BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nur bestimmte Werte zulassen mit Zahlenformat möglich?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
BudSpencer99
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Sep 2019, 00:04

Nur bestimmte Werte zulassen mit Zahlenformat möglich?

Beitrag von BudSpencer99 » Mi 11. Sep 2019, 17:46

Hi,

ich weiß, dass ich mit Gültigkeit festlegen kann, welche Werte in einer Zelle erlaubt sind. Ich hätte es aber lieber so, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird, sondern falsche Werte einfach korrigiert werden.

Gerade möchte ich bspw. nur Werte von 0 bis 5 zulassen. Ich möchte, dass wenn man dann einen Wert über 5 eingibt, dieser Wert einfach zu einer 5 wird und alles unter 0 dann zu einer 0. Es ginge auch, dass diese Werte einfach "gelöscht" werden, also nie in der Zelle erscheinen.

Ist das mit dem Zahlenformat irgendwie möglich? Das Zahlenformat schafft es ja auch, Werte mit Komma auf ganze Zahlen zu korrigieren, das Vorzeichen zu ändern oder nur eine bestimmte Zahl zu erlauben.

Leider konnte ich wirklich nichts mit Google finden. Weiß hier jemand ob das geht?

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Nur bestimmte Werte zulassen mit Zahlenformat möglich?

Beitrag von hylli » Mi 11. Sep 2019, 18:01

Mach doch die Eingabe über eine Hilfszelle, und das gewünschte "Ergebnis" als Zelle, mit der Du weiter arbeiten kannst.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

BudSpencer99
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Sep 2019, 00:04

Re: Nur bestimmte Werte zulassen mit Zahlenformat möglich?

Beitrag von BudSpencer99 » Mi 11. Sep 2019, 18:13

Das ist ein guter Vorschlag, danke. So werde ich es machen, wenn es mit dem Zahlenformat wirklich nicht möglich ist.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten