Seite 1 von 1

[GELÖST] Überprüfen ob in Zelle mit Formel Text angezeigt wird

Verfasst: Mi 4. Sep 2019, 15:40
von BudSpencer99
Hi,

ich habe mich gefragt, ob es eine bessere Lösung gibt für mein Problem. Eine Formel F hat einen Zellverweis auf eine Zelle Z in der ebenfalls eine Formel steht. Ich möchte die Formel mit der Bedingung versehen, dass Text in Z angezeigt wird. ISTTEXT() funktioniert nicht, weil ja eine Formel in Z steht, die Bedingung wird also immer erfüllt. Diese Formel zeigt allerdings nicht immer etwas an und genau dann soll auch Formel F nichts anzeigen.

Meine Lösung mit REGAUS() ist imho nicht optimal, das geht bestimmt leichter und ich wäre dankbar für Vorschläge.

Spalte A enthalt Text (einen String): Spalte B gibt ersten Buchstaben aus, wenn in Spalte A Text steht:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTTEXT($A2)=1;TEIL($A2;1;1);"")
Spalte C gibt Häufigkeit des Buchstabens in der gesamten Spalte B an

Code: Alles auswählen

=WENN(REGAUS(B2;"[:alpha:]";1)="1";ZÄHLENWENN(B$2:B$100;B2);"")

Re: Überprüfen ob in Zelle mit Formel Text angezeigt wird

Verfasst: Mi 4. Sep 2019, 17:26
von Mondblatt24
Hallo,
trifft es das?

Code: Alles auswählen

WENN(A2="";"";ZÄHLENWENN(B$2:B$100;B2))
Gruß Peter

Re: Überprüfen ob in Zelle mit Formel Text angezeigt wird

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 12:31
von BudSpencer99
Ja, das passt in dieser Situation.
Manchmal kann es so einfach sein und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :D.

Angenommen ich hätte Spalte A jetzt allerdings gar nicht und in Spalte B würden Formeln stehen, die nicht auf Spalte A Bezug nehmen können. Gibt es da eine Möglichkeit einfacher zu überprüfen, ob in Spalte B von der Formel etwas ausgegeben/angezeigt wird, als REGAUS(), was ja auch eine sehr neue Funktion ist?

Btw, sorry für die späte Antwort, ich hatte PC-Probleme.

Re: Überprüfen ob in Zelle mit Formel Text angezeigt wird

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 13:04
von mikele
Hallo,
probier es aus

Code: Alles auswählen

=WENN(B2=""; ...)

Re: Überprüfen ob in Zelle mit Formel Text angezeigt wird

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 13:56
von BudSpencer99
Meine Güte, ich stehe wie der letzte Idiot da. Der Grund warum ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe, war, dass WENN(B2=""; ...) nicht funktioniert hat. Nun tut es das aber!

Entweder irgendetwas stimmte mit meiner Tabelle nicht oder mit meinem Gehirn, irgendetwas war falsch.

Vielen Dank für die Hilfe!