BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Inhalte aus Calc-Tabellenzellen in Writer-Tabellenzellen übertragen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

[Gelöst] Inhalte aus Calc-Tabellenzellen in Writer-Tabellenzellen übertragen

Beitrag von Mau » Di 19. Nov 2019, 10:17

Liebe ExpertInnen,

ich habe eine Calc-Tabelle mit ca. 20 Spalten erstellt. Die letzte Spalte enthält sehr viel Text. Den möchte ich in eine in Writer erstellte "parallele" Tabelle auslagern, weil er in der insgesamt recht breit ausladenden Calc-Tabelle entweder (durch Höhenbegrenzung der Zeile) zu einem beträchtlichen Teil "verschwindet" oder (wenn man auf "optimale Zeilenhöhe" einstellt) die Datei stark aufbläht.
Damit sich die Texte der entsprechenden Spalte nach dem Auslagern den jeweiligen Personen richtig zuordnen lassen, soll die in Writer erstellte Tabelle nur noch die laufende Nummer, den Namen der/des Betreffenden und die Spalte mit den Texten enthalten. (Durch Links erleichtere ich dann das Hin- und Herschalten zwischen den beiden Dateien.)

Jetzt mein Problem:
Wenn ich eine Spalte in Calc markiert und kopiert habe und dann den Cursor in die erste entsprechende Writer-Tabellenzeile setze, fügt Writer die gesamte Spaltenkopie in dieses erste Feld ein. Ich möchte aber natürlich, dass die einzelnen Feldinhalte von Calc in genau der gleichen Art wie dort Feld für Feld untereinander eingefügt werden.
Wie erreiche ich das?

Gruß,
Mau
Zuletzt geändert von Mau am Di 19. Nov 2019, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhalte aus Calc-Tabellenzellen in Writer-Tabellenzellen übertragen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 19. Nov 2019, 10:32

Hallo,
das dürfte mit einer Aktuellen Version von LibreOffice nicht mehr passieren.
Ist mit meiner Version auch kein Problem.
https://wiki.documentfoundation.org/Rel ... /de#Writer


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Inhalte aus Calc-Tabellenzellen in Writer-Tabellenzellen übertragen

Beitrag von Mau » Di 19. Nov 2019, 10:59

Dann werde ich wohl mal aufrüsten müssen.
Danke!

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhalte aus Calc-Tabellenzellen in Writer-Tabellenzellen übertragen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 19. Nov 2019, 11:46

Hallo Mau,
und wenn das dann funktioniert, nicht vergessen den Beitrag als GELÖST zu kennzeichnen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Inhalte aus Calc-Tabellenzellen in Writer-Tabellenzellen übertragen

Beitrag von Mau » Di 19. Nov 2019, 12:04

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 11:46
und ... nicht vergessen, den Beitrag als GELÖST zu kennzeichnen.
Danke für den Hinweis! Aber das ist gleich die nächste Frage: Wie mache ich das? Ich finde keine Möglichkeit dafür, eine Schaltfläche oder ähnliches.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Inhalte aus Calc-Tabellenzellen in Writer-Tabellenzellen übertragen

Beitrag von hylli » Di 19. Nov 2019, 12:17

Den ursprünglichen Beitrag editieren und im Betreff einfach [gelöst] davor setzen und speichern.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Inhalte aus Calc-Tabellenzellen in Writer-Tabellenzellen übertragen

Beitrag von Mau » Di 19. Nov 2019, 12:32

Alles klar, danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten