💚 BITTE helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten! 💚
Helfen Sie uns bitte noch HEUTE!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Vielen Dank für Ihre SPENDE.

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

calc kommentare schriftart dauerhaft ändern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
matthias60
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 09:44

calc kommentare schriftart dauerhaft ändern

Beitrag von matthias60 » Sa 19. Okt 2019, 10:28

Hallo,

es geht um die Kommentar-Funktion in Calc.

In welcher Vorlage kann ich die Voreinstellungen für die Kommentare in Calc dauerhaft ändern?

In den Zellvorlagen finde ich keine passende Vorlage.

Derzeitige softwareseitige Voreinstellung: Arial 8pt fett

Konkret: Ich brauche "normal", 10 Pkt..

Besten Dank im Voraus.
LO Version: 6.2.7.1 (x64)| win 10 home 1809, jew. letztes oder vorletztes Update

F3K Total
Beiträge: 2420
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: calc kommentare schriftart dauerhaft ändern

Beitrag von F3K Total » Sa 19. Okt 2019, 12:18

Moin,
durch Probieren habe ich herausgefunden, das ein neu eingefügter Kommentar die Schrift der Zellvorlage "Standard" verwendet, also genau die Schift, die bei einem neuen Dokument auch in die Zellen geschrieben wird.
Mit F11 gelangst du zu den Zellvorlagen. Rechtsklick auf "Standard", und du kannst einstellen was du möchtest.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: calc kommentare schriftart dauerhaft ändern

Beitrag von nikki » Sa 19. Okt 2019, 12:45

Hallo Rik,
ich habe versucht das nachzuvollziehen und musste dabei feststellen, dass die Zellvorlage Standard nur für die Zellinhalt Verwendung findet, jedoch nicht für Kommentare. Hängt möglicher Wiese auch mit der Programmversion zusammen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

F3K Total
Beiträge: 2420
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: calc kommentare schriftart dauerhaft ändern

Beitrag von F3K Total » Sa 19. Okt 2019, 13:13

Ich habe folgendes gemacht:
LO 6.3.2 unter Windows 7
  • Leeres Calc-Dokument geöffnet, Kommentar eingefügt:
    N1.PNG
    N1.PNG (5.77 KiB) 2865 mal betrachtet
  • Standardvorlage umgestellt
    N2.PNG
    N2.PNG (14.66 KiB) 2865 mal betrachtet
  • Kommentar eingefügt
    N3.PNG
    N3.PNG (11.35 KiB) 2865 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

matthias60
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 09:44

Re: calc kommentare schriftart dauerhaft ändern

Beitrag von matthias60 » Fr 25. Okt 2019, 08:23

guten tag und danke für alle antworten bisher.

ich bin mitten im umzug, werde die möglichkeiten danach ausprobieren und mich rückmelden.

mit herzlichen grüßen matthias60
LO Version: 6.2.7.1 (x64)| win 10 home 1809, jew. letztes oder vorletztes Update

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten