BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle und längerer Text kombinieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
anaxagoras
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Tabelle und längerer Text kombinieren

Beitrag von anaxagoras » Mo 2. Sep 2019, 17:21

Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit bei einer Tabelle die zB die Spalten A-F und 35 Zeilen belegt, in den übrigen Platz die nächsten spalten und Zellen "auszuweiten" um einen etwas längeren Text unterzubringen?
Bei den Spalten geht es ja leicht, bei den Zeilen bin ich ja an die Tabelle gebunden. Oder um grundsätzlich zu fragen, wie mischt man am besten Tabelle und Text?
Danke und Gruß
anax
LO Version 6.4.7.2 (x64) Win 10 64 bit

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Tabelle und längerer Text kombinieren

Beitrag von norre » Mo 2. Sep 2019, 17:45

Hallo,
obs das richtige ist?
Aber du kannst ja zwei oder auch mehrere Zellen verbinden.
Zellen auswählen, im Kontextmenü oder oben in der Menüleiste "Zellen verbinden"
Die Ausgewählten Einzelzellen werden zu einer großen Zelle verbunden.

Das funktioniert sowohl in Zeilen, in Spalten als auch in Blöcken

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Tabelle und längerer Text kombinieren

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 4. Sep 2019, 08:55

Hallo anax,
Bei den Spalten geht es ja leicht
erkläre das bitte.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Tabelle und längerer Text kombinieren

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 4. Sep 2019, 10:01

Ich versuche mal, den Text von anaxagoras zu verstehen:
- Spalten verbreitern (mit Maus) kennt er,
- aber Zeilenumbrüche mit strg+enter kennt er noch nicht...

Der Hinweis auf Zellen verbinden ist ein sehr guter. Aber da er noch gar keine Antwort seither gab, hat er möglicherweise das Interesse verloren.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

anaxagoras
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Re: Tabelle und längerer Text kombinieren

Beitrag von anaxagoras » Mi 4. Sep 2019, 15:02

Hallo,
Danke für eure Antworten, entschuldigung daß ich mich so spät melde, ich hatte ein Mißgeschick das mich kurz ruhig stellte.
Es scheint daß mein Anliegen nicht deutlich geworden ist.
Die Spalten A-F sind mit einer Tabelle belegt in deren Zeilen irgendwas z.B mit Schriftgröße 12 steht. Rechts davon ist ja noch viel Platz in dem ich Fließtext unterbringen möchte, geht aber nicht weil ja die zeilen durch gehen und die Tabelle will daß die so bleiben.
Vielleicht hab ichs einigegmaßen verständlich erklärt, übrigens Str+enter kenne ich, aber in eine zeile die nur für ein Wort gedacht ist macht das keinen Sinn.
Vielleicht geht das was norre vorschlägt.
Gruß anax
LO Version 6.4.7.2 (x64) Win 10 64 bit

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Tabelle und längerer Text kombinieren

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 4. Sep 2019, 22:54

anaxagoras hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 15:02
... Fließtext unterbringen möchte, ... Str+enter kenne ich, aber in eine zeile die nur für ein Wort gedacht ist
Stimmt, macht keinen Sinn, den ich verstehen kann.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Tabelle und längerer Text kombinieren

Beitrag von Mondblatt24 » Do 5. Sep 2019, 08:23

Hallo anax,
kann mich Pit nur anschließen, keine Ahnung was Du meinst.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

anaxagoras
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Re: Tabelle und längerer Text kombinieren

Beitrag von anaxagoras » Do 5. Sep 2019, 16:13

Hallo Norre,
dein Vorschlag funktioniert, da kann ich Platz machen für Text. Du bist anscheinend der einzige der mich verstanden hat, wenigsten einer.
Danke Gruß anax
LO Version 6.4.7.2 (x64) Win 10 64 bit

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Tabelle und längerer Text kombinieren

Beitrag von Pit Zyclade » Do 5. Sep 2019, 16:38

Hatte ich doch auch schon lobend vermerkt!
Liest Du genauso sorgfältig wie Du beschreibst? :roll:
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten