[GELÖST] Schicht bei Feiertag verschieben nicht überspringen
Verfasst: Fr 21. Feb 2020, 08:08
Habe ehrenamtlich eine Aufgabe von meinem kürzlich verstorbenen Vorgänger übernommen. Mit meinen Ü50 bin ich der jüngste in unserer Truppe und auch nicht sehr Büro erfahren, sondern aus dem Gesundheitssektor kommend eher handwerklich tätig. Daher bitte ich um Verständnis für mein Unvermögen Computerlogiken und Zusammenhänge zu verstehen. Besonders an vielen Begrifflichkeiten hapert es noch.
Bisher gab es bei uns alles auf einzelnen Blättern und alles ohne Automatisierung. Das möchte ich versuchen zu ändern.
Dazu habe ich die verschiedenen Tabellen in eine Mappe zusammengeführt und mithilfe von Büchern, verschiedenen Foren und YouTube versucht, das mit Formeln, Verweisen und Rest automatisch ausfüllen zu lassen. Das ist mir schon recht gut gelungen. Nur bei einer Formel komme ich einfach nicht weiter und erhoffe mir hier Hilfe von Euch Profis.
Zum besseren Verständnis hier eine kurze Erklärung der Abläufe bei uns:
Wir arbeiten ausnahmslos alle ehrenamtlich in 10 Schichten. Von Montag bis Freitag je 2 Schichten. Diese nennen wir „MoV“ (Montagvormittag), „MoN“ (Montagnachmittag), „DiV“, „DiN“ und „MiV“ usw.
Samstags gibt es nur eine Schicht. Und genau um die Besetzung dieser Samstagsschicht wird es hier gehen.
Die Samstagsschicht wird abwechselnd von jeweils einer der 10 Wochenschichten übernommen. Mir ist es gelungen die Schichten automatisch einfügen zu lassen, auch die Feiertage werden berücksichtigt und eingetragen. Soweit schon mal fast gut.
Nun zu meinem Problem:
Es geht um die Formel auf dem Tabellenblatt 'Daten' in der Spalte C.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;Feiertage;2;0));SVERWEIS(REST($B2;10);REST;2;0);(SVERWEIS($B2;Feiertage;5;0)))
Hier lasse ich die Schichten automatisch eintragen, auch Feiertage werden berücksichtigt.
Wie aber kann ich die Formel so anpassen, dass wenn ein Feiertag ist, die betroffene Schicht nicht einfach ausgelassen wird, sondern der Rhythmus sich dadurch verschiebt?
Ich meine also, wenn z. B. am Sa. 03.10. die Schicht „MiV“ hätte arbeiten müssen, diese dann am darauf folgenden Samstag, am 10.10. die Schicht übernimmt und der Rhythmus danach dann normal weitergeht.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich darstellen und hoffe sehr, dass es eine Lösung für diese Problematik gibt.
Natürlich habe ich versucht den Leuten hier zu erklären, dass es besser wäre, wenn wir ab jetzt den Arbeitsrhythmus an die Calc Tabelle anpassen und einfach die Schicht Glück hat, wenn ein Feiertag ist. Aber wie es so ist mit alten Gewohnheiten und Menschen. Alles soll bleiben, wie es immer war und natürlich darf sich auch die Optik der gewohnten Listen nicht ändern.
Danke schon mal an alle die sich Gedanken machen und hier einbringen.
Zum besseren Verständnis hier auch gleich noch die Tabelle zum Herunterladen. Wie gesagt, es geht um die Spalte C auf dem Blatt 'Daten'.
Bisher gab es bei uns alles auf einzelnen Blättern und alles ohne Automatisierung. Das möchte ich versuchen zu ändern.
Dazu habe ich die verschiedenen Tabellen in eine Mappe zusammengeführt und mithilfe von Büchern, verschiedenen Foren und YouTube versucht, das mit Formeln, Verweisen und Rest automatisch ausfüllen zu lassen. Das ist mir schon recht gut gelungen. Nur bei einer Formel komme ich einfach nicht weiter und erhoffe mir hier Hilfe von Euch Profis.
Zum besseren Verständnis hier eine kurze Erklärung der Abläufe bei uns:
Wir arbeiten ausnahmslos alle ehrenamtlich in 10 Schichten. Von Montag bis Freitag je 2 Schichten. Diese nennen wir „MoV“ (Montagvormittag), „MoN“ (Montagnachmittag), „DiV“, „DiN“ und „MiV“ usw.
Samstags gibt es nur eine Schicht. Und genau um die Besetzung dieser Samstagsschicht wird es hier gehen.
Die Samstagsschicht wird abwechselnd von jeweils einer der 10 Wochenschichten übernommen. Mir ist es gelungen die Schichten automatisch einfügen zu lassen, auch die Feiertage werden berücksichtigt und eingetragen. Soweit schon mal fast gut.
Nun zu meinem Problem:
Es geht um die Formel auf dem Tabellenblatt 'Daten' in der Spalte C.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;Feiertage;2;0));SVERWEIS(REST($B2;10);REST;2;0);(SVERWEIS($B2;Feiertage;5;0)))
Hier lasse ich die Schichten automatisch eintragen, auch Feiertage werden berücksichtigt.
Wie aber kann ich die Formel so anpassen, dass wenn ein Feiertag ist, die betroffene Schicht nicht einfach ausgelassen wird, sondern der Rhythmus sich dadurch verschiebt?
Ich meine also, wenn z. B. am Sa. 03.10. die Schicht „MiV“ hätte arbeiten müssen, diese dann am darauf folgenden Samstag, am 10.10. die Schicht übernimmt und der Rhythmus danach dann normal weitergeht.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich darstellen und hoffe sehr, dass es eine Lösung für diese Problematik gibt.
Natürlich habe ich versucht den Leuten hier zu erklären, dass es besser wäre, wenn wir ab jetzt den Arbeitsrhythmus an die Calc Tabelle anpassen und einfach die Schicht Glück hat, wenn ein Feiertag ist. Aber wie es so ist mit alten Gewohnheiten und Menschen. Alles soll bleiben, wie es immer war und natürlich darf sich auch die Optik der gewohnten Listen nicht ändern.
Danke schon mal an alle die sich Gedanken machen und hier einbringen.
Zum besseren Verständnis hier auch gleich noch die Tabelle zum Herunterladen. Wie gesagt, es geht um die Spalte C auf dem Blatt 'Daten'.