BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zelle unabhängig vom Inhalt/ohne Inhalt verlinken?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
morgen Stern
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Nov 2019, 05:38

Zelle unabhängig vom Inhalt/ohne Inhalt verlinken?

Beitrag von morgen Stern » Di 19. Nov 2019, 05:56

Hallo,

ist es in Calc möglich, Zellen selbst - also unabhängig von ihrem Inhalt, also z. B. auch leere Zellen - zu externen URLs zu verlinken?

Konkret geht's mir nicht um gänzlich unformatierte Zellen, sondern um welche, die bloß bestimmte Hintergrundfarben haben, einige sollen auch Text enthalten, die Linkfläche würde ich mir dennoch in Zellengröße wünschen, nicht am Text in der Zelle gebunden.

Falls nicht, wären verlinkte Grafiken, die der jeweiligen Farbfläche entsprechen, ein Workaround. Könnte ich in dem Fall irgendwie automatisiert solche Grafiken so einfügen, dass sie exakt der jeweiligen Zellengröße entsprechen und am besten auch schon die Hintergrundverlinkung enthalten? Es geht um relativ viele Zellen und ich möchte daher vermeiden, mit hunderten Grafikelementen einzeln rumoperieren zu müssen - nur um Links zu setzen.

Falls das relevant sein sollte: Das Ergebnis soll ein aus Calc exportiertes PDF-Dokument werden, in dem diese Links funktionieren sollen.

Vielen Dank für eure unterstützenden Tipps, Hilfen und Hinweise, liebe Grüße,

Bert

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Zelle unabhängig vom Inhalt/ohne Inhalt verlinken?

Beitrag von F3K Total » Di 19. Nov 2019, 16:14

Moin,
ich habe keine Ahnung ob ich dich richtig verstanden habe. Beiliegendes .pdf habe ich aus Writer exportiert, die bunten Felder sind Formular-Schaltflächen, denen ich allen den gleichen Link, zu deiner Frage, zugeordnet habe, unterschiedliche sind natürlich möglich.
Gruß R
Dateianhänge
Schaltflaechen.pdf
(11.19 KiB) 113-mal heruntergeladen
Schaltflaechen.odt
(9.97 KiB) 111-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

morgen Stern
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Nov 2019, 05:38

Re: Zelle unabhängig vom Inhalt/ohne Inhalt verlinken?

Beitrag von morgen Stern » Di 19. Nov 2019, 17:53

Danke für deine Antwort F3K Total,

mit dem Einfügen von Schaltflächen hatte ich es heute Morgen in Calc auch schon mal probiert, aber mich sofort daran gestört, dass die Schaltfläche größer als die Zelle ausfiel, in der ich sie eingefügt hatte. Es wäre ziemlich umständlich, hunderte Schaltflächen in ihrer Größe zu ändern.

Außerdem brauchst du dafür Text, oder? Ich möchte Zellen ohne Text verlinken. Da fände ich den Workaround mit verlinkten Farbflächen-Grafiken den besseren, aber auch ziemlich umständlichen Weg.

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp?

LG, Bert

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Zelle unabhängig vom Inhalt/ohne Inhalt verlinken?

Beitrag von F3K Total » Di 19. Nov 2019, 18:30

Moin Bert,
ist ja schön, dass du das besser findest, aber der Hasenfuß: Du möchtest eigentlich keine Calc-Datei sondern ein .pdf erstellen. Nein, es wird kein Text, was immer du damit meinst, benötigt. Und mit ein bisschen Ordnung beim Erstellen geht das ganz passabel ...
Gruß R
Dateianhänge
Schaltflaechen2.pdf
(38.29 KiB) 110-mal heruntergeladen
Schaltflaechen2.ods
(11.52 KiB) 121-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zelle unabhängig vom Inhalt/ohne Inhalt verlinken?

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 20. Nov 2019, 08:41

Hallo,
mich sofort daran gestört, dass die Schaltfläche größer als die Zelle ausfiel, in der ich sie eingefügt hatte. Es wäre ziemlich umständlich, hunderte Schaltflächen in ihrer Größe zu ändern.
Schaltflächen oder auch Bilder, die "an der Zelle" verankert sind, lassen sich seit LO 6.1 an die größe der Zelle anpassen.

Gruß Peter
Dateianhänge
Bild 1.png
Bild 1.png (17.84 KiB) 2648 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

morgen Stern
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Nov 2019, 05:38

Re: Zelle unabhängig vom Inhalt/ohne Inhalt verlinken?

Beitrag von morgen Stern » Mi 20. Nov 2019, 18:18

Hallo R, hallo Peter,

vielen Dank für eure Hinweise. Erscheint mir im Verfahren noch immer etwas umständlich, vermutlich muss ich mich aber bloß an das Handling gewöhnen, habe damit bislang noch nie gearbeitet. Letztlich ist es ein passabler Lösungsweg und ich werde damit schon hinbekommen, was ich erreichen möchte. Insofern: Vielen lieben Dank. :D

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten