❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst!] Wenn Zelle A1 diesen Text enthält, kopiere ihn in Zelle E5
[gelöst!] Wenn Zelle A1 diesen Text enthält, kopiere ihn in Zelle E5
Hallo Ihr,
ich möchte in einer Tabelle in der Spalte A überall dort, wo der Text "Haus" steht, daß das Wort Haus selber in die Spalte E der selben Zeile kopiert wird. In der Spalte E stehen schon Werte drin, die nur dann überschrieben werden sollen, wenn in Spalte A "Haus" vorkommt. Sonst nicht.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Also hier noch das Beipsiel:
Spalte A | Spalte E
Haus | 234 (soll in "Haus" geändert werden)
Garten | 1231
Weg | 456
Haus | 234234 (soll in "Haus" geändert werden)
Steine | 45645
Bäume | 4356
Haus | 234234 (soll inHaus" geändert werden)
ich möchte in einer Tabelle in der Spalte A überall dort, wo der Text "Haus" steht, daß das Wort Haus selber in die Spalte E der selben Zeile kopiert wird. In der Spalte E stehen schon Werte drin, die nur dann überschrieben werden sollen, wenn in Spalte A "Haus" vorkommt. Sonst nicht.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Also hier noch das Beipsiel:
Spalte A | Spalte E
Haus | 234 (soll in "Haus" geändert werden)
Garten | 1231
Weg | 456
Haus | 234234 (soll in "Haus" geändert werden)
Steine | 45645
Bäume | 4356
Haus | 234234 (soll inHaus" geändert werden)
Zuletzt geändert von desputin am Di 10. Mär 2020, 20:30, insgesamt 3-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Wenn Zelle A1 diesen Text enthält, kopiere ihn in Zelle A5
Hallo desputin,
ich habe keine Antwort, sondern nur einen Hinweis.
ich habe keine Antwort, sondern nur einen Hinweis.
- Spalten haben Buchstaben
- Zeilen haben Zahlen
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: Wenn Zelle A1 diesen Text enthält, kopiere ihn in Zelle A5
Hallo Peter, danke. Ich stand etwas auf dem Schlauch und hab das jetzt korrigiert
Re: Wenn Zelle A1 diesen Text enthält, kopiere ihn in Zelle E5
Hm, weiß hier niemand eine Lösung?
War das Absicht mit unterschiedlichen Zeilennummern bei A1 und E5 ?
Woher kommen die Werte in Spalte E.. ist das eine Formel oder hast Du da die Werte fest eingetragen?
Wenn das eine Formel ist, dann so:
Wenn Du da die Werte fest eingetragen hast in Spalte E dürfte es nur den Umweg über Skripte geben um da die Werte zu überschreiben. Ich weiß nicht ob bedingte Formatierung da vielleicht auch noch helfen könnte.
Falls Du die Werte in E fest eingetragen hast könntest Du die Spalte auch nach z.B. H oder gar Tabelle2.H verlagern.. und dann in E nur einen Bezug dazu herstellen:
und daraus würde dann wiederum wie oben:
Wenn das eine einmalige Sache sein soll und Du "Haus" nur einmal fest in Spalte E übernehmen willst, dann nimmst Du eine neue Spalte, z.B. F:
F1 =wenn(A1="Haus";A1;E1)
Jetzt markierst Du die Spalte F, kopierst sie mit Rechtsklick und fügst dann die Werte in E ein ( nur Inhalte, Zahlen und Text ). Spalte F kannst Du dann wieder löschen.
Grüße
Woher kommen die Werte in Spalte E.. ist das eine Formel oder hast Du da die Werte fest eingetragen?
Wenn das eine Formel ist, dann so:
Code: Alles auswählen
E1 =wenn(A1="Haus";A1;FormelFürAnderenWert)
Falls Du die Werte in E fest eingetragen hast könntest Du die Spalte auch nach z.B. H oder gar Tabelle2.H verlagern.. und dann in E nur einen Bezug dazu herstellen:
E1 =Tabelle2.H1
E1 =wenn(A1="Haus";A1;Tabelle2.H1)
F1 =wenn(A1="Haus";A1;E1)
Jetzt markierst Du die Spalte F, kopierst sie mit Rechtsklick und fügst dann die Werte in E ein ( nur Inhalte, Zahlen und Text ). Spalte F kannst Du dann wieder löschen.
Grüße
Hallo r0land,
super danke!
Das hat funktioniert. Ich habe einfach jetzt in eine Spalte daneben, also in Spalte F das geschrieben:, dann alles kopiert in der Spalte und "Inhalte Einfügen", "Nur Text". Dann wurde in allen leeren Feldern, der "Fehler:522" in Schrift/Ziffern umgewandelt, die ich dann mit suchen und Ersetzen weggemacht habe.
Dann habe ich die Spalte F kopiert und mit "Inhalte Einfügen" in Spalte E eingefügt mit der Option "Leerzellen überspringen".
super danke!
Das hat funktioniert. Ich habe einfach jetzt in eine Spalte daneben, also in Spalte F das geschrieben:
E1 =wenn(A1="Haus";A1;E1)
Dann habe ich die Spalte F kopiert und mit "Inhalte Einfügen" in Spalte E eingefügt mit der Option "Leerzellen überspringen".
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.