BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

URL aus einem Link extrahieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
phi_
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 14:20

URL aus einem Link extrahieren

Beitrag von phi_ » Sa 28. Sep 2019, 20:36

Moin,

gibt es eine Formel, mit der man den "nackten" Link (="URL") aus einem mit Strg-V in eine Tabelle eingefügten Link herausholen kann? Hilfe kreuz und quer lesen hat nichts gefruchtet und hier im Forum habe ich wohl auch bis jetzt die falschen Suchworte verwendet. Ich verdeutliche, was ich meine: Wenn ich irgendwo auf einer Website einen verlinkten Text mit der Maus markiere und mit Strg-C kopiere, zum Beispiel hier das "Startseite des Forums":

Startseite des Forums

… und dann in einer Tabellenzelle (zB in A1) diesen Link mit Strg-V einfüge, dann wird er "in Linkform" dort angezeigt, d. h. der zu lesende Text ist "Startseite des Forums", er wir im linktypischen blaulila angezeigt und wenn ich bei gedrückter Strg-Taste auf die Zelle klicke, wird der Link im Browser aufgerufen. (Ohne Strg wird einfach nur die Zelle ausgewählt, wie es sein soll.) Das Linkziel wird also mitgespeichert.

Ich suche eine Formel, mit der ich das Linkziel, die reine URL, also hier das

https://www.libreoffice-forum.de/index.php

aus dieser Zelle A1 auslesen und in einer anderen Zelle weiterverarbeiten kann. Also schlicht in B1 ein =FORMELNAME(A1) und dann steht der Link im Klartext in B1, und nicht der alte Linktext "Startseite des Forums". Muß dann auch nicht klickbar sein, es geht nur um den Text.

Gibt's sowas?

Grüße und Danke
Philipp

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: URL aus einem Link extrahieren

Beitrag von Mondblatt24 » So 29. Sep 2019, 09:53

Hallo,
wenn Du vorher weißt, dass Du die Link-Adresse brauchst, warum kopierst Du dann nicht gleich über das Kontextmenü?

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: URL aus einem Link extrahieren

Beitrag von F3K Total » So 29. Sep 2019, 12:29

Hallo,
im englischen Forum wurde das Thema zur Genüge behandelt:
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... =9&t=79456
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten