Liebe ExpertInnen,
ich habe vergessen, die Datei noch einmal nachzuladen.
bei Diagrammtiteln u.ä. gibt es (zumindest bei mir, LO 6.2.8.2.) ein Problem.
Wenn man den Texteditor für den Titel geöffnet hat und dann mit Einfügen | Sonderzeichen ein Sonderzeichen einfügen will, sieht die Liste so aus:
Das typographische Anführungszeichen unten (HEX U+201E) ließ sich eingeben wie sonst auch (roter Kreis Nr. 1).
Anders das Anführungszeichen oben (roter Kreis Nr. 2; ich nehme dafür immer HEX U+201C): Wie viele andere Sonderzeichen ist es nicht aufgeführt. Ich habe es ersatzweise in Writer erzeugt und dann in den Titel hineinkopiert.
Auch sonst ist die Liste ungewöhnlich: Sie ruft keine Schriftart auf (roter Kreis Nr. 3), das ç / Ç schwebt über der Grundlinie, und vor allem: Die Liste besteht zu schätzungsweise 90 % aus chinesischen Sonderzeichen: Nach dem ™-Symbol folgen nur noch chinesische Symbole (Ellipse Nr. 4), zunächst wohl die vereinfachte Schreibschrift (oder ist das vielleicht Japanisch?), dann die traditionelle. Viele hundert.
Gruß,
Mau
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Problem: Sonderzeichen in Diagrammtexten (ergänzt)
[GELÖST] Problem: Sonderzeichen in Diagrammtexten (ergänzt)
Zuletzt geändert von Mau am Do 13. Feb 2020, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Problem: Sonderzeichen in Diagrammtexten (ergänzt)
Hallo Mau,
rechts-klick auf das Diagramm - Bearbeiten
In der Symbolleiste auf Titel gehen (siehe Anhang). Gruß Peter
die Vorgehensweise scheint nicht richtig zu sein, probiere Folgendes:...Titel geöffnet hat und dann mit Einfügen | Sonderzeichen
rechts-klick auf das Diagramm - Bearbeiten
In der Symbolleiste auf Titel gehen (siehe Anhang). Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: Problem: Sonderzeichen in Diagrammtexten (ergänzt)
Lieber Peter,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe ihn ausprobiert.
Ich habe im Bearbeitungsstatus des Diagramms die Titel immer durch Doppelklick geöffnet. (Wie schon gesagt - ich bin absoluter Tastatur-Freak, weil die Arbeit mit Tastenkombinationen meist wesentlich schneller geht als die mit der Maus.)
An und für sich sollte das auch auf meinem Weg funktionieren. Da müsste die Programmierung noch einmal nachgebessert werden.
Gruß,
Mau
vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe ihn ausprobiert.
Ich habe im Bearbeitungsstatus des Diagramms die Titel immer durch Doppelklick geöffnet. (Wie schon gesagt - ich bin absoluter Tastatur-Freak, weil die Arbeit mit Tastenkombinationen meist wesentlich schneller geht als die mit der Maus.)
An und für sich sollte das auch auf meinem Weg funktionieren. Da müsste die Programmierung noch einmal nachgebessert werden.
Gruß,
Mau
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.