BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellenformat ändert sich nach Editieren in der Zeile

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
EFE
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 10:59

Zellenformat ändert sich nach Editieren in der Zeile

Beitrag von EFE » Sa 7. Dez 2019, 11:06

Problem: ich habe Zellen "wrapped" formatiert, also so, dass automatisch Zeilenumbrüche eingefügt werden. Ich möchte, dass der gesamte Text sichbar bleibt und die Zellenhöhe entsprechend angepasst wird.
Was ich bekomme ist aber eine Zelle in der nur ein Teil dargestellt wird und ein roter Pfeil am Zellenende darauf hinweist, dass noch mehr da ist.
Wenn man das Zeilenformat manuell auf "optimal row height" setzt wird der ganze Text sichtbar, aber wenn man irgendeine Zelle in der Reihe editiert springt das Format wieder zurück in den Zustand mit nicht komplett angezeigten Text und rotem Pfeil.

Frage: welche Formatierungsschritte muss ich unternehmen, dass immer der gesamte Text in der Textzelle angezeigt wird.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Zellenformat ändert sich nach Editieren in der Zeile

Beitrag von norre » Sa 7. Dez 2019, 11:59

Hallo,
da sich die LO-Versionen untescheiden solltest du deine benützte Version mitteilen.
Am besten schreibst du deine Lo-Version mit Betriebssystem im persönlichen Bereich in deine Signatur.
Dann weiß man immer gleich Bescheid.

Bei mir wäre das die entsprechende Zellenformatierung
zelle.jpg
zelle.jpg (82.24 KiB) 2513 mal betrachtet
entweder eine Zelle auswählen oder die ganze Spalte spielt bei mir keine Rolle auch wenn ich den Text wo anderst lösche bleibt das Format erhalten

Gruß
Norre
Zuletzt geändert von norre am Sa 7. Dez 2019, 12:20, insgesamt 3-mal geändert.
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

EFE
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 10:59

Re: Zellenformat ändert sich nach Editieren in der Zeile

Beitrag von EFE » Sa 7. Dez 2019, 12:14

danke für die schnelle Antwort. Ich verwende LO 6.0.7.3 unter Ubuntu 18.04.10 (Build ID: 1:6.0.7-0ubuntu0.18.04.10)
Ich bin den Anweisungen gefolgt, aber das Problem besteht weiter. Die reproduzierbaren Symptome sind folgende:
In Zelle B6 habe ich einen Text, der bei der Zellenbreite zwei Zeilen benötigt. Das zugeordnete hat die oben beschriebenen Einstellungen. Wenn ich in Zelle J6 oder jede andere Zelle der Zeile Text einfüge und wieder lösche springt das Format der Zeile um (beim Löschen), so dass nur noch eine Zeile in B6 sichbar ist. Wenn ich das Format über die Formatvorlage neu zuordne sieht man wieder beide Zeilen. Wenn man per Rechtsklick das Format prüft das sich das Zellenformat nicht geändert hat.
LO 6.0.7.3 Build ID: 1:6.0.7-0ubuntu0.18.04.10

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Zellenformat ändert sich nach Editieren in der Zeile

Beitrag von nikki » Sa 7. Dez 2019, 13:40

Versuche es mal mittels Zellvorlagen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten