BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zahlenkolonen addieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ShamyWill
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 12:51

Zahlenkolonen addieren

Beitrag von ShamyWill » Sa 30. Nov 2019, 13:08

Moin,
ich hab folgendes Problem:
Als Bauleiter benutze ich ein Aufmaßblatt, hier schreibe ich in einer Zelle verschiedene Zahlen, z.B. in A8 11,01+0,115+2,01 diese möchte ich in einer anderen Zelle zu einen Wert zusammen fassen, B8 13,135, um sie dann weiter zu verarbeiten.
Bisher habe ich das durch kopieren gemacht, was ich umständlich finde und doppelte Arbeit ist wenn sich in der ersten Zelle ein Fehler eingeschlichen hat und es nochmal kopiert werden muss.
Die Werte in A8 müssen aber so stehen bleiben damit man das Aufmaß nach vollziehen kann.

Vielen Dank im voraus.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Zahlenkolonen addieren

Beitrag von HeritzP » Sa 30. Nov 2019, 13:43

Hallo,

das funktioniert mit Gültigkeit.
Die Formel in Daten ⇾ Gültigkeit → Zellbereich einfügen.

Code: Alles auswählen

VERKETTEN("=";A8)
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Zahlenkolonen addieren

Beitrag von RPP63 » Sa 30. Nov 2019, 14:02

Moin!

Code: Alles auswählen

{=-SUMME(WENNFEHLER(--TEIL(WECHSELN(A8;"+";WIEDERHOLEN(" ";99));ZEILE($1:$19)*99-98;99);0))}
Die {} nicht eingeben, sondern die Formel mittels Strg+Umschalt+Enter abschließen.

In Google Sheets ist es übrigens ein simples

Code: Alles auswählen

=SUM(SPLIT(A8;"+"))
In Excel geht es mit der Excel4-Makrofunktion AUSWERTEN()

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Zahlenkolonen addieren

Beitrag von norre » Sa 30. Nov 2019, 14:33

Hallo @RPP63
RPP63 hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 14:02

Code: Alles auswählen

{=-SUMME(WENNFEHLER(--TEIL(WECHSELN(A8;"+";WIEDERHOLEN(" ";99));ZEILE($1:$19)*99-98;99);0))}
Die {} nicht eingeben, sondern die Formel mittels Strg+Umschalt+Enter abschließen.
kann man die Formel auch irgendwie runterziehen um sie im mehreren Zeilen zu nutzen?

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Zahlenkolonen addieren

Beitrag von F3K Total » Sa 30. Nov 2019, 15:41

Oder anders herum
  • Schreibe in B8

    Code: Alles auswählen

    =11,01+0,115+2,01
    dann steht da das Berechnungsergebnis
  • Schreibe in A8

    Code: Alles auswählen

    =Formel(B8)
    zeigt wie es berechnet worden ist.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Zahlenkolonen addieren

Beitrag von paljass » Sa 30. Nov 2019, 16:19

Hi,
kann man die Formel auch irgendwie runterziehen um sie im mehreren Zeilen zu nutzen?
Matrixformeln musst du kopieren und einfügen.

Gruß
paljass

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Zahlenkolonen addieren

Beitrag von redeagle56 » Sa 30. Nov 2019, 19:07

Hallo ShamyWill,
warum willst du alles so kompliziert machen?
Schreibe jeden Wert in eine Zelle und addiere diese in einer anderen.
Die Ergebnis-Zelle kannst du nach unten ziehen soweit du willst.

MfG Günter
Dateianhänge
Aufmass.ods
(8.26 KiB) 187-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Zahlenkolonen addieren

Beitrag von norre » Sa 30. Nov 2019, 21:24

Hallo
paljass hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 16:19
Matrixformeln musst du kopieren und einfügen.
Danke dir, wieder was Grundsätzliches gelernt.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Zahlenkolonen addieren

Beitrag von balu » Sa 30. Nov 2019, 22:24

Na'bend,
paljass hat geschrieben: Matrixformeln musst du kopieren und einfügen.
Wieso denn das?
Funktioniert das denn nicht mehr: Maus an das kleine Kreuz unten rechts an der Zelle, die "Strg"-Taste drücken und halten, Maus nach Unten ziehen, am gewünschte Ziel einfach Maus und Taste loslossen.



Gruß
balu

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Zahlenkolonen addieren

Beitrag von RPP63 » So 1. Dez 2019, 09:54

Ich melde mich noch einmal, weil ich mit meiner Matrixformel nicht zufrieden war.
Speziell mit dem Minus in =-SUMME(--TEIL(…))
(was ja eigentlich widersinnig ist)
Anscheinend kommt LO nicht mit dem doppelten -- klar.
Ersetze ich es mit 0+TEIL(), braucht es die negative Summe nicht mehr.
Außerdem kann man die Anzahl der Leerzeichen hier natürlich reduzieren:
=SUMME(WENNFEHLER(0+TEIL(WECHSELN(A1;"+";WIEDERHOLEN(" ";19));ZEILE($1:$19)*19-18;19);0))
(als Matrixformel)

Ziehen kann man selbstverständlich (siehe Balu) mittels Strg+Ausfüllkästchen.

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten