BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datumsrechnen und bedingte Formatierung [Gelöst]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
derd
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 14:43

Datumsrechnen und bedingte Formatierung [Gelöst]

Beitrag von derd » So 6. Okt 2019, 16:13

Hallo,

ich hab das folgende Anlioegen zwar in einem anderen trhema gepostet, da das Thema aber nicht unbedingt mit der Frage zusammenhängt poste ich es lieber las eigernes thema.

Danke an HeritzP und Paljass dass sie mir bei der Bearbeitung des Dokuments bislang sehr behilflich waren,
ganz ferrtig geworden bin ich leider noch nicht :cry: , es gibt, es sind zwar nur mehr Kleinigkeiten, wo ich hänge, aber nicht wirklich draufkomme.

Im Tabellenblatt Orderbuch befindet sich eine Spaltenüberschrift "Rechnung versandt am". Da gehts darum, dass hier kein Datum eingetragen werden darf, dass vor der Spalte "Datum" (auch Tabellenblatt Orderbuch") stattfindet, da die Spalte "Datum" mehr oder weniger den Auftragseingang kennzeichnet.
Daher, Formel oder bedingte Formatierung?
Ich dachte mir Layoutmäßig wäre es nicht so blöd wenn das Versanddatum auf der Rechnung steht. Dies müsste automatisch mit der Rechnungsnummer auf der Rechnung gezeigt werden.

Das zweite wo ich hänge ist ebenfalls im Tabellenblatt Orderbuch. Hier soll jede Zeile die größer gleich € 500 ist farblich hinterlegt werden? ich versuchte es mit einer bedingten Formatierung, da ging mir aber nichts auf. Ich schaffte es zwar die Spalte mit den Zahlenwerten hervorzuheben, es soll aber die ganze Zeile dabei hervorghehoben werden.

Könnte bei einer etwaigen Lösung, auch bitte der Lösungsweg beschrieben werden, da, bei einer bedingten Formatierung, keine Formel in der Zeile existiert.

ich glaube danach sollte aber das Dokument geschafft sein :D . Vielen dank im voraus
Dateianhänge
Orderbuch....ods
(26.89 KiB) 103-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von derd am Fr 11. Okt 2019, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Datumsrechnen und bedingte Formatierung

Beitrag von Mondblatt24 » So 6. Okt 2019, 17:39

Hallo,
Das zweite wo ich hänge ist ebenfalls im Tabellenblatt Orderbuch. Hier soll jede Zeile die größer gleich € 500 ist farblich hinterlegt werden? ich versuchte es mit einer bedingten Formatierung, da ging mir aber nichts auf. Ich schaffte es zwar die Spalte mit den Zahlenwerten hervorzuheben, es soll aber die ganze Zeile dabei hervorghehoben werden.

Könnte bei einer etwaigen Lösung, auch bitte der Lösungsweg beschrieben werden, da, bei einer bedingten Formatierung, keine Formel in der Zeile existiert.
den Bereich A4:O18 markieren und folgende Formel in der BF eintragen.
Formel ist:

Code: Alles auswählen

$O4>=500
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Datumsrechnen und bedingte Formatierung

Beitrag von HeritzP » So 6. Okt 2019, 18:53

Hallo,

die Formel von Mondblatt24 und weitere Hilfen in der Datei.
Orderbuch....ods
(27.36 KiB) 102-mal heruntergeladen
In der Tabelle Rechnung C4 und Tabelle Orderbuch Spalte A ist eine Formel für das Datum.
Das Datum in Rechnung wird aktiviert, wenn in C11 zuerst das Leerzeichen und anschließend eine Nummer ausgewählt wird.
Dazu muss in Extras ⇾ Optionen ⇾ LibreOffice Calc ⇾ Berechnen die Iteration eingeschaltet werden.

Spalte P im Orderbuch wird mit Daten → Gültigkeit → Datum abgefragt.
Es erfolgt eine Meldung, falls das Datum kleiner oder gleich ist als in $A4, $A5 usw.
Es kann auch das Datum der Rechnungsstellung verwendet werden.

Für Gültigkeit als Zellbereich diese Formel, anstatt der Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

TEXT(HEUTE()+ZEILE(A1:A31)-1;"tt.mm.jjjj")

Code: Alles auswählen

TEXT($Rechnung.$C$4+ZEILE(A1:A31)-1;"tt.mm.jjjj")
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

derd
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 14:43

Re: Datumsrechnen und bedingte Formatierung [Gelöst]

Beitrag von derd » Fr 11. Okt 2019, 17:26

Danke, ich hab das Dokument dann letztendlich fertigbekommen, selbstverständlich dank eurer Hilfe.
Bisher war das Forum stets hilfsbereit für sämtliche Fragestellungen. Kann man hier was spenden?

mfg derd

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten