BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

3 Spalten vergleichen und jeweils 4 Spalte addieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: 3 Spalten vergleichen und jeweils 4 Spalte addieren

Beitrag von Mondblatt24 » Do 5. Sep 2019, 15:00

Hallo,
Hat jemand zufällig noch eine Idee für mein Problem?
Summewenns.ods
(12.06 KiB) 72-mal heruntergeladen
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Muecke
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:19

Re: 3 Spalten vergleichen und jeweils 4 Spalte addieren

Beitrag von Muecke » Do 5. Sep 2019, 16:43

Ich habe noch eine andere Lösung gefunden.
Die Informationen aus der Pivottabelle habe ich durch Zellenbezüge in eine andere Tabelle übertragen lassen.
Dabei habe ich mit KGRÖSSTE mir die Werte abteigend sortieren lassen. Dazu passend mit VERGLEICH den Vornamen und Nachname besorgt.
Somit ist meine Liste nun in einer weiteren Tabelle 1. absteigend sortiert und 2. auch durchnummeriet.

Soweit alles top.

Jetzt wäre es klasse, wenn ich die Auswahlbox, die in meiner Pivottabelle zur Auswahl der unterschiedlichen Sportarten vorhanden ist, noch
in die neue Tabelle übertragen wird. Sprich Auswahl der Sportart Hüpfen in der Tabelle ändert die Auswahl in der Pivottabelle auf "Hüpfen"
und es werden entsprechend Ergebnisse angezeigt.
Ich möchte nicht, dass man an der Pivottabelle rumspielt.

Muecke
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:19

Re: 3 Spalten vergleichen und jeweils 4 Spalte addieren

Beitrag von Muecke » Do 5. Sep 2019, 16:47

Und eine Frage:

Weiß jemand warum nach Speichern der Tabelle, schließen von Calc und wieder öffnen der Datei die Einstellungen der Pivottabelle (Beschriftungen weiderholen bei Zeilenfelder und in den Optionen Gesamtergebnis-Spalten, Gesamtergebnis-Zeilen, Drilldown zu Details zulassen) immer wieder einstellen muss?

Muecke
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:19

Re: 3 Spalten vergleichen und jeweils 4 Spalte addieren

Beitrag von Muecke » Do 5. Sep 2019, 17:02

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 15:00
Hallo,
Hat jemand zufällig noch eine Idee für mein Problem?
Summewenns.ods

Gruß Peter
Hallo Peter,

dein Beispiel ist genau das was ich wohl suche, ohne die Pivottabelle.
Kannst du noch ein paar Worte dazuschreiben, was du da genau gemacht hast?
Weshalb gibt es rechts zwei Tabellen?
Ich habe mal einen Namen noch abgeändert, damit 3 verschiedene in der Tabelle stehen.
Wie kann ich rechts die Tabellen erweiteren, wenn die linke Tabelle weiterwächst?
Dateianhänge
Summewenns.ods
(15.83 KiB) 81-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: 3 Spalten vergleichen und jeweils 4 Spalte addieren

Beitrag von Mondblatt24 » Do 5. Sep 2019, 17:32

Hallo,
Kannst du noch ein paar Worte dazuschreiben,
Habe ein paar Erläuterungen eingefügt. Ob es Dir hilft?
Dateianhänge
Summewenns 22.ods
(12.67 KiB) 75-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Muecke
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:19

Re: 3 Spalten vergleichen und jeweils 4 Spalte addieren

Beitrag von Muecke » Do 5. Sep 2019, 17:52

Danke Dir.
Aber die Liste der Teilnehmer muss immer von Hand erstellt werden?
Das ist ja blöd.

Ich habe eine Übersichtstabelle, wo alle Ergebnisse aller Sportarten an unterschiedlichen Orten eingetragen werden.
In einer zweiten Tabelle, wollte ich dann die Sportart auswählen und eine Liste erzeugen mit Name, Vorname sortiert nach den addierten Punkten.

Wenn ich jetzt die Namensliste nochmals abtippen muss, ist das ja doppelte Arbeit. :shock: :shock:

Im Prinzip muss ich erst eine Liste erzeugen, die nur die einzelnen Sportarten beinhaltet. Damit ich die Punkte addieren und später sortieren kann.
Zu kompliziert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: 3 Spalten vergleichen und jeweils 4 Spalte addieren

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 6. Sep 2019, 08:16

Hallo,
von alleine erstellt sich so eine Tabelle nicht.
Du könntest ja mal eine Datei hochladen in der die Namen verfremdet sind,
um zu sehen ob es einen einfacheren Weg gibt die Liste zu erstellen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Muecke
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:19

Re: 3 Spalten vergleichen und jeweils 4 Spalte addieren

Beitrag von Muecke » Fr 6. Sep 2019, 09:53

Hallo Peter,

das hatten wir zwar oben schon, aber ich habe mal mein Beispiel konkretisiert.
Siehe Beispieldatei.
In der Tabelle "Rohdaten Eingeben" werden die Ergebnisse nach jeder Veranstaltung einfach plump eingetragen.

In der Tabelle "Meisterschaftstabelle" soll eine Meisterschaftstabelle je nach Sportart (evt. selektierbar über ein kleines Dropdown,
in der alle Sportarten drin stehen) angezeigt werden. Diese Tabelle beinhaltet die Punkte der Personen aufaddiert.
Die Namen sollen natürlich nicht doppelt vorkommen.

Hier stellt sich jetzt die Frage, wie bekomme ich quasi aus der "Quelltabelle" alle Namen, Vornamen in die Meisterschaftstabelle,
so daß die absteigend (nach Punkten) in einer Liste stehen. Die Meisterschaftstabelle soll sich dann immer automatisch aktualisieren, wenn
in der Quelltabelle weitere Daten eingetragen werden. Hoffe das kann man irgendwie machen.

Vielen Dank.
Dateianhänge
beispiel_forum.xlsx
(7.34 KiB) 67-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: 3 Spalten vergleichen und jeweils 4 Spalte addieren

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 6. Sep 2019, 10:52

Hallo,
habe jetzt eine Kombi-Tabelle aus Pivot(Liefert die Namen) und meiner Summewenns und SVERWEIS erstellt.
Es muss also nur noch die Pivot Tabelle aktualisiert werden wenn neue Namen dazukommen.
Dateianhänge
beispiel_forum.ods
(21.5 KiB) 91-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Muecke
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:19

Re: 3 Spalten vergleichen und jeweils 4 Spalte addieren

Beitrag von Muecke » Fr 6. Sep 2019, 11:26

Hi Peter,

Danke für dein Beispiel.

ich probiere mich mal!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten