❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
#Wert wenn Zelle leer
-
#Wert wenn Zelle leer
Hallo Leute,
ich muss meinen "Rechentrainer" an LibreOffice anpassen.
Da habe ich ein Problem.
Die Anzeige unter OpenOffice sieht so aus:
In LibreOffice so:
In der Zelle D58 steht als Beispiel "=D40+D41+D43+D44+D45+D46+D50+D51+D52+D53" und in der Zelle D53 "=WENN($Daten.$B38=0;"";$Daten.$B38)" und wenn jetzt in D53 (oder eine der anderen) nichts angezeigt wird weil in Daten!.B38 Null steht - dann kommt "#WERT":
Kann man da etwas dagegen machen?
ich muss meinen "Rechentrainer" an LibreOffice anpassen.
Da habe ich ein Problem.
Die Anzeige unter OpenOffice sieht so aus:
In LibreOffice so:
In der Zelle D58 steht als Beispiel "=D40+D41+D43+D44+D45+D46+D50+D51+D52+D53" und in der Zelle D53 "=WENN($Daten.$B38=0;"";$Daten.$B38)" und wenn jetzt in D53 (oder eine der anderen) nichts angezeigt wird weil in Daten!.B38 Null steht - dann kommt "#WERT":
Kann man da etwas dagegen machen?
-
- * LO-Experte *
Re: #Wert wenn Zelle leer
Hallo,
spricht was dagegen die Datei hochzuladen?
Gruß Peter
spricht was dagegen die Datei hochzuladen?
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
Kann ich machen.
Das Programm ist recht umfangreich, das hier ist ein Programm für eine Lernstandserhebebung. Es ist mit Passwort geschützt. Wenn Du da was wissen willst, musst Du mir eine PN schicken.
Das Programm ist recht umfangreich, das hier ist ein Programm für eine Lernstandserhebebung. Es ist mit Passwort geschützt. Wenn Du da was wissen willst, musst Du mir eine PN schicken.
- Dateianhänge
-
- LSE Franz Musterschüler.ods
- (700.48 KiB) 209-mal heruntergeladen
Hallo,
leere Zellen ("") werden von LO standardmäßig als Text interpretiert und dann geht die Addition schief.
Die Funktion SUMME() kann aber damit umgehen.
Also entweder die LO-Einstellung ändern (Leere Zellen als Null interpretieren - muss dann aber aber auf jedem genutzten Rechner passieren ->unpraktisch).
oder
leere Zellen ("") werden von LO standardmäßig als Text interpretiert und dann geht die Addition schief.
Die Funktion SUMME() kann aber damit umgehen.
Also entweder die LO-Einstellung ändern (Leere Zellen als Null interpretieren - muss dann aber aber auf jedem genutzten Rechner passieren ->unpraktisch).
oder
Code: Alles auswählen
=SUMME(D40:D41;D43:D46;D50:D53)
Gruß,
mikele
mikele
-
Prima, etwas umständlich, solllte aber gehen!
Danke
Danke
Hallo,
Der obige Ansatz den Fehler zu vermeiden ist in jedem Fall besser, aber es gibt auch die Möglichkeit mit Funktionen wie WENNFEHLER einen gültigen Ersatzwert zu liefern und die Meldung zu unterdrücken.
Schau Dir Mal die Funktionen an, die mit IST oder WENN anfangen.
Mfg, Jörn
Der obige Ansatz den Fehler zu vermeiden ist in jedem Fall besser, aber es gibt auch die Möglichkeit mit Funktionen wie WENNFEHLER einen gültigen Ersatzwert zu liefern und die Meldung zu unterdrücken.
Schau Dir Mal die Funktionen an, die mit IST oder WENN anfangen.
Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.