BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelleninhalte automatisch aktualisieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Tabelleninhalte automatisch aktualisieren

Beitrag von Japtrian » Fr 4. Okt 2019, 10:32

Hallo liebe Community!

Sachverhalt:
Ich bekomme jedes Quartal eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern und ich übertrage die Daten in meine Calc-Datei.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass die neuen Zahlen mit jeder neuen Datei automatisch übernommen werden?

Vielen Dank!
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Re: Tabelleninhalte automatisch aktualisieren

Beitrag von Japtrian » Fr 4. Okt 2019, 17:47

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, obwohl es wahrscheinlich nicht die eleganteste ist.

Ich habe alle Zellen mit dem Datei-Namen verknüpft und dieser ändert sich mit jedem Quartal.

=SUMME('H:\LG Präsidium\Mehrleistung\Arbeitsordner\[MLZ-Mehrleistungszulagen Quartal-818-20193.xlsx]Seite2_49'!$B$22:$C$22)

Mit Suchen & Ersetzen tausche ich 3 mit 4 aus und somit habe ich überall die Daten der neuen Arbeitsmappe.

Mit dieser Lösung wäre ich eigentlich ganz zufrieden, nur ändern sich auch öfters die Seiten - z.B. wenn eine Abteilung geschlossen wird. Dann wird in der Excel-Tabelle die ich bekomme einfach fortlaufend weiter nummeriert, aber die Seitenzahlen stimmen mit dem Vorjahr nicht mehr überein.
z.B: Seite 1 - Abt1; Seite 2 - Abt 2; Seite 3 - Abt 4 (da Abteilung 3 geschlossen wurde) --> somit stimmen alle nachfolgenden Seite nicht mehr.

Gibt es generell eine elegantere Lösung als meine? Oder fällt jemanden für mein neu aufgetretenes Problem eine Lösung ein?

Vielen Dank!
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten