BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Spalte summieren bis Wert X erreicht und Zeilennummer zurückgeben [Gelöst]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Durnik
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 10:29

Spalte summieren bis Wert X erreicht und Zeilennummer zurückgeben [Gelöst]

Beitrag von Durnik » Fr 13. Dez 2019, 10:38

Hallo zusammen,
ich versuche seit etwa 2 Tagen eine Lösung dafür zu finden, wie eine Spalte B solange summiert, bis sie einen Wert X (C1)erreicht und daraufhin in der letzten addierten Zeile das Feld aus der Spalte A.

Leider habe ich zwar eine Excel Lösung gefunden, die bekomme ich aber irgendwie nicht in LibreOffice importiert, bzw umgebaut.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wie man das Umsetzen kann, ansonsten müsste ich mit etwa 50 verschachtelten wenn arbeiten, aber das sollte doch einfacher gehen.

Vielen Lieben Dank schon mal im Voraus
Carsten
Zuletzt geändert von Durnik am Fr 13. Dez 2019, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Spalte summieren bis Wert X erreicht und Zeilennummer zurückgeben

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 13. Dez 2019, 10:41

Hallo,
eine Tabelle mit einem kleinen Beispiel könnte helfen eine Lösung zu finden. ;)

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Durnik
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 10:29

Re: Spalte summieren bis Wert X erreicht und Zeilennummer zurückgeben

Beitrag von Durnik » Fr 13. Dez 2019, 11:02

farmliste.png
farmliste.png (110.19 KiB) 3027 mal betrachtet
Spalte E soll summiert werden, bis der Wert aus L3 erreicht ist und mir dann den Wert der letzten addierten Zeile aus A ausgeben.
Bei dem Wert 27 wäre die Summe aus E2:E10 = 26 und die Ausgegebene Zelle Wäre A11 (10)

Ich hoffe das hilft.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Spalte summieren bis Wert X erreicht und Zeilennummer zurückgeben

Beitrag von redeagle56 » Fr 13. Dez 2019, 11:16

Hallo Durnik,
eine Tabelle wäre hilfreich, kein Bild.
Sollen wir uns die Tabelle selbst zusammenbasteln?
Sonst gerne zur Hilfe bereit.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Durnik
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 10:29

Re: Spalte summieren bis Wert X erreicht und Zeilennummer zurückgeben

Beitrag von Durnik » Fr 13. Dez 2019, 11:18

Travian.ods
(31.98 KiB) 119-mal heruntergeladen
Sorry, hatte ich falsch verstanden.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Spalte summieren bis Wert X erreicht und Zeilennummer zurückgeben

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 13. Dez 2019, 11:45

Hallo,
so etwas in der Art?
Neue Datei!!! In der anderen hatte sich ein Fehler eingeschlichen !!
Travian1.ods
(36.98 KiB) 130-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Durnik
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 10:29

Re: Spalte summieren bis Wert X erreicht und Zeilennummer zurückgeben

Beitrag von Durnik » Fr 13. Dez 2019, 13:52

Das sieht schon gut aus.

Bekommt man es hin das nicht nur der Zellenname angezeigt wird, sondern der Inhalt?
Also eine 11?

Das würde das ganze noch lesbarer machen.

Vielleicht kommt das etwas kleinlich an, aber ich versuche immer alles perfekt hinzubekommen. ;)

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Spalte summieren bis Wert X erreicht und Zeilennummer zurückgeben

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 13. Dez 2019, 14:16

Hallo,
dazu mußt Du nur "A"& aus der Formel entfernen.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Sa 14. Dez 2019, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Durnik
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 10:29

Re: Spalte summieren bis Wert X erreicht und Zeilennummer zurückgeben

Beitrag von Durnik » Fr 13. Dez 2019, 15:59

Danke nochmals für die Hilfe.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten