BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
BudSpencer99
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Sep 2019, 00:04

Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)

Beitrag von BudSpencer99 » Sa 7. Sep 2019, 14:08

Hi Leute,

ich habe diese Frage bereits bei Ask LibreOffice gestellt, wenn ich mir da aber so die Anzahl der Zugriffe auf die Fragen anschaue, dann glaube ich nicht, dass diese spezielle Frage da beantwortet wird. Ich hoffe das ist kein Problem.

Nun zu der Frage:
Ich erstelle in Calc einen Datenbankbereich, bspw. A1:B10. In B11 schreibe ich eine Summenfunktion (=SUMME()). Diese ist außerhalb des Datenbankbereiches und ich möchte natürlich nicht, dass sie gefiltert oder sortiert wird. Wenn ich sortiere, klappt dies auch, die Zeile mit der Summenfunktion wird ignoriert. Wende ich jedoch den Standard- oder Spezialfilter an, wird der Datenbankbereich auf A1:B11 erweitert (auch A1:B12 wenn in B12 noch etwas steht usw.). Die Zeile mit der Summenfunktion wird dann ebenfalls gefiltert. Der Datenbankbereich wurde tatsächlich verändert, auch unter "Datenbankbereich festlegen" steht nun der neue Bereich und wenn ich nun sortiere wird die Summenformel ebenfalls sortiert.

Dieses Verhalten ist auch völlig unabhängig von den Einstellungen des Datenbankbereiches, ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert. Semantisch wäre "Enthält Ergebniszeile" hier die passende Einstellung, ich konnte jedoch nicht eruieren, was diese Einstellung macht, einen Unterschied konnte ich nie feststellen. Es würde mich neben der Hauptfrage sehr interessieren was die Einstellung "Enthält Ergebniszeile" macht!

Ich bin von OpenOffice auf LibreOffice umgestiegen. OpenOffice hatte dieses Verhalten nicht. Ich habe mit LibreOffice 6.2.7 und 6.3.1 getestet und ich weiß nicht, ob es sich um einen Bug oder ein (imho schlechtes) Feature handelt. Passiert das bei euch auch?

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 7. Sep 2019, 18:17

Ist ganz interessant. Habe aber bereits beim Nachvollziehen das Problem, dass ich in calc kein Menü für Datenbankbereich finde.
Aber villeicht kannst Du mit entweder helfen oder eine Beispieldatei hochladen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 7. Sep 2019, 18:54

Hallo,
kein Menü für Datenbankbereich finde.
Daten→ Bereich festlegen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 7. Sep 2019, 19:08

Mondblatt24 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 18:54
Hallo,
kein Menü für Datenbankbereich finde.
Daten→ Bereich festlegen
Sorgfältige Benennung bitte!

Wenn ich Deinem Vorschlag folge, dann wird ein Bereich genau in dem gewünschten Bereich, nämlich A1:B10 akzeptiert und keine Erweiterung angeboten oder gar erzwungen (Bereichsname A1_bis_B10). Ich weiß einfach nicht, wie dieser 1. Fehler entstehen soll.
Dann habe ich das Problem, was =SUMME() sein soll. Ich habe mal B11=Summe(A1:A10;B1:B10) eingefügt.

Ja, die komische Beobachtung muss ich bestätigen. Wenn man jetzt gleich auf "Bereich auswählen" geht, wird tatsächlich ein erweiterter Bereich von A1:B11 markiert.
Abhilfe besteht darin, nochmals auf "Bereich festlegen" zu gehen und jetzt wieder auf denselben alten festgelegten Bereich, dann bestätigen und alles ist heil, d.h. es wird bei der Auswahl nur der (bisher einzigste) Bereich A1:B10 angeboten und markiert...
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Sa 7. Sep 2019, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 7. Sep 2019, 19:23

Hallo Pit,
ich wollte Dir nur sagen wie Du zum Datenbankbereich gelangst.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 7. Sep 2019, 19:35

Mondblatt24 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 19:23
Hallo Pit,
ich wollte Dir nur sagen wie Du zum Datenbankbereich gelangst.

Gruß Peter
Danke Peter, hab es oben korrigiert und konnte das irreführende Resultat auch erleben. Hab es geschildert...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

BudSpencer99
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Sep 2019, 00:04

Re: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)

Beitrag von BudSpencer99 » Sa 7. Sep 2019, 22:20

LibreOffice nennt es nun einmal Datenbankbereich, daher habe ich es auch so genannt. In dem offiziellen Handbuch wird es auch so genannt.

Es scheint mir, als hätte Pit nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe. Ich versuche es noch einmal so prägnant wie möglich und hänge gleich noch ein Beispieldokument an:

1. Neues Dokument erstellen
2. Datenbankbereich via "Daten - Bereich festlegen..." erstellen für A1:B10 (Einstellungen und Name egal)
3. In A11 oder B11 irgendetwas reinschreiben (ich hatte als Beispiel SUMME() genommen, natürlich mit Inhalt in der Funktion)
4. Cursor nach A1 setzen und Standardfilter-Dialog öffnen
5. Standardfilter-Dialog wieder schließen
6. Unter "Daten - Bereich festlegen..." nachschauen, dass der Datenbankbereich nun A1:B11 ist

Fazit: LibreOffice ändert gegen meinen Willen einfach den Datenbankbereich und macht damit meine Tabelle kaputt, wenn ich direkt unter einem Datenbankbereich eine Zeile mit Ergebnissen wie Summe, Mittelwert etc. habe.

In dem Beispieldokument habe ich bereits alles vorbereitet, es muss nur nachgeschaut, dass der Datenbankbereich A1:B10 ist und dann der Filterdialog geöffnet werden. Dann kann man nachschauen, wie der Datenbankbereich erweitert wurde.
Dateianhänge
Beispiel.ods
(8.24 KiB) 126-mal heruntergeladen

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)

Beitrag von Helmut_S » Sa 7. Sep 2019, 22:33

Hallo BudSpencer99, ich kann das von dir beobachtete seltsame Verhalten bestätigen, leider ist es so und das bereits seit Version 6.1.2. Vermeiden lässt sich dieses unerwünschte Verhalten (mit dem Wort Bug bin ich etwas vorsichtig), indem man 1 Zeile frei lässt und erst darunter die Summe oder Teilergebnis zieht. Evtl. kann man die leere Zeile ausblenden.
Gruß Helmut
Edit: deine Beispiel-Tabelle habe ich allerdings leer vorgefunden - bis auf eine einsame 0 in Zelle A11 :cry:
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

BudSpencer99
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Sep 2019, 00:04

Re: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)

Beitrag von BudSpencer99 » Sa 7. Sep 2019, 22:46

Ja, das war der Sinn der Sache, minimaler Inhalt. Es ist nämlich völlig egal ob in dem Datenbankbereich etwas steht oder nicht, daher habe ich nur die 0 in A11 geschrieben und den Datenbankbereich A1:B10 festgelegt. ;)

Ich habe mal einen Bugreport erstellt und geschrieben, dass ich nicht weiß ob Bug oder Feature, es mich aber auf jeden Fall stört.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Calc - Probleme mit Datenbankbereich (Filter erweitert ihn automatisch)

Beitrag von Pit Zyclade » Di 10. Sep 2019, 14:10

Also, ganz so einfach ist es nicht. Ich habe dein Beispiel.ods als Ausgang genommen und von A1:A10 eine hochlaufende Reihe eingefüllt, dann eine abwärts-Reihe in B1:B10.
Zu diesem Zeitpunkt wird dein Datenbereich namens "Datenbankbereich" noch nicht verfälscht, wie man mit Daten->Bereich auswählen->"Datenbankbereich" sehr schnell ersehen kann.
Nun habe ich unter A11 die Summe eintragen lassen.
Noch ist der Datenbereich gut.
Nun habe ich die Summe in A11 erweitert auf =Summe(A1:B10).
Wiederum ist der Datenbreich unverändert gut.

Nun habe ich den Datenbereich ausgewählt. Dann absteigend sortiert. (Die Sortierung wird nur von der Spalte A gesteuert, aber kehrt auch Spalte B um).
Der Datenbereich ist unverändert heil.
Dann habe ich den Datenbereich ausgewählt und aufsteigend sortiert und erhalte den Ursprung zurück, was bei gleichartigem Verhalten des Sortieralgorithmus zu erwarten war.

Nun habe ich wiederum denselben Datenbereich gewählt und Autofilter gewählt.
Der Datenbereich ist unverändert heil.

Zurücksetzen (strg+Z).
Nun habe ich den unveränderten Datenbereich gewählt und weitere Filter -> Standardfilter gewählt.
Hier wollte ich etwas eintragen, aber es wird mir nur Feldname 1 oder 10 angeboten, was ohnehin keinen Sinn macht.
Zugleich wird die Markierung des Bereichs auf A1:B11 erweitert. Jetzt ist der Fehler reproduzierbar!
Dasselbe gelingt auch mit weitere Filter -> Spezialfilter.
Folglich ist die Zusammenarbeit von Datenbereich und weiterem Filter buggy.

Die Rücksetzung des Datenbereichs glingt aber problemlos, indem man ihn erneut auswählt und editiert.
Ich hätte den Bereich eher als "A1:B10" bezeichnet, damit man Veränderungen schneller erkennen und editieren kann.
Dateianhänge
Beispiel_mod.ods
ausgefüllte Beispieldatei
(10.06 KiB) 117-mal heruntergeladen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten