BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Funktion Summe auf bestimmte anzahl über einer Eingabe im Bestimten Feld erweitern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
-Ich-
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:15

Funktion Summe auf bestimmte anzahl über einer Eingabe im Bestimten Feld erweitern

Beitrag von -Ich- » Sa 26. Okt 2019, 11:35

Guten Tag,

ich versuche eine kleine Tabelle zu erstellen mit Hilfe dessen ich eine Berechnung der eingegebenen Felder Summieren kann.

Wie folgt schaut diese aus:
# | A |
1 | 3 | Federanzahl für die Berechnung
2 | 5,6 |
3 | 4,7 |
4 | 9,7 |
5 | 9,8 |
6 | 6,5 |
7 | =SUMME(A2:A2{+A1}) |

Nun soll in dem Feld A7 die Berechnung stattfinden. Und mein Wunsch ist es, dass in dem Feld A1 die Anzahl der Summierende Felder bestimmt wird.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße

Steve

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Funktion Summe auf bestimmte anzahl über einer Eingabe im Bestimten Feld erweitern

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 26. Okt 2019, 12:07

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, bringt Dich folgende Formel zum Ziel.
Formel in A7

Code: Alles auswählen

=SUMME(VERSCHIEBUNG(A1;1;0;A1))
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Sa 26. Okt 2019, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Funktion Summe auf bestimmte anzahl über einer Eingabe im Bestimten Feld erweitern

Beitrag von F3K Total » Sa 26. Okt 2019, 12:08

Moin,
ob ich dich richtig verstanden habe?
Anbei eine Beispieldatei.
Gruß R
Dateianhänge
SUMME_BIS.ods
(14.03 KiB) 102-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

-Ich-
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:15

Re: Funktion Summe auf bestimmte anzahl über einer Eingabe im Bestimten Feld erweitern

Beitrag von -Ich- » Sa 26. Okt 2019, 16:53

Vielen herzlichen Dank.

Auch wenn ich die Datei von R nicht zum laufen bekommen haben. Mein Calc schmirt dann immer ab. :( Gehe ich fest davon aus, dass Ihr mich beide richtig verstanden habt.

Auf jeden Fall bin ich mit meiner Berechnung voran gekommen.

Viele Grüße

Steve

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Funktion Summe auf bestimmte anzahl über einer Eingabe im Bestimten Feld erweitern

Beitrag von F3K Total » Sa 26. Okt 2019, 18:28

Hallo,
ich habe die Datei soeben nochmal unter LibreOffice 6.2.8, 6.3.2 und ApacheOpenOffice 4.1.7 ausprobiert, keine Probleme.
Kann es sein, dass du sie beim Download nicht erst gespeichert, und dann geöffnet hast, sondern sie direkt öffnen wolltest?
SB.PNG
SB.PNG (28.63 KiB) 1251 mal betrachtet
Das funktioniert wohl nicht.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten