dateianhänge
Datumsdropdown_2.ods
(13.93 KiB) 125-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

egc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 14:39

Re: Datum in Zelle per Datengültigkeit und Dropdownliste ändern

Beitrag von egc » Sa 31. Aug 2019, 18:21

Hallo Helmut,

ich habe jetzt eine, zwar stilistisch nicht perfekte, aber für meine Bedürfnisse mehr als zufriedenstellende Lösung gefunden:
Ich habe den Zellen G1 bis G4, die die Zeit-Formeln enthalten einen Namen gegeben, der die Formeln ersetzt und gleichzeitig für alle verständlich ist. Diese Namen habe ich dann in die Liste der Gültigkeiten von Zelle B4 (vorher A1) eingegeben.
So ist zwar immer noch das Istgleich-Zeichen der Formel da, aber das stört nicht weiter. Hauptsache alle verstehen, was sie auswählen :-)

Danke!

lg, egc
Dateianhänge
Datumsdropdown_3.ods
(11.31 KiB) 116-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: [gelöst] Datum in Zelle per Datengültigkeit und Dropdownliste ändern

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 31. Aug 2019, 19:47

Hallo,
ich habe jetzt eine, zwar stilistisch nicht perfekte, aber für meine Bedürfnisse mehr als zufriedenstellende Lösung gefunden:
verzichte auf die "Hilfszellen", indem Du in das Feld Bereich oder Formelausdruck die Formel direkt einträgst.

Gruß Peter
Dateianhänge
Datumsdropdown_3a.ods
(28.99 KiB) 159-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

egc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 14:39

Re: [gelöst] Datum in Zelle per Datengültigkeit und Dropdownliste ändern

Beitrag von egc » Sa 31. Aug 2019, 21:25

Ah, so geht's natürlich auch ;-) Auf das wäre ich jetzt wieder nicht gekommen ...
Vielen Dank!

lg, egc

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten