Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Überprüfen ob in Zelle mit Formel Text angezeigt wird

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
BudSpencer99
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Sep 2019, 00:04

[GELÖST] Überprüfen ob in Zelle mit Formel Text angezeigt wird

Beitrag von BudSpencer99 » Mi 4. Sep 2019, 15:40

Hi,

ich habe mich gefragt, ob es eine bessere Lösung gibt für mein Problem. Eine Formel F hat einen Zellverweis auf eine Zelle Z in der ebenfalls eine Formel steht. Ich möchte die Formel mit der Bedingung versehen, dass Text in Z angezeigt wird. ISTTEXT() funktioniert nicht, weil ja eine Formel in Z steht, die Bedingung wird also immer erfüllt. Diese Formel zeigt allerdings nicht immer etwas an und genau dann soll auch Formel F nichts anzeigen.

Meine Lösung mit REGAUS() ist imho nicht optimal, das geht bestimmt leichter und ich wäre dankbar für Vorschläge.

Spalte A enthalt Text (einen String): Spalte B gibt ersten Buchstaben aus, wenn in Spalte A Text steht:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTTEXT($A2)=1;TEIL($A2;1;1);"")
Spalte C gibt Häufigkeit des Buchstabens in der gesamten Spalte B an

Code: Alles auswählen

=WENN(REGAUS(B2;"[:alpha:]";1)="1";ZÄHLENWENN(B$2:B$100;B2);"")
Dateianhänge
Beispiel.ods
(10.23 KiB) 126-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von BudSpencer99 am Sa 7. Sep 2019, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Überprüfen ob in Zelle mit Formel Text angezeigt wird

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 4. Sep 2019, 17:26

Hallo,
trifft es das?

Code: Alles auswählen

WENN(A2="";"";ZÄHLENWENN(B$2:B$100;B2))
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

BudSpencer99
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Sep 2019, 00:04

Re: Überprüfen ob in Zelle mit Formel Text angezeigt wird

Beitrag von BudSpencer99 » Sa 7. Sep 2019, 12:31

Ja, das passt in dieser Situation.
Manchmal kann es so einfach sein und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :D.

Angenommen ich hätte Spalte A jetzt allerdings gar nicht und in Spalte B würden Formeln stehen, die nicht auf Spalte A Bezug nehmen können. Gibt es da eine Möglichkeit einfacher zu überprüfen, ob in Spalte B von der Formel etwas ausgegeben/angezeigt wird, als REGAUS(), was ja auch eine sehr neue Funktion ist?

Btw, sorry für die späte Antwort, ich hatte PC-Probleme.

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Überprüfen ob in Zelle mit Formel Text angezeigt wird

Beitrag von mikele » Sa 7. Sep 2019, 13:04

Hallo,
probier es aus

Code: Alles auswählen

=WENN(B2=""; ...)
Gruß,
mikele

BudSpencer99
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Sep 2019, 00:04

Re: Überprüfen ob in Zelle mit Formel Text angezeigt wird

Beitrag von BudSpencer99 » Sa 7. Sep 2019, 13:56

Meine Güte, ich stehe wie der letzte Idiot da. Der Grund warum ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe, war, dass WENN(B2=""; ...) nicht funktioniert hat. Nun tut es das aber!

Entweder irgendetwas stimmte mit meiner Tabelle nicht oder mit meinem Gehirn, irgendetwas war falsch.

Vielen Dank für die Hilfe!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten