BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ja/Nein-Fragen - Mögliche Ergebnisse schnell ermitteln?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Ja/Nein-Fragen - Mögliche Ergebnisse schnell ermitteln?

Beitrag von hylli » Mi 4. Sep 2019, 14:43

Hi,

wenn ich z.B. 4 Fragen mit den Antwortmöglichkeiten Ja und Nein habe, ergeben sich auf alle Fragen verteilt insgesamt 16 Möglichkeiten (=2^4).

Kann ich die Ergebnisvariationen (siehe Anlage) in irgendeiner Form/auf einfache Weise "errechnen" lassen?

Es ist doch etwas mühselig je nach Anzahl der Fragen dies manuell zu tun.

Hylli
Dateianhänge
Ja_Nein_Fragen_Ergebnisvariationen.ods
(8.71 KiB) 132-mal heruntergeladen
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Ja/Nein-Fragen - Mögliche Ergebnisse schnell ermitteln?

Beitrag von redeagle56 » Mi 4. Sep 2019, 16:53

Hallo hylli,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das mit ZÄHLENWENN.
Ich verstehe aber den Sinn nicht. Man kann auf jede Frage nur mit Ja od. Nein antworten.
Warum gibt es dann soviel Möglichkeiten?

MfG Günter
Dateianhänge
Ja_Nein_Fragen_Ergebnisvariationen.ods
(10.71 KiB) 132-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Ja/Nein-Fragen - Mögliche Ergebnisse schnell ermitteln?

Beitrag von hylli » Mi 4. Sep 2019, 17:44

Nein, ich möchte nicht errechnen wie viele Möglichkeiten es gibt, sondern ich möchte die Möglichkeiten darstellen die es gibt!

In meinem Beispiel gibt es 4 Fragen in A1:A4. Ich möchte dann, dass mir automatisch die Zellen B1:Q4 mit den möglichen Variationen Ja/Nein gefüllt werden.

Bei nur 3 Fragen wären es demnach 8 Spalten bei 3 Zeilen, bei 5 Fragen wären es demnach 32 Spalten bei 5 Zeilen, ...

Es ist eben wie gesagt ziemlich mühselig die möglichen Variationen bei einer Anzahl von X Fragen manuell einzutragen. Je mehr Fragen desto einfach verliert man den Überblick welche möglichen Variationen es noch gibt bzw. welche man im Zweifel vergessen hat...

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Ja/Nein-Fragen - Mögliche Ergebnisse schnell ermitteln?

Beitrag von mikele » Mi 4. Sep 2019, 22:07

Hallo,
die beigefügte Datei listet dir alle 0-1-Kombinationen auf. In der ersten Zeile stehen so viele Nullen wie Fragen da sind. Ab der zweiten Zeile werden die Kombis per Formel ermittelt. Du kannst die Formeln soweit nach rechts (mehr Fragen) und nach unten (mehr Kombis) ziehen, wie nötig.
Dateianhänge
kombinationen_0-1.ods
(17.91 KiB) 128-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten