BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Inhalt ändern ohne die Formel zu zerstören

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Chef
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Sep 2019, 06:51
Wohnort: Hildesheim

[gelöst] Inhalt ändern ohne die Formel zu zerstören

Beitrag von Chef » Do 5. Sep 2019, 07:19

Guten Morgen

ich bin hier der Neue und habe gleich ein ( für mich ) unlösbares Problem mit gebracht.

in einer Zelle habe ich eine Formel eingegeben, mit der ich Daten aus einer anderen Tabelle holen kann (SVERWEIS). Nun möchte ich aber in diese Zelle zusätzlich etwas eintragen, aber das geht nicht, weil ich dann die Formel zerstöre.
Die "Quell"-Tabelle soll nicht geändert werden.

ich habe es mit einem Dropdown versucht, aber trage ich etwas hinzu, dann wird der Eintrag ungültig.
Ich habe es mit einem Makro versucht, aber es startet sich nicht automatisch, ich muss dann erst über Extras->Makro ausführen ... usw.

Ich bin am Ende meines Lateins und brauche neue Anregungen.

Wie kann ich eine Zelle ändern ohne die Formel zu zerstören?
Zuletzt geändert von Chef am Do 5. Sep 2019, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhalt ändern ohne die Formel zu zerstören

Beitrag von Mondblatt24 » Do 5. Sep 2019, 07:50

Hallo,
Wie kann ich eine Zelle ändern ohne die Formel zu zerstören?
gar nicht. Entweder das eine, oder das andere.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Inhalt ändern ohne die Formel zu zerstören

Beitrag von Helmut_S » Do 5. Sep 2019, 10:24

Hi Chef, du kannst nicht den Inhalt einer Zelle ändern ohne deren Inhalt (Formel oder Wert) zu ändern. Das wäre tabellenkalkulatorische Schizophrenie. Du kannst nur die Darstellung des Inhaltes ändern. Aber du kannst der Zelle einen Kommentar beifügen. Vielleicht genügt dir das.
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Chef
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Sep 2019, 06:51
Wohnort: Hildesheim

Inhalt ändern ohne die Formel zu zerstören [gelöst]

Beitrag von Chef » Do 5. Sep 2019, 11:21

Ja danke, was nicht geht, geht eben nicht.

Ich denke die Lösung liegt woanders.

In einer Zelle wird per Dropdown eine Zeile ausgesucht und in der Nachbarzelle stehen mit SVERWEIS die Werte aus dieser Zeile.

Ich versuche nun ein Makro, welches bei einer Änderung der Dropdown-Zelle die Formel in den anderen Zellen wiederherstellt. In ersten Tests scheint das zu funktionieren.

Ich schreibe in dieses Thema erstmal gelöst und bedanke mich herzlich an alle, die sich Gedanken darüber gemacht haben.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten