BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bezüge in Formel um Faktor X verschieben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Bezüge in Formel um Faktor X verschieben

Beitrag von RPP63 » Mi 4. Dez 2019, 06:12

Moin!
Grundsätzliches:
Eine Kalkulation sollte stets den Regeln von Listen entsprechen.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
(… und niemals primär optischen Regeln folgen)

Die Auswertung bzw. eine Druckvorlage kannst Du Dir dann ja immer noch "hübsch" machen.

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Nordwind2000
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Dez 2019, 12:58

Re: Bezüge in Formel um Faktor X verschieben

Beitrag von Nordwind2000 » Mi 4. Dez 2019, 07:29

Danke für deinen Tipp.

Ich habe es jetzt durch Zeilen ausblenden in der zweiten Tabelle so hinbekommen, dass alles nur noch copy & paste ist. Nur die Anfangsformel muss ich an den jeweiligen Mitarbeiter anpassen.

Leider ist es in dem Fall so, dass ich eine Vorgabe habe die so umgesetzt werden muss. Da kann ich nun mal nicht anders.

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Bezüge in Formel um Faktor X verschieben

Beitrag von RPP63 » Do 5. Dez 2019, 16:16

Nordwind2000 hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 07:29
Leider ist es in dem Fall so, dass ich eine Vorgabe habe die so umgesetzt werden muss. Da kann ich nun mal nicht anders.
Sorry, aber dies ist ein Totschlag-Argument!
Wenn der Vorgebende der Meinung ist, dass er die Weisheit mit Löffeln gefuttert hat, sollte er diese "Aufgabe" auch selbständig lösen können.
Da ich davon ausgehe, dass er dies nicht kann, sollte man ihn überzeugen, sich von seinem "wie setze ich ein vorgegebenes Formular 1:1 in Calc um?" langsam zu verabschieden.
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Bezüge in Formel um Faktor X verschieben

Beitrag von mikele » Fr 6. Dez 2019, 18:35

Hallo,
dass das grundsätzliche Design der Tabellen ungünstig ist, wurde ja schon formuliert. Problematisch (auch in Hinsicht der Performance) sehe ich folgenden Dinge:
1) Die Berechnungen springen zwischen dem Tabellenblatt "Personaleinsatz" und der jeweiligen Mitarbeiter-Tabelle hin und her. Sinnvoller wäre hier eine saubere Trennung zwischen Eingaben, Berechnungen, Ausgaben. Wenn "Personaleinsatz" und "Mitarbeiten" so aussehnen sollen - ok, aber es ließe sich z. B. über ausgeblendete Spalten einiges "im Hintergrund" bewältigen.
2) Grundsätzlich geht die Tabelle schief, wenn sich im Laufe des Jahres die Wochenarbeitszeit eines Mitarbeiters ändert. Das hätte dann Auswirkungen auf die bereits zurückliegenden Wochen! Wie soll das gehandhabt werden?
Eine Art Mittelweg wäre, alle Berechungen auf dem Blatt "Personaleinsatz" durchzuführen und dann die fertigen Daten auf die Mitarbeiterblätter zu übernehmen. Das habe ich mal so angefangen.
Du wirst sehen, dass ich die Formeln abgewandelt/verkürzt habe. Die Berechnungen finden im Bereich $Personaleinsatzplan.$AY$5:$BU$3000 statt (die 3000 ist erst mal nur pauschal grob gesetzt), der auch ausgeblendet werden kann.
Für die korrekte Übertragung habe ich eine Mitarbeiternummer in G3 eingetragen. Dann erfolgt die Übertragung nach Mitarbeiternummer und KW-Nummer. Die Zellen mit der Kalenderwochennummer habe ich umformatiert. Sie sind jetzt Zahlenwerte, die aber als "KW 1" oder "KW 1 IST" angezeigt werden.
Schau es dir an und teste.
Dateianhänge
Zeiterfassung Beta 0.93 mb.ods
(68.1 KiB) 168-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Nordwind2000
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Dez 2019, 12:58

Re: Bezüge in Formel um Faktor X verschieben

Beitrag von Nordwind2000 » Mi 11. Dez 2019, 10:44

Servus mikele,

ich bedanke mich und werde mir mal deinen Entwurf zu Gemüte führen. Bin leider erst heute dazugekommen, hier mal wieder reinzuschauen.

Ich melde mich...

MfG

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten