Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechnungsvorlage/Ordernummer [Gelöst]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
derd
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 14:43

Rechnungsvorlage/Ordernummer [Gelöst]

Beitrag von derd » Sa 5. Okt 2019, 04:35

Hallo,

ich hab folgendes Anliegen: ich muss eine Rechnung erstellen. Die Rechnung selbst soll in den Zellen „art.Nr.“, „Bezeichnung“, „Menge“, „Preis“, sowie „EUR“ die Daten aus dem Tabellenblatt Orderbuch übernehmen. Und zwar soll das so funktionieren: wenn ich die Ordernummer aus dem Tabellenblatt Orderbuch in die Rechnungsnummer eingebe, soll er die Zellen in der Rechnungsvorlage automatisch füllen. Also das was geordert wurde von Kunden, kommt zuerst manuell ins Orderbuch und dann wird sozusagen automatisch die Rechnung dazu erstellt sobald in das Feld „Rechnungsnummer“(Tabellenblatt Rechnung) die Ordernummer(aus dem Tabellenblatt Ordernummer) eingetragen wird. Das einzige was mir dazu einfiel war, wie ich die einzelnen Artikel in die Rechnung einfüge. Jedoch nicht wie ich das mit der Rechnungsnummer automatisch mache :( . Ich gehe aber davon aus, dass zumindest die Formel die ich für die Artikel habe, dann in einer größeren Formel integriert werden. ich wäre dankbar für Lösungsvorschläge. ich habe die Datei hochgeladen. Also die Spalte Art.Nr. im Tabellenblatt Rechnung ist mit der Formatierung "BS" Standard belegt, d.h. bei Eingabe eines Zahlenwertes kommt BS 1 heraus, und daneben die Spalte Bezeichnung ist mit einer Formel belegt, quasi was ich vorher beschrieben was mir einzigst dazu einfiel.

Mfg derd
Dateianhänge
ORDERorderbuch.ods
(13.46 KiB) 194-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von derd am Fr 11. Okt 2019, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Rechnungsvorlage/Ordernummer

Beitrag von HeritzP » Sa 5. Okt 2019, 12:08

Hallo,

ein Beispiel.
Orderbuch.ods
(20.03 KiB) 188-mal heruntergeladen
Spalte A ist eine Matrixformel.
In den Formeln die $ Setzung beachten.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Rechnungsvorlage/Ordernummer

Beitrag von HeritzP » So 6. Okt 2019, 08:49

Hallo,

kleine Nachbesserung.
Orderbuch.ods
(20.14 KiB) 177-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Rechnungsvorlage/Ordernummer

Beitrag von paljass » So 6. Okt 2019, 10:55

Hi,
ich hab mir mal die Datei von HeritzP "geklaut" und das ganze ohne Matrixformel, dafür aber mit Hilfszeile in dem Tabellenblatt "Orderbuch" gelöst.
Falls die Hilfszeile (Zeile 3) stört, kann sie ausgeblendet werden.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Orderbuch_1.ods
(18.95 KiB) 191-mal heruntergeladen

derd
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 14:43

Re: Rechnungsvorlage/Ordernummer

Beitrag von derd » So 6. Okt 2019, 13:53

Danke HeritzP und Paljass,

mir wurde wirklich weitergeholfen,


ganz ferrtig geworden bin ich leider noch nicht :cry: , es gibt, es sind zwar nur mehr Kleinigkeiten, wo ich hänge, aber nicht wirklich draufkomme.


Im Tabellenblatt Orderbuch befindet sich eine Spaltenüberschrift "Rechnung versandt am". Da gehts darum, dass hier kein Datum eingetragen werden darf, dass vor der Spalte "Datum" (auch Tabellenblatt Orderbuch") stattfindet, da die Spalte "Datum" mehr oder weniger den Auftragseingang kennzeichnet.
Daher, Formel oder bedingte Formatierung?
Ich dachte mir Layoutmäßig wäre es nicht so blöd wenn das Versanddatum auf der Rechnung steht. Dies müsste automatisch mit der Rechnungsnummer auf der Rechnung gezeigt werden.

Das zweite wo ich hänge ist ebenfalls im Tabellenblatt Orderbuch. Hier soll jede Zeile die größer gleich € 500 ist farblich hinterlegt werden? ich versuchte es mit einer bedingten Formatierung, da ging mir aber nichts auf. Ich schaffte es zwar die Spalte mit den Zahlenwerten hervorzuheben, es soll aber die ganze Zeile dabei hervorghehoben werden.

Könnte bei einer etwaigen Lösung, auch bitte der Lösungsweg beschrieben werden, da, bei einer bedingten Formatierung, keine Formel in der Zeile existiert.

ich glaube danach sollte aber das Dokument geschafft sein :D . Vielen dank im voraus
Dateianhänge
Orderbuch....ods
(26.89 KiB) 158-mal heruntergeladen

copps
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 13:54

Re: Rechnungsvorlage/Ordernummer [Gelöst]

Beitrag von copps » Mo 25. Mai 2020, 14:01

Hallo, hast Du Dein Rechnungsprogramm fertig?
Ich würde das gerne helfend weitergeben damit ein Privatnutzer das benutzen kann..

Er bat mich was passendes zu suchen. Schreibt damit Übernachtungsbelege.
Deine Darstellung wie du da samchst gefällt mir
Ich selbst habe nur ein eigenes Warenwirtschaftsprogramm gefertigt,
das ist nix für kleine Privatrechnungsschreiber.
Selbstverständlich muss das nicht kostenlos sein.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Rechnungsvorlage/Ordernummer [Gelöst]

Beitrag von HeritzP » Mo 25. Mai 2020, 16:19

Hallo,

das wurde ja komplett übersehen.
Orderbuch....ods
(28.28 KiB) 194-mal heruntergeladen
Spalte P wurde mit Daten ⇾ Gültigkeit gelöst.
Die Zeilen mit bed. Formatierung.

@ copps
Eine Benachrichtigung an derd nützt eher was.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten